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Alt 22.09.2010, 17:59
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Standard wo kommt das Öl her?

Mahlzeit,

habe heute mal meine Motorabdeckungwen abmontiert... und musste feststellen, dass er ziemlich rumgesaut hat!
Dort sind aber sehr viele Schläuche ^^ ... woher es kommt, ist undefinierbar...
alles vollgesaut dort... komm sogar schlecht zum reinigen dran...

Aber vllt. ist das Thema ja bekannt... Ich hänge mal ein Bild mit ran!
dort sieht man die Stelle... dort drunter gehen Mehrere schläuche entlang...
(in fahrtrichtung vor der ansaugbrücke auf der linken seite)

es handelt sich um:

VW Bora
Bj: 02
Motor: 1,8T AUM ~ 150PS + chip

Öl: LyquidMoly 0w40...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SNC00195.jpg (52,4 KB, 83x aufgerufen)



Geändert von Icebreaker (22.09.2010 um 18:09 Uhr)
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Alt 22.09.2010, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

überprüf mal den schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung. der sitzt von unten an der ansaugbrücke und geht richtung motorblock. er endet dann in einem t-stück. der schlauch reißt gern mal am knick ein. dann verteilt sich das ganze zeug in der gegend. sah bei mir ähnlich aus.

Geändert von Lucas S (22.09.2010 um 18:39 Uhr)
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Alt 22.09.2010, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
überprüf mal den schlauch von der kurbelgehäusentlüftung. der sitzt von unten an der ansaugbrücke und geht richtung motorblock. er endet dann in einem t-stück. der schlauch reißt gern mal am knick ein. dann verteilt sich das ganze zeug in der gegend. sah bei mir ähnlich aus.
prima! schau ich mir morgen sofort an!
Führte dieser "Riss" bei dir zu einem Leistungsverlust? Dank Nebenluft...?
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Alt 22.09.2010, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icebreaker Beitrag anzeigen
prima! schau ich mir morgen sofort an!
Führte dieser "Riss" bei dir zu einem Leistungsverlust? Dank Nebenluft...?
Ja das ist eine bekannte Schwachstelle die auch Leistungsverlust hervorruft
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Alt 22.09.2010, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja des kann gut möglich sein
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Alt 22.09.2010, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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super... hört sich ja vielversprechend an ;-)
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Alt 22.09.2010, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wenn dort ein riss ist, hast du gut 0.2- 0.3 bar weniger ladedruck. das drückt da dann schön raus. so war es bei mir. ich habe ewig nach dem fehler gesucht. beweg den schlauch auch mal richtig. bei mir hat man das ganz schlecht gesehen.
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Alt 22.09.2010, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
wenn dort ein riss ist, hast du gut 0.2- 0.3 bar weniger ladedruck. das drückt da dann schön raus. so war es bei mir. ich habe ewig nach dem fehler gesucht. beweg den schlauch auch mal richtig. bei mir hat man das ganz schlecht gesehen.
komm ich da so "einfach" dran? oder irgendwas vorher abschrauben?

komme via chip momentan auf 180ps... das würde dann ja sinn machen, wenn die übrigen 10pferde da verloren gehen... ;-)

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Alt 22.09.2010, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du die zwei inbusschrauben von dem schwarzen blech löst , kommst du etwas besser dran. dass da 10 ps flöten gehen, ist gut möglich. wenn nicht mehr...
der schlauch ist fingerdick. und verläuft s-förmig. die anderen schläuche unter der ansaugbrücke kannst du aber auch gleich mal prüfen. (der kleine, der zum benzindruckregler geht z.b. )

Geändert von Lucas S (22.09.2010 um 19:11 Uhr)
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Alt 22.09.2010, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
wenn du die zwei inbusschrauben von dem schwarzen blech löst , kommst du etwas besser dran. dass da 10 ps flöten gehen, ist gut möglich. wenn nicht mehr...
der schlauch ist fingerdick. und verläuft s-förmig. die anderen schläuche unter der ansaugbrücke kannst du aber auch gleich mal prüfen. (der kleine, der zum benzindruckregler geht z.b. )
Super dank dir/euch!

werde das morgen genauer betrachten... undicht muss da aber definitiv was sein...
Icebreaker ist offline  

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Alt 22.09.2010, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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kein problem
undicht ist da auf jeden fall was.
Lucas S ist offline  

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Alt 22.09.2010, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Würd dannach auf jeden fall gleich ne motorwäsche mitmachen.
Eidechse-78325 ist offline  

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Alt 22.09.2010, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Eidechse-78325 Beitrag anzeigen
Würd dannach auf jeden fall gleich ne motorwäsche mitmachen.

Ach für was das denn? Da wo Öl ist, rostet nichts
1,8turbo ist offline  

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Alt 22.09.2010, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Ach für was das denn? Da wo Öl ist, rostet nichts
Naja,laut Betriebsanleitung ist vor und nach dem winter eh eine Motorraumwäsche angeraten(die ich warscheinlich nächsten frühling mal mache) und wenn er so voll öl ist würde ich das auf jedenfall machen.
Eidechse-78325 ist offline  

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Alt 22.09.2010, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Motorwäsche is der grösste schwachsinn den es gibt
Systi ist offline  

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Alt 22.09.2010, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Naja,seh ich etwas anders.Da werden zumindest der Motor und alle anderen Bauteile von ablagerungen befreit,im winter von salzrückständen.Muss halt alles neu gefettet werden.Aber gut anhören tut es sich auf jeden fall.Allerdings würde ich das nur meine Werkstatt machen lassen.

Auf keinen Fall jedes jahr aber alle 2-3 jahre würde ich das schon machen.
Eidechse-78325 ist offline  

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Alt 22.09.2010, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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eine richtige motorwäsche habe ich noch nie gemacht. wenn mal irgendwo öl war habe ich das immer mit bremsenreiniger oder einem lappen weggewischt. der motor sieht trotzdem aus wie neu. eh mir durch wasser oder sogar einen kärcher die elektronik rumzickt, lasse ich davon lieber die finger.
Lucas S ist offline  

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Alt 22.09.2010, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hab es selbst auch noch nie gemacht bzw. machen lassen,aber wenn dann in der werkstatt machen lassen.Bei einem Defekt müsste die werkstatt dafür aufkommen bzw. wissen die genau welche teile am empfindlichsten sind.
Eidechse-78325 ist offline  

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Alt 22.09.2010, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Warum lässt du das nur deine Werkstatt machen? So ne große kunst is das nicht und warscheinlich wirds auch noch überteuert berechnet. Ach und bei mir war der Schlauch auch kaputt
Alex250 ist offline  

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Alt 22.09.2010, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ist halt nen gewissen risiko dabei dass,das auto anders als vor der motorwäsche funktioniert und man selbst für die kosten aufkommen muss.

Aber solange kein Öl rumgespritzt hat oder sonst etwas ist mach ich das auch nicht.


Eidechse-78325 ist offline  

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