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Alt 21.10.2010, 16:27
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radih
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Standard Spring mein Diesel schlecht an oder bin ich zu pingelig?

Hi @,

bis vor einer Woche, sprang mein golf 4 1.9 TDI sofort ohne Probleme an.
Jetzt seit ein paar Tagen dauert es ca. 2 sec (morgens), also wenn der Motor kalt ist.
Wenn der warm ist, springt er ohne Probleme an.
Aber die Temperaturen sind doch gar nicht so niedrig, was mache ich dann im Winter wenn die im Minusbereich sind, oder bin ich zu pingelig?
Vielleicht doch nicht, was meint ihr:
Ist das was, worum ich mir Sorgen machen soll (vielleicht etwas pruefen lassen, Anlasser, Baterie?), oder ist sowas bei Diesel normal?

Danke


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Alt 21.10.2010, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kurzstreckenauto?
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Alt 21.10.2010, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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vorglühen?
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Alt 21.10.2010, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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vorglühen?
bei nem Dieselfahrer setzt man das vorraus
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Alt 21.10.2010, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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laeuft der sprit zurueck in den tank? Zustand und alter der batterie? Gluehkerzen schonmal gewechselt?
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Alt 21.10.2010, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von radih Beitrag anzeigen
oder ist sowas bei Diesel normal?
bei DIESEM diesel fahrer setz ich das mal gart nicht voraus...
neuer wagen, erster diesel, womöglich fahrschule aufm benziner gemacht...
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Alt 21.10.2010, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
bei DIESEM diesel fahrer setz ich das mal gart nicht voraus...
neuer wagen, erster diesel, womöglich fahrschule aufm benziner gemacht...
Hab jetzt mal genauer nachgelesen...weiß was du damit meinst

Mal was anderes...Fahrschule aufm Benziner???!!! Wo gibts denn sowas? Hier fahrn se alle Diesel
madde87 ist offline  

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Alt 21.10.2010, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich persönlich empfinde das eher als Vorteil wenn der Wagen gerade im Winter nicht sofort wenn ich den Schlüssel umdrehe anspringt.

Ganz einfach deshalb, weil durch ein kurzes "Orgeln" bereits ein wenig Schwung in den Ölkreislauf kommt. Das ist mir sympathischer als ein Motor der ohne Verzögerung anspringt und dafür in den ersten Sekunden quasi "trocken" ( übertrieben ausgedrückt ) läuft....

Ansonsten kann es je nach Softwarestand aber auch gut sein, das die Startmenge und Vorglühzeiten etwas "suboptimal" gewählt sind, da gibts im VAG Konzern einige Datensätze die das etwas schlechter ausgelegt sind als andere.

Lg, Alex
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Alt 21.10.2010, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von madde87 Beitrag anzeigen
Hab jetzt mal genauer nachgelesen...weiß was du damit meinst

Mal was anderes...Fahrschule aufm Benziner???!!! Wo gibts denn sowas? Hier fahrn se alle Diesel

ich denke hier ist alles ok, 2 sekunden ist VÖLLIG ok für nen diesel, der nicht vorgeglüht wird!
PS: ich habe u.a. auf nem TT Roadster gelernt...

(Audi TT-Roadster
ca. 190 kW / 258 PS
(ABT-Tuning)
Vollausstattung)

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Alt 21.10.2010, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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ich denke hier ist alles ok, 2 sekunden ist VÖLLIG ok für nen diesel, der nicht vorgeglüht wird!
PS: ich habe u.a. auf nem TT Roadster gelernt...

(Audi TT-Roadster
ca. 190 kW / 258 PS
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Vollausstattung)

hehe wie geil is das denn?! Mir is aber inzwischen auch eingefallen, das mir mein Fahrlehrer das damals auch angeboten hat...in nem 5er GTI
Hab dann aber doch lieber den A3 genomm
madde87 ist offline  

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Alt 21.10.2010, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
radih
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Hi all,

das Auto habe ich vor einigen Monaten als Gebrauchtwagen gekauft und noch nichts gewechselt.
Vorgluehen tue ich immer solange bis das Laempchen erloeschen ist.
Das Auto wird taeglich fuer Kurzstrecken benutzt (morgens 7km und abends 7km), dann aber 2mal pro Woche fuer etwas laengeren Strecken (um die 200 km pro Strecke).
Alter von der Batterie kenne ich nicht (nach dem ich vor 2 Monaten das Licht angelassen hatte und die Batterie leer war, war ADAC bei mir und hat mir Startstrom gegeben. Danach nach kurzem Fahren wurde die Kapazitaet gemessen und als i.O. vermerkt)
Dies ist mein erstes Dieselfahrzueg
radih ist offline  

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Alt 21.10.2010, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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vor 2monaten wars noch nicht so kalt. Eventuell schwaechelt sie ein wenig. Einfach mal beobachten.
Gibhin ist offline  

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Alt 21.10.2010, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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naja, neue batterie wirkt wunder wie ich vor 2 wochen festgestellt hab
wenn du das geld zu viel hast kauf dir ne neue, gerade vorm winter ist das etwas was sich lohnt wenn die batterie schonmal paltt war udn du das alter nicht kennst
hateclaw ist offline  

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Alt 21.10.2010, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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koennte man auch einfach testen...hol dir mal starthilfe
Gibhin ist offline  

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Alt 22.10.2010, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ziemlich normal und wenn du messen würdest sind es keine 2sec, sind weniger...aber es haben alle und solang sich der Anlasser nicht schwer tut ist alles in Ordnung.


EnglischGolf ist offline  

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