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Alt 25.10.2010, 21:02
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darkinside
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Frage Zucken im Gaspedal

Hallo Ihr,

Ich habe da mal eine frage:

Ich habe mir zum Übergang einen Golf IV 1,6/101PS BJ 98 gekauft.
Ich bin von den Charakteren des Golfs sehr begeistert.
Und das Auto macht richtig Spaß!
Aber wie so oft im leben…nur eine Sache stört etwas.

Entschuldigt bitte, ich bin mir nicht wirklich sicher wie ich es ausdrücken soll.

Wenn ich langsam mit wenig Gas fahre, und der Motor von Ziehen auf Rollen (Last auf Lastlos)
übergeht spürt man eine kleine Bewegung, wie einen Stoss, im Gaspedal und der Motor ruckt etwas.
Ich bin mir nicht sicher ob das bei diesem Motor sogar normal ist.
Aber es ist etwas störend, sonst ist ihm alles bestens und problemlos!

@Nun an die, die Ahnung haben:
Wonach könnte ich schauen um das zucken im Gaspedal zu beheben?

Danke für die Hilfe!

Darki


darkinside ist offline  

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Alt 25.10.2010, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo erstmal und Willkommen im Forum.

Das ist normal, wenn der Wagen vom Lastbetrieb in den Schubbetrieb geht. Im Schubbetrieb schließt die DK und wenn der Motor wieder in den Lastbetrieb geht, öffnet diese. Der Vorgang hat auch einen Namen, auf den ich gerade nicht komme, dient auf jedenfall dazu, Benzin zu sparen....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 25.10.2010, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Da dein Motor noch direkt mit einem Seilzug mit der Drosselklappe verbunden ist, kann das zwischendurch wohl mal ein Zucken sein. Musste letztens auch den Wagen von nem Kumpel fahren, 1.6SR und wenn ich mit sehr wenig Gas angefahren bin (sprich:kurz vor abwürgen) ist das Pedal sogar selbstständig etwas runtergegangen.
R3load ist offline  

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Alt 25.10.2010, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
golf_4cruiser
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Mach die Drosselklappe mal mit Bremsenreininger sauber dann wirds evtl. besser
golf_4cruiser ist offline  

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Alt 25.10.2010, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich bestätigen ist bei meinem 1.6SR auch so. Bei ganz langsamen fahren kurz vorm absaufen geht das Pedal wie von Geisterhand runter^^ Damit rettet der Wagen sich selbst vorm absaufen
Redhell ist offline  

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Alt 25.10.2010, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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schubabschaltung nennt sich das .. @ schlewig...
PfeiLe ist offline  

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Alt 25.10.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PfeiLe Beitrag anzeigen
schubabschaltung nennt sich das .. @ schlewig...
...ich danke Dir
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 25.10.2010, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...ich danke Dir
immer wieder gerne.

aber zum "problem" ..das ist ganz normal und da musste dir keine sorgen machen.. hat bis jetzt jeder golf 4 ohne egas gehabt den ich gefahren bin
PfeiLe ist offline  

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Alt 25.10.2010, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
darkinside
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Hallo Ihr,


Ich finde es schade dass ein wirklich „Top“ ausgewogenes Fahrzeug, wie der Golf 4, ein solches Manko hat.

Wie eine etwas unsensible Schubabschaltung!

Aber iss ja nix kaputt, Und damit kann ich leben!


Danke für Eure schnelle Hilfe!

Darki
darkinside ist offline  

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Alt 25.10.2010, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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....also eigentlich merkt man es kaum. Ist der Ruck deutlich spührbar, ist es oftmals der Hinweis auf einen anderen Defekt oder eine verdreckte DK.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 27.10.2010, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo ihr,

danke noch einmal für die Info´s!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Ich gehe einmal davon aus dass das Problem mit dem Gaspedal und der etwas groben schubabschaltung verbesserbar ist.

Ich hatte die Drosselklappe bereits gereinigt.

>>Allerdings ohne diese auseinanderzubauen und mit einem speziellen DK Reinigungsspray.<<

Am WE werde ich die DK noch einmal gewissenhaft reinigen.

Noch eine etwas unbedarfte frage,
- muss die DK nach den Reinigen gewartet oder geschmiert werden ?

Und was könnte noch defekt sein?

Danke für Eure Hilfe.

Darki
darkinside ist offline  

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Alt 28.10.2010, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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nein brauchst kein schmiermittel oder sonst was.wenn du die möglichkeit hast lass sie dir neu "kalibrieren" soll auch schonmal wunder gewirkt haben habe ich gehört.

(dies weis ich jedoch nur vom 1.6er 8v aber der müssteste eigentlich die gleiche dk+steuerung haben wie deiner)

gruß
PfeiLe ist offline  

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Alt 29.10.2010, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte auch eine Frage bzgl. dieses Problems und bekannten Getriebeproblems. Und zwar, ist es normal dass der Schaltknüppel sich etwas nach hinten bewegt, so vielleicht 1 mm, wenn man vom normalen zum Lastzustand übergeht, bzw. andersrum wenn man vom Gas weggeht, und das eher im kalten Zustand passiert?

Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass der Schaltknüppel zu sehr vibriert...

Kann das alles eine Vorankündigung auf Getriebeschaden sein?

DK wurde vor 3 Monaten gereinigt...

Sry, dass die Frage jetzt nix mit dem Thema zu tun hat, aber bei mir ruckelts auch irgendwie zu stark, dass ich s vielleicht zu stark merke...


nucleary ist offline  

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