bei meinem Bruder hat sich gestern der Schmutzlappen im Keilriemen verfangen.
kA wie der darüber kam. Denke mal ein Marder hat ihn von einer Seite zur anderen getragen oder so. Ist auch egal.
Problem ist folgendes:
Der Lappen hat sich wenn man in den Motorraum sieht im obersten Rad des Keilriemens verfangen. Das sollte die Umlenkrolle von der Servopumpe sein. Der Lappen verfing sich auf der inneren Seite und hat sich in den Simmerring der Pumpe verfangen, sodass der jetzt kaputt ist.
Ergebnis rein optisch:
Alles rings herum ist mit einem Ölfilm benetzt und der Keilriemen ist auf einer Seite abgewetzt.
Das schlimmere ist aber wenn man lenkt gibt es ein ganz schlimmes quietschen. Füllstand vom Servoöl ist glaube ich nicht so zu erkennen. Hab mir jetzt gerade nur im Dunkeln ein Bild machen können.
Frage ist jetzt:
Kann mein Bruder so zum Autohaus fahren? Sind 10km und natürlich nicht gerade ne gerade Strecke zum fahren.
Da der Simmerring defekt ist, kann man den tauschen oder muss man die ganze Pumpe tauschen? Welche passen Servopumpen passen beim 1,4 16V?
Ich denke damit kann er noch zu VW fahren, solange das Öl nicht ausläuft wird das reichen. Und selbst wenn sie leer wäre kann nicht mehr viel kaputtgehen, denn die Servopumpe wird normalerweise komplett getauscht.Die Lenkung geht davon nicht kaputt!