Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.12.2006, 19:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
EricFlat
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Kaufberatung Golf 4

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen-gebrauchten Auto und dabei ist der Golf 4 in der engeren Wahl. Zur Zeit besitze ich einen Seat Toledo (TDi mit 110 PS von 2000) und aufgrund einnes Umzugs bin ich nun nicht mehr unbedingt auf einen Diesel angewiesen. Deshalb tendiere ich zu einem 1.6er Benziner. Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen:
Welcher Benziner wäre besser- der mit 101 oder mit 125 PS?
Wie hoch ist der Verbrauch ungefähr?
Mit welchen anfallenden Reparaturen muß ich bei einem Golf von Ca. 1998 mit einer Laufleistung von ca. 70.000 km rechnen?
Passen die Felgen eines Toledos (5-Loch) auch auf dem Golf?
Welche Macken hat ein Golf?

Für eure Tipps und Hinweise schon mal Danke im voraus!


 

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo!
Wollte nicht extra noch etwas aufmachen, weil das schon fast meine Frage betrifft.
Ich bin im mom am überlegen, was für einen Motor ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen dem 1.6 und dem 1.8. Alles darüber geht nicht weil ich die Versicherung als Fahranfänger nicht bezahlen könnte.
Welcher Motor ist der beste Kompromiss aus Anzug und Spritverbrauch? haben die beiden Motoren große unterschiede im Anzug?
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stanny
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe nun seit einigen Wochen einen gebrauchten 1.6 Benziner mit 101 PS.

Der Wagen stand, bevor ich ihn kaufte, allerdings schon lange nur rum und so kann ich nicht genau sagen ob die angefallenen Reparaturen vom Verschleiß oder einfach nur vom Rumstehen kommen.
Ausgetauscht wurde sofort nach Kauf der Motor des heckscheibenwischers, Bremsen und die Drosselklappen wurden erneuert, weil der Wagen regelmäßig nicht ansprang.

Nachdem diese Sachen gemacht wurden, läuft er jetzt ruhiger und verbraucht auch deutlich weniger.
Innerorts verbrauche ich bei meiner Fahrweise (60 km/h) eta 7,5 Liter. Ausserorts bei etwas 110 km/h etwa 6 Liter.
Finde das nicht zuviel und bin mit dem Auto wirklich zufrieden.

Mein Golf ist übrigens Jahrgang 1997 und hatte bei Kauf etwas weniger als 70.000 km auf dem Tacho stehen.

Für die Macken suchst du am Besten hier im Forum etwas rum, da findet man einiges zu. Probleme hat der Golf eben u.a. mit dem Heckscheibenwischer, Drosselklappen und von anfälligen Zündkerzen hab ich auch schon gehört.
Stanny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann mir denn niemand sagen, ob sich der höhere Versicherungsbeitrag für die Mehrleistung des 1.8ers zum 1.6er lohnt?
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
David
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

David eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich bin mit meinem 1.6er (101PS) nicht zufrieden.....Habe einen Verbrauch von 8.2 liter im Schnitt...obwohl ich sparsam fahre....rollen lasse...immer vor 2000 Umdrehungen hoch schalte.....Finde den Verbrauch zu hoch.....

Über den 1.8er kann ich nicht viel sagen....da er aber mehr hubraum hat, zieht er wohl auch besser
David ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von David
Also ich bin mit meinem 1.6er (101PS) nicht zufrieden.....Habe einen Verbrauch von 8.2 liter im Schnitt...obwohl ich sparsam fahre....rollen lasse...immer vor 2000 Umdrehungen hoch schalte.....Finde den Verbrauch zu hoch.....

Über den 1.8er kann ich nicht viel sagen....da er aber mehr hubraum hat, zieht er wohl auch besser
bist du denn sonst so mit dem motor zufrieden(anzug, etc)?
bzw schon mal gedacht scheiße hätte ich mal nen größeren motor genommen
der 1.6er wird ja bei vielen berichten als "untermotorisiert" dargestellt
ich frage nur weil ich nicht nochmal denselben fehler machen will wie letzes mal
da habe ich nen 55 ps corsa gekauft und die leistung ist mir jetzt nach 1 jahr fahren zu wenig
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

der 1.8 geht sicha um einiges besser als der 1.6er.. keine Frage...

hier hast du eine motortabelle.. steht auch der verbrauch dabei, obwohl ich dem ned so ganz trau: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hmm ne die stimmen garantiert net, der 1.8er ist ja der schluckspecht überhaupt....naja ich werde wohl zum 1.6 er greifen aber wenns nen guten 1.8er abzustauben gibt bin ich auch wohl dabei
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.12.2006, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
David
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

David eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich finde den Anzug in Ordnung. Im vergleich zu deinem Corsa wird der auf jeden Fall besser sein. Das Problem,d ass ich sehe: Der Golf ist schwer und ich weiß nicht, was du dir da vorstellst beim Anzug....

Also mit meinem 1,8er Scirocco hätte ich den 1.6er sowas von verblasen...
David ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Golf 4
Ort: Lennestadt
MK
Verbrauch: 6,7
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 868
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

VWFreak1982 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kauf dir lieber 1.8T! Mit einem 1.6 wirst du nicht zufrieden! Und so ein grosser Unterschied in der Versicherung oder Steuer gibt es nicht!
VWFreak1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich stell mir jetzt auch keinen sportwagen vor aber das ich mal nen berg mit 3-4 mann im auto zügig hochkomme und den motor nicht so hochreißen muss, damit was kommt
der 1.8 t kann ich mir nicht vorstellen das der nicht viel mehr kostet die differenz zwischen normalen 1.8er und dem 1.6er liegt schon bei 100€/jahr
als fahranfänger(19 jahre) ist der 1.6 eigentlich schon maximalgrenze bei meinem budget
sowohl in anschaffung als auch in der unterhaltung
und für meine 9000 km im jahr reichts allemal^^
wenn ich was zum treten brauche habe ich noch vadderns Touran 2,0 TDI PD hier stehen
R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
David
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2006
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

David eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann hol dir den 1.6er...wobei ich mir vorstellen könnte, dass du vollbesetzt nen Berg hoch ordentlich drehzahl haben musst um zügig hochzukommen.

btw. der 1.6er hat schon bei 100 km/h 3000 umdrehungen
David ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
3.0 T Bluemotion
 
Benutzerbild von R3load
 
Registriert seit: 30.11.2006
Audi A4 Avant 3.0 TDI Quattro @204PS/450NM
Ort: Nahe Osnabrück
Verbrauch: Heizöl :-P
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 1.026
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

R3load eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das mit den 4 mann ist auch eher ein extremfall, aber es reicht um mal am berg wenn man aus ner kurve kommt relativ zügig zu beschleunigen, denke ich mal mein momentanes auto kommt dann garnet aus den puschen.....
für ein ps monster ist später immer noch zeit auf jeden fall kann man sich ja vorstellen wie das ist mit einem 980kg schweren corsa und dann nur mit 55 ps fahren zu müssen.....


R3load ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
timmeyyy Golf4 3 13.11.2008 16:19
Suryoyoboy Golf4 22 16.04.2008 23:24
gammo Golf4 1 19.11.2007 15:10
Fubuman Golf4 7 04.03.2007 22:34
staggi Golf4 0 22.11.2006 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben