Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.02.2011, 19:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
grummel2005
Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf VI Plus Bj. 2013
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Nach Inspektion Abgaswarnleuchte an

Hallo liebe Helfer hier im Forum,

bin verzweifelt, weil ich nicht weiter weiß mit meinem Golf IV EZ 01.2004 75 PS 1400ccm Benziner

Nach Inspektion und AU bekam ich das Auto zurück und am nächsten Tag leuchtete (nicht blinkte) zuerst die Warnanzeige für die Abgasrückführung.

Ich zurück und man setzte die Anzeige wieder zurück und sagte mir, man hätte die Drosselklappe gereinigt und hier die Start- und Endposition per Computer gesetzt und vielleicht war hier was verbruschelt.

Ich komme nach Hause und will am nächsten Tag losfahren - nix mehr - beim Start will der Motor gequält drehen aber alle Lampen gehen aus und als ich den Start abgebrochen hab, geht kurz die Lüftung an und im Cockpit klackert es im Hintergrund.

Überbrückt vom netten Nachbarn und der Wagen springt ohne Mucken sofort wieder an und auch bei den nächsten zwei Starts an dem Tag alles okai.

Am nächsten Morgen wieder nix - wieder überbrückt und nach kurzer Zeit wieder die Anzeige Abgasrückführung.

Erst gecheckt, ob irgendwo ein Stromfresser ist.

Wenn ich mit nem Messgerät (eine Seite Krokodilklemme andere Seite sehr spitze Spitze (kann man nen kleinen Schutz drüber drehen) zwischen abgeklemmtem Pluspol der Batterie und dem Minuspol der Batterie dran gehe, war das Teil sehr hell - meines Erachtens viel heller als normal.

Ich also wie hier irgendwo beschrieben alle Sicherungen raus und nacheinander wieder rein - bei der Sicherung für die Innenbeleuchtung leuchtete dann die Anzeige kurz sehr hell auf.
Sicherung wieder raus und wieder rein - keine helle Anzeige mehr.

Dann hab ich die drei grünen Sicherungen an der Batterie rausgenommen und wenn ich die mittlere reinstecke wir die Anzeige auch heller.

Nun hab ich heute Mittag mal so 40km ohne jeglichen Verbraucher abgespult, um die Batterie mal wieder was aufzuladen und hab dann die Sicherung für die Innenbeleuchtung rausgenommen.

Als ich eben das Auto wieder starten wollte - Fehlanzeige.

Dann bin ich wieder so 40km gefahren und stellen nun fest, dass nun auch das nicht mehr hilft.

Was kann das sein?
Komischweise ist die Abgasleuchte heute nie mehr angegangen...

Wie kann ich checken, ob die Batterie evtl. hin ist oder was anderes?

Danke Leute - ich verzweifle aktuell total
Werkstatt möchte ich noch nicht unbedingt - wer weiß was die mir alles neu einbauen.



Geändert von grummel2005 (08.02.2011 um 14:14 Uhr)
grummel2005 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Markus Jaiko
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmm komisch, das mit der abgasrückführungsleuchte.
der rest hört sich nach nur kaputten batterie oder lichtmaschine an.
 

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
grummel2005
Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf VI Plus Bj. 2013
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie kann ich denn eins der beiden oder evtl. sogar beide ausschließen?
grummel2005 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von grummel2005 Beitrag anzeigen
wie kann ich denn eins der beiden oder evtl. sogar beide ausschließen?
du gehst einfach zu werkstatt deiner wahl und lässt nen batteriecheck machen...

dabei wird die lichtmaschine und die batterie geprüft, dann weisste näheres...


aber kannst mal davon ausgehen, dass die batterie auf jedenfall hinüber ist...
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.02.2011, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
grummel2005
Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf VI Plus Bj. 2013
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmmm ... aber warum hab ich denn dann irgendwo nen Stromfresser?
oder kann das auch damit zusammenhängen?

was kostet ne neue Batterie?
besser bei VW oder ATU oder wo kaufen?
worauf muss ich achten?
grummel2005 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
grummel2005
Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf VI Plus Bj. 2013
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also hab ne neue Batterie drinnen und Auto springt wieder an

nun hab ich ab gestern wieder diese blöde "Abgasleuchte" an

und nu?
grummel2005 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Gib mal in der Suche ""Abgaswarnleuchte"" ein

Das Problem haben meistens die 2,0l Maschinen (wie ich ) aber ab und zu auch die etwas kleineren.

Es stehen viel Tips dazu von LMM, Lamdasonden, Kerzen, Kerzenstecker und Massekabel

Edit: ändere dein titel oben da ja das mit den Stromfresser ja geklärt ist dann bekommst du auch für dein anderes Problem mehr antworten
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
grummel2005
Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf VI Plus Bj. 2013
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

wie kann ich das Thema ändern - ich sehe nichts oder bin blind
grummel2005 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Жизнь слишком коротка,
 
Benutzerbild von 4 Golfer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Golf 5 Limo/ Golf 4 Limo
Ort: Im Pott
** IE 73
Beiträge: 5.519
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 209 Danke für 204 Beiträge

Standard

Gehe zu dein ersten Beitrag

dann unten rechts auf --ändern---
im nächsten Feld steht rechts speichern---erweiter---abbrechen

da gehst du auf ---erweitert---

und dann kannst du dein titel ändern
4 Golfer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Zitat:
Wenn ich mit nem Messgerät (eine Seite Krokodilklemme andere Seite sehr spitze Spitze (kann man nen kleinen Schutz drüber drehen) zwischen abgeklemmtem Pluspol der Batterie und dem Minuspol der Batterie dran gehe, war das Teil sehr hell - meines Erachtens viel heller als normal.
Was versuchst denn so zu messen? Wenn nimmt man nen Multimeter, stellt es auf Strom (A-Ampere), klemmt einen Pol der Batterie ab und hält das Multimeter dort dazwischen...also das Messgerät schliesst den Kreis wieder...
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
grummel2005
Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf VI Plus Bj. 2013
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Batteriesache ist ja erledigt, d.h. die Messerei ist obsolet

nun geht es um die komische Anzeige
grummel2005 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
grummel2005
Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf VI Plus Bj. 2013
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmmm ... nun war die Leuchte ein paar Tage an ... nun ist sie wieder aus, ohne das ich was gemacht hab

was kann das sein?
grummel2005 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stas
 
Registriert seit: 23.09.2009
VW Golf IV Spezial 1.4
Ort: Ronnenberg
H- ST ****
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die geschichte mit der Abgasleuchte hatte ich auch, auch nachdem meine Drosselklappe gereinigt wurde.
Haben die in der Werkstatt die Drosselklappe rausgenommen zum Saubermachen? das haben sie bei mir nämlich nicht gemacht und so rutschte der ganze dreck nach unten und deshalb leuchtete auch die Abgasleuchte (erklärung werkstatt) nachdem sie die Drosselklappe richtig sauber gemacht haben, also mit rausnehmen usw war alels wieder in ordnung lief nie so ruhig
Stas ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
grummel2005
Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf VI Plus Bj. 2013
Beiträge: 35
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich meine nicht, dass die die rausgenommen haben
das kann natürlich sein
was bedeutet dass der ganze Dreck nach unten rutscht
wohin und was macht das aus?
grummel2005 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stas
 
Registriert seit: 23.09.2009
VW Golf IV Spezial 1.4
Ort: Ronnenberg
H- ST ****
Verbrauch: 6.8
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 115
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also ich schreib das jez mal so, wie es mir erklärt wurde:
wenn die drosselklappe einfach so ohne ausbauen sauber gemacht wird, dann fliegt ja was vom dreck runter, klar es wird was sauber gemacht aber da fällt trotzdem was runter... und unten sind ja sensoren, die dann durch den dreck "verstopft" sind und dadurch kommt auch die fehlermeldung zustande.

Bei mir wars damals so, dass der dreck nach unten geflogen is und danach die abgasleuchte und die ESP leute anging... als ich dan nochmal da war, wurde der fehlerspeicher ausgelesen usw. weiß leider nicht mehr was da war... fehler wurde gelöscht, nach ein paar metern ging die leuchte jedoch wieder an. dann wurde die drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht, war alles wieder super

hoffe ich hab jez keinen stuss erzählt, so wurde es mir halt erklärt


Stas ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben