Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.11.2009, 23:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
SDLer
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
VW PASSAT 3b 4motion vr5
Ort: Stendal
SDL-W905
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage weisse schmier ablagerungen im öl deckel

hallo zum 2ten mal ja sorry mein letzter öl wechsel ist etwas weit lang her.. musste ich heut abend öl nach füllen, ca 1 1/2 halb liter,
also öl deckel auf und da wars.... weisser öl- schmier -schleim am deckel und am einfüll stutzen

habt ihr rat und tat für mich


weis nur das es nicht gerad gut ist das der schleim da ist

hab nen 1.6er 16 V 105 ps motor ; typ AZD km 183....tkm
K & N lufi und gruppe A endpott mit 64,5er durchlass

ach ja .... kühl flüssigkeit ist nicht gesunken glaub ich.... schau aber morgen früh gleich nochmal nach.... denn es schifft wie aus eimern draussen

bitte um schnelle hilfe


SDLer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von imallin
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Hannover
Viribus unitis
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 997
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

imallin eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von imallin: flo-321meins
Standard

ist das ergebnis von kurzstrecke
imallin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PfeiLe
 
Registriert seit: 12.04.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: 7,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

richtig....der schlamm ist sone mischung aus öl und wasser...entweder zylinderkopfdichtung platt(wenn dein kühlwasserstand auch gesunken ist) oder du fährst einfach zuviel kurzstrecke.. :/
PfeiLe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
namtrax
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

denke mal dass du eher kurzstrecken fährst... da is dann normal... hat meiner auch teilweise.
wenn du mal paar km autobahn oder landstraße abwickelst verdunstet das zeug eigentlich komplett
hab jetzt noch nicht gehört dass es schlecht sein sollte... macht nix soweit ich mitbekommen habe^^
einfach mal längere strecke fahren und es sollte weg sein.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
M.J
Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 72
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

M.J eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja das kommt von kurzstrecken, war bei mir auch, nach ~2000km frankreich und zurück war es dann behoben ^^
M.J ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

teste es einfach mal. Relativ hohes durchschnittstempo fuer vllt 200km durchweg. (140 - 150km/h)
Nimmste zur vorsicht 2 flaschen reines trinkwasser mit. Sinkt der kuehlstand nicht wirklich is alles gut. Sinkt er wirds wohl die ZKD sein.

PS: Solche strecken lassen sich einfach mit nem wochenendenkurztripp machen. Schnappst dir Frau/Freundin oder gehst mit den jungs mal in ne andere stadt was erleben
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.11.2009, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
SDLer
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
VW PASSAT 3b 4motion vr5
Ort: Stendal
SDL-W905
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

cool danke
SDLer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

um nochmal drauf zurück zu kommen, beim 2.0 beetle von meinem schatz is das gleiche immer! sie fährt jeden tag ca. 23 km einfach, eig. nur landstraße und mind. 70 kmh. dennoch is alle paar wochen der schmodder im deckel und drum herum... zwecks kühlmittel müsst ich zwar noch prüfen, kam aber bisher auch nie en symbol im tacho oder ähnliche zeichen...

des weiteren muss ich dazu sagen, dass wir bei (ebenfalls alle paar wochen) öl nachfüllen müssen... ich weis zwar dass der bissle was schluckt, aber bissle suspekt is mir das schon.
BB-233 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
WRC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WRC
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km)
Ort: noch Dassel / Solling
do it sideways
Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl!
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Ausrufezeichen ...es wird frostig!!!

Dann muss ich da jetzt auch mal was dazu sagen!

Der "Schmodder" kommt garantiert von Kurzstrecken ebenso wie ein hoher Ölverbrauch!
-spreche da aus Erfahrung.

Was man meiner Meinung nach aber noch bedenken sollte (zumindest beim Themenstarter) -das sich die Gatsche auch im Wasserabscheider für den Ölkreislauf sammelt und da im Winter einfrieren kann!! (der berühmte Frostschaden bei 1,4-16v u. 1,6-16v) (bei anderen Maschinen weiß ichs nicht -2,0l !????)
Da bringt erfahrungsgemäß leider auch die nachgerüstete beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nichts!
Bei uns ist das Zeugs wohl festgefroren und hat die Entlüftung verstopft -dann Überdruck im Ölkreislauf -ganze Öl raus über Ölmeßstab und Einfülldeckel! -zum Glück kein Motorschaden!
Hab den Kasten dann ausgebaut -der war RANDVOLL mit dem Zeugs! -hab ewig mit Kaltreiniger am Waschtisch gespült.
Das ganze war genau an Heilig Abend!!! (glaub vor 2 oder 3 Jahren -Egal!) Na Hut ab!! -über Nacht hats da Wohl unter 10Grad Minus gehabt. Der Wagen ist dann ca 15km gefahren worden -20min abgestellt -beim losfahren war dann wohl an der dritten Ampel DIE Lampe an und am Stab kein Tropfen Öl mehr -dafür im gesamten Motorraum! Lecker! Meine Frau war allein unterwegs hat dann Öl aufgefüllt (SAUteuer weil Tanke knapp 3,5l) und bis zu Hause wars Öl wieder weg!
Will ja keinem Angst machen oder den Teufel an die Wand malen aber ich mach jetzt immer bevors richtig kalt wird lieber noch nen Ölwechsel samt Spülung nachdem ich den Bock ca.60km richtig über Bahn und Heimrenn/test-Strecke (Landstrasse) heiß gefahren hab -besser ist das!
Also -es wird wieder kalt draußen im Lande! Das weiße Mistzeugs besteht aus Wasser und das gefriert nunmal wenns eisig wird.

In diesem Sinne -nen schönen Drift und nen knitterfreien Winter!

-do it sideways-
WRC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
WRC
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von WRC
 
Registriert seit: 21.08.2009
Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km)
Ort: noch Dassel / Solling
do it sideways
Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl!
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von BB-233 Beitrag anzeigen
um nochmal drauf zurück zu kommen, beim 2.0 beetle von meinem schatz is das gleiche immer! sie fährt jeden tag ca. 23 km einfach, eig. nur landstraße und mind. 70 kmh. dennoch is alle paar wochen der schmodder im deckel und drum herum... zwecks kühlmittel müsst ich zwar noch prüfen, kam aber bisher auch nie en symbol im tacho oder ähnliche zeichen...

des weiteren muss ich dazu sagen, dass wir bei (ebenfalls alle paar wochen) öl nachfüllen müssen... ich weis zwar dass der bissle was schluckt, aber bissle suspekt is mir das schon.
Ganz genau SO fährt meine Süße auch immer -besser gesagt Fuhr!
Das sind untertourige Kurzstrecken -Gift für jede Maschine egal bei welcher Laufleistung!!!

Das ist halt meine Meinung!

-do it sideways-
WRC ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von WRC Beitrag anzeigen
Ganz genau SO fährt meine Süße auch immer -besser gesagt Fuhr!
Das sind untertourige Kurzstrecken -Gift für jede Maschine egal bei welcher Laufleistung!!!

Das ist halt meine Meinung!

-do it sideways-
also reicht es net aus wenn man 20 km 70-100 fährt?? dacht das is nur wenn man so 5-10 am tag fährt an nen bahnhof oder so

wenn wir den beetle also gelegentlich mit 150 aufwärts über die bahn jagen sollte es net mehr sein? der öl-"verbrauch" hängt da auch mit dran? interessant.
BB-233 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
SDLer
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
VW PASSAT 3b 4motion vr5
Ort: Stendal
SDL-W905
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 39
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

sorry wo finde ich den wasser abscheider???? bin gerad schon am googeln
SDLer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Golf 2,0 Comfortline LPG
PF-C 2080
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Den haben soweit ich weiß mur die 1,4l-Motoren und dann sitzt er hinterm Motor direkt am Block. Schwarzer Plastikkasten mit nem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch dran...
Fletschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bierjaeger
 
Registriert seit: 27.06.2008
Golf 5 GTI
Ort: Sauerland
HSK-AD999
Verbrauch: 15-20
Beiträge: 615
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Bierjaeger eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Bierjaeger: blackwhitespeedy2
Standard

Ich fahre auch viel kurzstrecken und habe am 1.6 sr auch leichte weiße ablagerungen aber sobald ich mal ne halbe stunde auffe bahn fahre ist es weg und schädlich ist es nicht
Bierjaeger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
__Denne__
Benutzer
 
Benutzerbild von __Denne__
 
Registriert seit: 08.11.2009
Golf IV 1,8T
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 8,5 l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Man könnte um wirklich auszuschließen das es die Kopfdichtung ist mal den Kühlkreislauf abdrücken bzw. mit einem Druck von 1 bis 1,5 bar beaufschlagen! Wenn der druck über 15 min konstant bleibt oder nur minimal absinkt ist sie wohl in Ordnung !
Grezz __Denne__
__Denne__ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crunk
 
Registriert seit: 02.08.2010
VW
Ort: koblenz
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 669
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

hallo.

wollte nicht ein neues thread auf machem.

und zwar bei mir ist das gleiche problem.

Wenn ich auf die arbeit fahre(35km) habe ich immer eine Temp. unter 90 °c?

Also fahre autobahn und dann fällt die Temp runter.....


aber der schei... schlamm bleibt .

habe gestern mal das Saugrohr abgemacht ... sehe da alles verstopft........... ;-(

was kann das sein?

Hoffe mal das es nicht die ZKD ist.... ansonsten morgen VW^^

bedanke mich

Crunk
Crunk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Crunk Beitrag anzeigen
hallo.

wollte nicht ein neues thread auf machem.

und zwar bei mir ist das gleiche problem.

Wenn ich auf die arbeit fahre(35km) habe ich immer eine Temp. unter 90 °c?

Also fahre autobahn und dann fällt die Temp runter.....


aber der schei... schlamm bleibt .

habe gestern mal das Saugrohr abgemacht ... sehe da alles verstopft........... ;-(

was kann das sein?

Hoffe mal das es nicht die ZKD ist.... ansonsten morgen VW^^

bedanke mich

Crunk
Ich hatte das gleiche vor paar tagen! Motorreiniger rein 30min im stand laufen lassen die Kurbelwellengehäuse entlüftung in diesel gereinigt, dann Ölwechsel mit neuen Filter und 10W40 von Castrol rein und auf die Bahn.

Jetzt bin ich insgesamt 300km gefahren seit dem Service ... die Karre geht genial! Schnurrt wie eine Katze, springt an wie Schmitz Katze ... einfach genial!
Ölfilm ist weg!

Aber keine Sorge das ist definitiv nur wegen Kurzstrecken!
proder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Crunk Beitrag anzeigen
hallo.


Wenn ich auf die arbeit fahre(35km) habe ich immer eine Temp. unter 90 °c?

Also fahre autobahn und dann fällt die Temp runter.....


aber der schei... schlamm bleibt .

dein thermostat ist defekt, wenn der wagen nicht nach spätestens 10km die betriebstemperatur hat! auch dass die temperatur fällt wenn du auf der bahn unterwegs bist zeigt, dass das thermostat defekt ist...

es ist immer der grosse kühlkreislauf offen und deshalb wird der wagen wenn überhaupt nur im stadtverkehr warm.. und genau deshalb verdunstet das wassser nicht aus dem öl und du hast die ablagerungen am deckel.

Geändert von Golf 4 V5 4motion (20.02.2011 um 16:12 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf 4 V5 4motion Beitrag anzeigen
dein thermostat ist defekt, wenn der wagen nicht nach spätestens 10km die betriebstemperatur hat! auch dass die temperatur fällt wenn du auf der bahn unterwegs bist zeigt, dass das thermostat defekt ist...

es ist immer der grosse kühlkreislauf offen und deshalb wird der wagen wenn überhaupt nur im stadtverkehr warm.. und genau deshalb verdunstet das wassser nicht aus dem öl und du hast die ablagerungen am deckel.
Thermostat ..... richtig!
proder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Crunk
 
Registriert seit: 02.08.2010
VW
Ort: koblenz
Verbrauch: genug
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 669
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

VIELEN DANKE

super leute^^

könnt ihr mir auch sagen wie schwer es ist einen Thermostat zu wechsel?`

Vielen dank


Crunk ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben