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Alt 05.04.2011, 08:26
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Standard Leistungsmangel beim 1.9 TDI ARL

Moin!

Ich hab mit meinem ARL momentan kleine Probleme. Der Wagen fährt ansich ziemlich normal, er stottert nicht, pustet hinten keine Wolken raus, verbraucht weder Öl noch Wasser, nagelt nicht lauter als jeder andere Diesel, etc.

Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass er seine Leistung nicht voll abruft. N Kumpel mit seinem 116er zieht zb. nahezu gleich. Bis 200 vergeht ne halbe Ewigkeit und er hat auch immer ne Gedenksekunde, bis der Ladedruck nach dem Gangwechsel wieder da ist. D.h., er zieht los, bei 3500 z.b. schalte ich und trotz einer Drehzahl von 2500 braucht er eine gute Sekunde, um wieder sein Drehmoment auf zu bauen...ist das normal?

Desweiteren habe ich letzte Woche einen Ölwechsel mit Filter gemacht auf Mobil 1 ESP Formula 5W-30 Longlife 3 und nun habe ich das Gefühl, er verhält sich noch schlimmer. Und zwar zieht er nun erst bei ca. 2100Touren wirklich los und im ersten Gang passiert vorher so gut wie gar nix. Wenn ich z.B. aus dem Stand direkt drauf latsche, passiert nicht viel und bei 2100 zieht er dann wie wild los.

Luftmassenmesser habe ich schonmal getauscht...evtl. gegen den falschen? Und was kann ich noch machen? Bzw was kann beim Ölwechsel schief gegangen sein?

Ich bin momentan etwas ratlos, Fehlerspeicher ist leer und bisher hatte ich mit nem Diesel nie ähnliche Probleme...


Flo1911 ist offline  

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Alt 05.04.2011, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
tommler
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Standard

Mit dem PD TDI kenn ich mich noch (...) nicht so gut aus, komme eher aus der VP TDI Ecke

Damals in meinem 35i Passat (1Z Motor) hatte ich ein ähnliches Problem. Das Ladedruckregelventil ist auf etwa Mittelstellung festgehangen.
So ging untenrum gaaar nix, dafür gings aber bei höheren Drehzahlen richtig ab... bis das Steuergerät wegen zu hohem Ladedruck in Notlauf ging

Denke beim PD wird das ähnlich sein. Vielleicht hängts auch mit der VTG am Turbo zusammen. Ich vermute einfach dass der Ladedruck nicht sauber geregelt werden kann!
tommler ist offline  

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Alt 05.04.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir ist das nach dem gangwechsel das selbe, wenn ich im 2ten bis 70klopp, den 3ten reindröhn und wieder drauflatsche kommt da auch erstma nix.

aber das er bis 200 nicht geht kann ich nicht bestätigen.
komische sache, kann dir da nicht viel weiter helfen.

ich würde jetzt pauschal sagen, fehlerspeicher auslesen.

Gruß
Jonsman ist offline  

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Alt 05.04.2011, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, wenn das mit der Gedenksekunde normal is, brauch ich das nicht weiter beachten.

Aber es fehlt halt allgemein Leistung...und Fehlerspeicher ist wie gesagt gähnend leer...
Flo1911 ist offline  

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Alt 05.04.2011, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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is es ein allradler ?

vllt kommt es dir nur so vor, vllt hast du einen der kaum streut, normal 150ps jetzt hat er vllt 155 und nicht so wie zb bei meinem anstatt 130 sogar 139 oder 145ps wie ich hier mal gelesen habe.
gibts alles.

vllt kein richtigen druck auf den reifen ? oder große felgen ?
tank randvoll ?

keine ahnung so fit bin ich leider Noch nicht
Jonsman ist offline  

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Alt 05.04.2011, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, ist alles normal und ich auch n Frontler.

Reifendruck ok, Reifengröße sogar minimal kleiner als die Winterschlappen. Er lief aber auch mit den 15ern im Winter schon "schlecht". Ich hatte es gestestet, da lief er knapp 9,5Sek auf 100...angegeben isser mit 8,4. Irgendwas stimmte da von vorn herein nicht wirklich.

Und nach dem Ölwechsel jetz fährt er halt noch beschissener an und da wurde sonst nix geändert. Und ich hab schon dreimal kontrolliert, ob ich irgend n Stecker vergessen habe.
Flo1911 ist offline  

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Alt 05.04.2011, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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das ist komisch, hört sich echt nach LMM an, wenn er nixmehr bringt.
hatte ich ma vergessen den stecker berghoch 80 vollgas ^^

aber 9,5 ? die 8,4 mach ich mit meinem auch, wenn ich gut bin 8,0.

LG
Jonsman ist offline  

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Alt 05.04.2011, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die angaben von VW wirdt du auch nicht so erreichen, wie die auf Papier stehen gibt einfach zu viele Faktoren.
Die ARL Motoren haben Probleme mit den Nockenwellen, vielleicht liegt es ja daran, es soll eine einer schlechten Ölversorgung liegen das die Nockenwellen einlaufen.
Ich würde den Ventildeckel runternehmen und die Nockenwelle kontrollieren.
jura@corrado ist offline  

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Alt 05.04.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab eben mal den alten LMM eingebaut, nun fährt er plötzlich wieder wie vor dem Ölwechsel. Echt zum Kotzen, dann is der Neue wohl nach nichmal nem Monat schon wieder hin. -.- Evtl. war er ja von vorn herein schon nicht okay. Ich schicke den zurück und sehe mal was passiert, wenn ich n neuen Originalen von Bosch drin hab.

Nockenwellen können natürlich sein, aber optisch is da alles top und wechseln werd ich die bestimmt nicht auf Verdacht...
Flo1911 ist offline  

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Alt 05.04.2011, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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dann fahr doch so, warum hast du ihn denn gewechselt ?
Jonsman ist offline  

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Alt 05.04.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Du sollst die ja nicht auf Verdacht wechseln sondern schauen ob die eingelaufen sind
jura@corrado ist offline  

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Alt 05.04.2011, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was erreicht er denn an Endgeschwindigkeit ???
Die meisten gewöhnen sich an die LEistung und denken noch an das "gefühlte" der ersten Tage.
Aber die Aussage : ab 200 geht nicht mehr viel...
Das is doch auch nur ein 1.9er TDi mit 150 PS. Is ja keine Übermacht. Is bei mir inzw. auch so dass ich nun denke er sei träger geworden.
Das er etwas zum Ladedruckaufbau braucht nach dem Schalten ist normal, es sei denn du schaltest ähnlich einem DSG ^^

..ansonsten, Luftmasse bei Volllast im dritten von 1000 bis 3000, und dann bei 3000 ablesen und begutachten. Ich erlebe zzt. ein paar mit total zugekokten Ansaugkrümmern zwecks AGR. Nockenwellen sind in 20 Mnuten geprüft.
Asco ist offline  

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Alt 05.04.2011, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also den LMM hatte ich getauscht weil ich halt davon ausging, dass er zu wenig Leistung hat. Endgeschwindigkeit versuch ich morgen nochmal zu checken, über 220 Tacho ging er beim letzten Versuch nich...denke mal real sinds um die 210 max.

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Das is doch auch nur ein 1.9er TDi mit 150 PS. Is ja keine Übermacht. Is bei mir inzw. auch so dass ich nun denke er sei träger geworden.
Naja, ich weiß was du meinst. Aber wenn sogar nen 116PSler mithält, kann irgendwas nicht stimmen...

Wie ist denn die normale Zeit von 0-200? Vielleicht kann ich dann besser sehen, ob er normal fährt oder ob was sein muss...

Und wie genau prüf ich die kompletten Nocken?

AGR is totgelegt seit dem Kauf...trotzdem Ansaugbrücke ab und säubern?

Und wie genau mess ich die Luftmasse mit VagCom?

Geändert von Flo1911 (06.04.2011 um 08:36 Uhr)
Flo1911 ist offline  

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Alt 05.04.2011, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flo1911 Beitrag anzeigen
Also den LMM hab ich getauscht weil ich halt davon ausgehe, dass er zu wenig Leistung hat. Endgeschwindigkeit versuch ich morgen nochmal zu checken, über 220 Tacho ging er beim letzten Versuch nich...denke mal real sinds um die 210 max.

Wie genau prüf ich die kompletten Nocken?

AGR is totgelegt seit dem Kauf...trotzdem Ansaugbrücke ab und säubern?

Und wie genau mess ich die Luftmasse mit VagCom?
beim letzten versuch mit winterreifen hab ich 225 laut tacho hinbekommen.
jetzt mit sommerreifen hab ichs noch nicht getesten ^^
Jonsman ist offline  

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Alt 05.04.2011, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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CoCo95 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von CoCo95: hugo-326
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Zitat:
Zitat von Jonsman Beitrag anzeigen
beim letzten versuch mit winterreifen hab ich 225 laut tacho hinbekommen.
jetzt mit sommerreifen hab ichs noch nicht getesten ^^
besitzt du seit neustem auch ein ARL?
CoCo95 ist offline  

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Alt 05.04.2011, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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nein es ist ein ASZ ^^
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Alt 09.04.2011, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich habe jetzt mal ne Logfahrt gemacht von Block 3,10 und 20, sprich Luftmasse, Ladedruck und Drehmoment. Vielleicht kann ja jemand von euch daraus ein bestimmtes Problem ablesen...

Ist der 4te Gang von 1500 bis 4200 Vollgas. Die restlichen Daten hab ich mal raus geschmissen im Sinne der Übersichtlichkeit.



Ladedruck geht soweit ich das sehen kann bis zu 1,54Bar und das ist ja als normal zu bezeichnen...aber ist es auch normal dass er dann auf bis zu 1,3Bar abfällt?

Und die Newtonmeter sind mir auch ein Rätsel. Die 310nm bei 1900Touren kommen ja fast hin...aber 350nm bei 2200-2300? Kommt mir schon fast gechippt vor, was er definitiv nicht ist.

Ist die Luftmasse denn so gut? Mir kommt sie zu gering vor? Kann das wirklich am LMM liegen oder an der zugekokten Ansaugbrücke? Oder wirklich an den Nockenwellen?
Flo1911 ist offline  

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Alt 09.04.2011, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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wenn die karre 350NM max hat und 1,54 bar ladedruck, dann wäre ich aber mehr als zufrieden und würde mich garnicht beschweren

wie haste das ding jetzt gemacht ?
also die tabelle ?

kann ich das bei meinem auch machen ?

Gruß
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Alt 09.04.2011, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hab VagCom und normal ne Logfahrt gemacht und dann die Excel angepasst auf die wichtigen Infos.

Die Frage die sich mir stellt is, ob die Luftmasse stimmt. Da wird doch irgend n Profi was zu sagen können hoffe ich.
Flo1911 ist offline  

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Alt 13.04.2011, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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