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Alt 02.03.2022, 12:45
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Standard (ESD) Auspuff Austauschbarkeit für AGZ 2,3 V5 150PS

Hallo zusammen,
bräuchte mal bitte euren Rat bzw. Erfahrung. Ich muss bei meinem Golf für die nächste HU den Endschalldämpfer wechseln. Ich will keinen Sportauspuff sondern wieder einen Serienauspuff montieren.
Laut VW benötige ich hierfür die Nummer 1J6253609CC

Da der original ESD nur schwer zu bekommen und mir der Preis zu hoch ist, habe ich mich nach einem ERNST ESD umgesehen. Der ERNST ESD mit der Nummer 202060 passt für den V5.
Dieser Auspuff passt aber auch als Ersatz für viele weitere original ESD von VW. So z.B. auch für den original VW ESD mit der Nummer 1J6253609BA der unter einem 1,9TDI verbaut ist.

So einen originalen unbenutzten VW ESD, 1J6253609BA, könnte ich ebenfalls bekommen.

Meine beiden Fragen lauten jetzt:
Wieso gibt es bei VW so viele verschiedene ESD Nummern wenn der Zubehör ERNST ESD, auch bei anderen Zubehör Hersteller so festzustellen, mehrere originale VW ESD Nummern gleichzeitig abdeckt?

Spricht was dagegen wenn ich den 1J6253609BA, der von einem 1,9TDI stammt, drunter schraube?

Rohrdurchmesser 55mm passt. Auch sonst ist die Aufhängung und Größe auf den ersten Blick gleich.

Danke für Antwort.

Gruß
Stefan


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Alt 03.03.2022, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Goerns Beitrag anzeigen
Wieso gibt es bei VW so viele verschiedene ESD Nummern wenn der Zubehör ERNST ESD, auch bei anderen Zubehör Hersteller so festzustellen, mehrere originale VW ESD Nummern gleichzeitig abdeckt?
Weil VW für verschiedene Motoren versucht hat Abgasanlagen zu konstruieren, die die spezifischen Schwingungen perfekt eliminieren und gleichzeitig auf die spezifische Leistungsentfaltung und den damit verbundenen Abgasstrom abgestimmt ist. Außerdem gibt es bei VW unterschiedliche Qualitätsausprägungen an Ersatzteilen. "ECO" und "LongLife".
Bei Ernst baut man halt nur einen günstigen Schalldämpfer für den Ersatzteilmarkt, der möglichst viele Modelle und Motorisierungen abdeckt und einfach das tut was er soll: Macht leise und überlebt mindestens die 2 Jahre ges. Gewährleistungsfrist.

Zitat:
Zitat von Goerns Beitrag anzeigen
Spricht was dagegen wenn ich den 1J6253609BA, der von einem 1,9TDI stammt, drunter schraube?
Wahrscheinlich wirst Du keinen großen Unterschied feststellen. Der Innere Aufbau zwischen einem TDI und einem V5 Endschalldämpfer ist aber vermutlich anders. Kammern- Schalldämpfer vs. Absorptionsdämpfer.
Leistungseinbußen wird es dadurch vermutlich nicht geben; der TDI spielt in der selben Liga - es könnte nur sein, dass er geringfügig anders klingt.

Zitat:
Zitat von Goerns Beitrag anzeigen
Rohrdurchmesser 55mm passt. Auch sonst ist die Aufhängung und Größe auf den ersten Blick gleich.
Die FWD Endschalldämpfer für die Golf 4 Plattform mit 55mm Anschlussdurchmesser passen alle und unterscheiden sich maximal in der Endrohr-Ausführung.
didgeridoo ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Goerns (05.03.2022), Schlupf (03.03.2022)
Alt 04.03.2022, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Passt alles soweit. Die Liste der Teilenummern geht aber noch weiter
Ernst-ESD-Bestellnummer 202060 für 127,46€: 1J6 253 609 BA/CB/CC/J/L/S/T passend
Bei Bosal erweitert sich nochmals die Liste!
Bosal-ESD-Bestellnummer 279-111 für 124,82€: 1J6 252 609 BA/BN/BQ/CB/T/J/L und JZW253609T passend für Audi, Seat, Golf usw.

Du machst da also nix falsch, wenn Du nach der OEMTeilenummer suchst und dann einen der beiden ESD‘s kaufst.
Die Teile, die man bei Ernst zusätzlich sieht, muss man aber zusätzlich einzeln bestellen:
Rohrverbinder 223416
V-Gummihalter hinten 496681
Zusatzhalter 499620
Mit der Set-Nr.: 153 607 kommt man nicht so richtig weiter.
Ich glaube nicht, dass die Teile im Preis enthalten sind und mit geliefert werden!

Ich würde daher einen Montagesatz (enthält den V-Gummihalter, Zusatzhalter und eine Rohrschelle) von HJS 82119128 für 12,02€ dazu bestellen und zusätzlich den Rohrverbinder 223 416 für 6,55€.

Wichtig zu wissen: wenn man den Originalauspuff noch unter dem Auto hat, dann ist eine starre Verbindung zwischen MSD und ESD und dieser Zusatzhalter ist noch nicht am ESD verbaut, jedoch sind Gewindebohrungen schon vorhanden, wo man den Zusatzhalter einfach montieren kann, damit der ESD sich nicht verdreht und gerade aufgehängt werden kann. Den Zusatzhalter richtig herum montieren!

Wenn der alte MSD bleibt, dann muss man bei der Markierung das Verbindungsrohr trennen und den ESD dort ansetzen. Dafür ist der Rohrverbinder, weil beides stumpfe Enden hat.
Wechselt man den MSD gleich mit, dann gibt es unterschiedliche Ausführungen. Manche sind mit Muffe und man steckt dort das Rohr vom ESD rein und dann passt die Einfachschelle aus dem HJS-Set. Andere Hersteller liefern MSD mit stumpfen Ende ohne Muffe, dann bracht man den Rohrverbinder mit den zwei Schellen.
Noch Fragen?
Schau Dir den Mittelschalldämpfer genau an, denn meist ist der auch schon schrottreif, dann sollte man die paar Euro noch ausgeben und gleich alles neu unterbauen. Sonst mach man die Arbeit in absehbarer Zeit erneut.

Man sollte immer einen Rohrverbinder mehr bestellen und zur Not eben nicht brauchen, bevor man einen Verbinder zu wenig hat, jedoch bräuchte! :-)
Weistwaschmein?

Geändert von Schlupf (04.03.2022 um 00:59 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Goerns (05.03.2022)
Alt 05.03.2022, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Weil VW für verschiedene Motoren versucht hat Abgasanlagen zu konstruieren, die die spezifischen Schwingungen perfekt eliminieren und gleichzeitig auf die spezifische Leistungsentfaltung und den damit verbundenen Abgasstrom abgestimmt ist. Außerdem gibt es bei VW unterschiedliche Qualitätsausprägungen an Ersatzteilen. "ECO" und "LongLife".
Bei Ernst baut man halt nur einen günstigen Schalldämpfer für den Ersatzteilmarkt, der möglichst viele Modelle und Motorisierungen abdeckt und einfach das tut was er soll: Macht leise und überlebt mindestens die 2 Jahre ges. Gewährleistungsfrist.


Wahrscheinlich wirst Du keinen großen Unterschied feststellen. Der Innere Aufbau zwischen einem TDI und einem V5 Endschalldämpfer ist aber vermutlich anders. Kammern- Schalldämpfer vs. Absorptionsdämpfer.
Leistungseinbußen wird es dadurch vermutlich nicht geben; der TDI spielt in der selben Liga - es könnte nur sein, dass er geringfügig anders klingt.


Die FWD Endschalldämpfer für die Golf 4 Plattform mit 55mm Anschlussdurchmesser passen alle und unterscheiden sich maximal in der Endrohr-Ausführung.
Hallo,
sorry das ich jetzt erst antworte. Vielen Dank für die ausführliche und sehr verständliche Erklärung. Ich habe gestern nur den MSD, gekauft von ERNST und korrosionsgeschützt mit hitzebeständigen Thermolack, gewechselt. Der ESD hat zwar Oberflächenkorrosion ist aber trotzdem noch in einem guten Zustand. Der war mir letztlich zum Tauschen einfach zu schade. Der MSD war aber definitiv fällig weil vorne die geschweißte Halterung abgerissen war und sich das Außenblech stark und großflächig abschälte.
Danke für die Unterstützung.
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Alt 05.03.2022, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Passt alles soweit. Die Liste der Teilenummern geht aber noch weiter
Ernst-ESD-Bestellnummer 202060 für 127,46€: 1J6 253 609 BA/CB/CC/J/L/S/T passend
Bei Bosal erweitert sich nochmals die Liste!
Bosal-ESD-Bestellnummer 279-111 für 124,82€: 1J6 252 609 BA/BN/BQ/CB/T/J/L und JZW253609T passend für Audi, Seat, Golf usw.

Du machst da also nix falsch, wenn Du nach der OEMTeilenummer suchst und dann einen der beiden ESD‘s kaufst.
Die Teile, die man bei Ernst zusätzlich sieht, muss man aber zusätzlich einzeln bestellen:
Rohrverbinder 223416
V-Gummihalter hinten 496681
Zusatzhalter 499620
Mit der Set-Nr.: 153 607 kommt man nicht so richtig weiter.
Ich glaube nicht, dass die Teile im Preis enthalten sind und mit geliefert werden!

Ich würde daher einen Montagesatz (enthält den V-Gummihalter, Zusatzhalter und eine Rohrschelle) von HJS 82119128 für 12,02€ dazu bestellen und zusätzlich den Rohrverbinder 223 416 für 6,55€.

Wichtig zu wissen: wenn man den Originalauspuff noch unter dem Auto hat, dann ist eine starre Verbindung zwischen MSD und ESD und dieser Zusatzhalter ist noch nicht am ESD verbaut, jedoch sind Gewindebohrungen schon vorhanden, wo man den Zusatzhalter einfach montieren kann, damit der ESD sich nicht verdreht und gerade aufgehängt werden kann. Den Zusatzhalter richtig herum montieren!

Wenn der alte MSD bleibt, dann muss man bei der Markierung das Verbindungsrohr trennen und den ESD dort ansetzen. Dafür ist der Rohrverbinder, weil beides stumpfe Enden hat.
Wechselt man den MSD gleich mit, dann gibt es unterschiedliche Ausführungen. Manche sind mit Muffe und man steckt dort das Rohr vom ESD rein und dann passt die Einfachschelle aus dem HJS-Set. Andere Hersteller liefern MSD mit stumpfen Ende ohne Muffe, dann bracht man den Rohrverbinder mit den zwei Schellen.
Noch Fragen?
Schau Dir den Mittelschalldämpfer genau an, denn meist ist der auch schon schrottreif, dann sollte man die paar Euro noch ausgeben und gleich alles neu unterbauen. Sonst mach man die Arbeit in absehbarer Zeit erneut.

Man sollte immer einen Rohrverbinder mehr bestellen und zur Not eben nicht brauchen, bevor man einen Verbinder zu wenig hat, jedoch bräuchte! :-)
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Hallo Schlupf,
danke für deine Antwort. Gestern habe ich nur den MSD gewechselt welchen ich schon vorbereitet zuhause liegen hatte. Beim ESD war ich mir zuvor unsicher. Aber der sieht letztlich noch gut aus und war zu schade um diesen schon zu wechseln. Ja ich musste MSD und ESD mit einer Flex und Säge trennen da noch der originale Auspuff verbaut ist. Aber an meinem originalen ESD war auch schon vorne die Aufhängung verbaut. Verbaut habe ich die starken Rohrverbinder von HJS und alle Aufhängungsgummis habe ich erneuert. Alles dicht.
Das einzige was mir schon auffiel seitdem ich den Wagen habe ist, das er kalt entweder am Krümmer oder Übergang zum Doppelrohr trotz neuer Dichtungen minimalst fletschert. Kann man fühlen wie man will, man merkt nichts. Aber nach nur knapp einer Minute ist es weg. Muttern alle fest. Scheint sich dann mit Hitze auszudehnen und sich zu verschließen.
Schönes Wochenende.
Gruß
Goerns ist offline  

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Alt 06.03.2022, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung,...

Die Leckage setzt sich im besten Fall mit er Zeit zu.
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Alt 06.03.2022, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@Goerns
Hast Du auch den Zusatzhalter 1J0253144 an dem Endtopf montiert?
Ich meine nicht den Ausleger am ESD, der schon als Vorbereitung eingeschweisst ist, sondern den Halter, den man am Bodenblech mit zwei Schrauben montiert und den Gummihalter dann am ESD einhakt!

Dieser Zusatzhalter ist nicht ohne Grund im HJS-Montageset enthalten.

Den hier meine ich: https://www.daparto.de/Teilenummerns...delId=aec6f5f4

Edit: Hier ist noch ein Foto, wie der Halter richtig montiert ist!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Auspuff02.jpg (97,9 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Auspuff03.01.jpg (96,0 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von Schlupf (14.07.2022 um 02:15 Uhr) Grund: Foto eingefügt!
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Goerns (07.03.2022)
Alt 06.03.2022, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
@Goerns
Hast Du auch den Zusatzhalter an dem Endtopf montiert?
Ich meine nicht den Ausleger am ESD, der schon als Vorbereitung eingeschweisst ist, sondern den Halter, den man am Bodenblech mit zwei Schrauben montiert und den Gummihalter dann am ESD einhakt!

Dieser Zusatzhalter ist nicht ohne Grund im HJS-Montageset enthalten.

Den hier meine ich: https://www.daparto.de/Teilenummerns...delId=aec6f5f4
Der ist doch bei jeden Frontantrieb und ESD in Fahrtrichtung Standart?!

Hab noch keinen Golf ohne gesehen?!
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.03.2022, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war der nicht dran!
Ich hatte noch die Werksauspuffanlage drunter und da war dieser Halter am Bodenblech nicht montiert.
Kann sein, dass es bei den späteren Baujahren, also nach 12/98 dann Standard war!
Ich würde doch sonst nicht so ein Drama machen, wenn ich wüßte, dass das Teil immer dran ist.
Schlupf ist offline  

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Alt 06.03.2022, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Mal so angemerkt, wenn er dran passt, ne VAG Seriennummer drauf steht und er nicht ganz augenscheinlich überhaupt nicht an das Kfz gehört.... bau ihn dran. Weder TÜV noch Polizei werden jemals die Nummer kontrollieren. Wenns halbwegs Serienlautstärke ist, why not. Auch ein zusätzlicher Halter wird nicht negativ auffallen.
Stephan L. ist offline  

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Alt 07.03.2022, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
@Goerns
Hast Du auch den Zusatzhalter an dem Endtopf montiert?
Ich meine nicht den Ausleger am ESD, der schon als Vorbereitung eingeschweisst ist, sondern den Halter, den man am Bodenblech mit zwei Schrauben montiert und den Gummihalter dann am ESD einhakt!

Dieser Zusatzhalter ist nicht ohne Grund im HJS-Montageset enthalten.

Den hier meine ich: https://www.daparto.de/Teilenummerns...delId=aec6f5f4

Edit: Hier ist noch ein Foto, wie der Halter richtig montiert ist!
Hallo Schlupf,
genau den meinte ich. Der war bei mir auch schon verbaut. Mein Golf ist MJ 98. Ist auch so in einem uns allen bekannten Katalog abgebildet. Bei deinem Modell mit dem 1.6 ist jedoch dort kein Halter zu sehen. Daher der Unterschied. Liegt am verbauten Motor und dem dazu verwendeten originalen ESD. Trotzdem danke für den Hinweis. Der Halter kam ebenfalls neu drunter :-)



Geändert von Goerns (07.03.2022 um 20:00 Uhr)
Goerns ist offline  

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