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Alt 11.06.2011, 15:18
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Standard Getriebefehler beim 1.4 1998er

Hi Leute,

ich habe jetzt auf meinem 1998er Golf mit der AKQ Maschine 40800km drauf.
Und bei jedem einkuppeln im zweiten Gang ist ein kurzes Schleifen/Kratzen vom Motorraum zu hören.
Da macht man sich natürlich Gedanken was das sein könnte.
Bin jetzt darauf gestoßen, dass das Getriebe bei mir in vielen Fällen vor der 100.000km Grenze den Geist durch zu schwach gewählte Nieten aufgibt.

Wisst ihr das was aktuelles? Mit dem Baujahr wird man ja nicht mehr auf Kulanz hoffen können falls mal was ist oder?

Dankeschön und ein schönes Pfingstwochenende


Multivitamin ist offline  

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Alt 11.06.2011, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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98 hängste mitten drinne im geschehen was getriebe angeht. schau mal in die ersatzradmulde im kofferraum, dort findest du einen aufkleber, da steht die getriebekennung druf. findest du dort ein DUW, dann ist es ein betroffenes und somit haste ne 50/50 chance.

allerdings denke ich das wenn es beim schalten bissl knarzt, es vollkommen normal ist, denn die stangenschaltung geht ein bißchen hakelig und es könnten evtl nur die synchronringe sein bzw das dein getriebe nicht richtig eingestellt ist was die abstimmung der gänge angeht das er zwischen 1 und 2 ein bißchen einhakt

ansonsten nutz mal die suche und gib getriebeschaden oder sowas ein, da findeste genug drüber.

vw bietet auch ein reperatur-set für roundabout 100,- an, das könntest du dir einbauen lassen und hast ruhe, bevor wirklich irgenwann etwas gröberes passiert

Geändert von discostue84 (11.06.2011 um 15:31 Uhr)
discostue84 ist offline  

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Alt 11.06.2011, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Treffer... naja dachte ich mir schon, dass es bei dem BJ dieses Getriebe ist...
haken an sich tuts nicht weißt, lässt sich schön schalten und alle Gänge gehen vernünftig rein. nur wenn ich die Kupplung loslasse ist kurz vor dem Punkt wo komplett die Kupplung anliegt ein kurzes.. joar.. helles schleifen zu hören.. so wie wenn du mit fingernägel an ner tafel kratzt..
Dachte schon an die Nieten von den Kupplungsbelägen, aber bei der Laufleistung? Und immer ist es auch nicht...
Multivitamin ist offline  

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Alt 11.06.2011, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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dann würde ich noch ganz entspannt bleiben und weiter zuhören. klingt für mich jetzt nicht danach. aber ein tipp von mir, fahr schön entspannt und dreh ihn nicht über 4000, dann solltest du dir es wenn nicht ganz ersparen, dann wenigstens rauszögern können, was einen getriebeschaden angeht.

so wie hier viele geschildert haben macht sich ein schleichender getriebeschaden durch ein dauerhaftes lautes schleifen, knarren nachm auskuppeln oder vom gas gehen und ne richtig schwergängige schaltung bemerkbar.
sollte noch ein leistungsverlust dazu kommen, dann spätestens stehen lassen und ein generalüberholtes getriebe besorgen bevor schlimmeres passiert, so kannste wenigstens deine kupplung noch übernehmen, getriebeöl rein und sorglos weiter fahren. sollte es doch zu spät sein, dann durchschlägt meist die gerissene niete das getriebegehäuse, du kannst den kahn nicht mehr bewegen. ist nicht zu empfehlen, denn das kann schlimmeres nach sich ziehen, dann lieber vorbeugen !

kupplung ist es nicht, die macht ihre 150-200tkm bei normlaer fahrweise.
discostue84 ist offline  

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Alt 11.06.2011, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Super discostue84,

du hast dich mit dem Thema schon viel beschäftigt mhm?
auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!
Die ganzen Symptome treten bei mir nicht auf.
Vielleicht ist es auch doch nur ein Riemen der das Geräusch macht.. wir werden sehen!
Multivitamin ist offline  

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Alt 11.06.2011, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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muss ich, auch mein 1.6er getriebe ist evtl davon betroffen, war es aber bis jetzt noch nicht *teu teu teu

schau mal hier, da steht noch mehr dazu:

Getriebeschaden 1.4er

Getriebeschaden vorbeugen?

ansonsten wie gesagt, suchefunktion "getriebeschaden" (option erweitert und dann "nur titel durchsuchen") benutzen, da spuckt es dir alles aus
discostue84 ist offline  

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Alt 11.06.2011, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe dazu auch mal eine Frage:

Und zwar habe ich ein ziemlich leises Schleifen beim Fahren, das hört man erst, wenn man so 80m/h fährt, fährt man dann so um die 90km/h hört man davon nichts mehr. Ich habe ebenfalls einen AKQ und ein DSB Getriebe, laut Aufkleber im Kofferraum.
Mein Golf ist EZ 06/1998, ist das Getriebe ebenfalls betroffen?
BlackPitcher ist offline  

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Alt 11.06.2011, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von discostue84 Beitrag anzeigen

ansonsten wie gesagt, suchefunktion "getriebeschaden" (option erweitert und dann "nur titel durchsuchen") benutzen, da spuckt es dir alles aus
die option ist mir noch nie aufgefallen, aber danke für den tipp.. da kommt dann auch einiges was man gebrauchen kann!
Multivitamin ist offline  

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Alt 11.06.2011, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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grünau.

@ blackpitcher

meines erachtens und nach meinem wuissensstand nur 1.4er mit duw und 1.6er mit duu getriebekennung.

allerdings gabs auch schon an anderen motorgetriebevarianten getriebeschäden...

quäl auch du mal die such-funktion, da steht alles bestens beschrieben was vorboten sind und wie man was deuten kann!
discostue84 ist offline  

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Alt 12.06.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Standard

Betroffen sind laut VW die SDI, 1,4er und 1,6er aus den Modelljahren 99-01.
 

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Alt 12.06.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Kamikaze Schumi Beitrag anzeigen
Betroffen sind laut VW die SDI, 1,4er und 1,6er aus den Modelljahren 99-01.
das würde ja wieder meine ganzes wissen über dieses Thema durcheinanderwerfen...
Multivitamin ist offline  

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Alt 12.06.2011, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Kamikaze Schumi
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Das ist die Auskunft die VW rausgegeben hat. Hab selber im Autohaus gearbeitet. Welches Getriebe wirklich betroffen ist lässt sich anhand der Getriebenummern wohl feststellen.


 

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