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Alt 19.06.2011, 17:45
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Unglücklich Heckwischermotor Problem und andere sehr wichtige Sachen!

Hi leute, ich habe zur zeit einige Probleme mit meinem Golf 4, also vertraue ich eiinfach mal auf eure Erfahrung und kenntnisse
1. Seit 2 Wochen kann ich kein Wasser mehr nach hinten zum Wischer pumpen !! Ich habe im Internet gelesen, es könnte der Schlauch raus sein, also habe ich die Verkleidung abgemacht um zu gucken (also Heckklappe), nur war der Schlauch garnicht draußen. Also habe ich ihn abgenommen, ne Tüte drum gewickelt und mal zum Auto hin, um zu spritzen, will mir den Kofferraum nicht schmutzig machten, ich dachte, vielleicht ist die Düse verstopft... Naja, auf jedenfall kam hinten nichts an.
Da habe ich dann den Hebel gedrückt gehalten, bis auf einmal der Motor irgendwie lauter wurde, ich dachte mir: "shit, jetzt haste es geschrottet...", also motorhaube auf, geguckt, 3 Liter Wischwasser waren WEG..., sind unterm Wasserbehälter gelandet. Ich denk mir:" Ist da ein Loch drin??" Ich Fülle 1 Liter nach, betätige den Hebel für Frontscheibe, das tuts, dann Heck, Motor läuft, aber nichts, und nach 5 Sekunden, 1 Liter Wasser wieder leer, alles unterm Auto.
Also ich bin ratlos, die Pumpe habe ich rausgenommen, aber die ist nicht verstopft, habe an verschiedenen stellen Wasser durchgejagt. Was kann es noch sein?? Ist der Schlauch an sich verstopft? Ist vielleicht doch die Pumpe defekt? Hilfe !

2. Mein zweites Problem ist zwar nocht sooooo unbedingt gefährlich aber schon lästig. Ich hatte mein Auto mal zur Werkstatt gegeben, dies sollte länger dauern, da das Getriebe getauscht werden musste, da habe ich dann die Antenne oben abgebaut, man weiß ja nie , nun kann ich seit dem nicht mehr Radio hören, habe den Player rausgenommen, alle Kabelverbindungen sind fest. Habe ich vielleicht die Antenne zu stark angezogen und sie ist kaputt?? Oder ist es nicht fest genug? Kann es was anderes sein ?
Danke...

3. Dieses Problem ist dann schon wieder gravierender: seit dem ich das Auto habe, besteht das Problem. Jedesmal, wenn es regnet, ist beim Beifahrer der Teppich nass, daraus folgt, der Wagen ist irgendwie nicht mehr Wasserdicht. Nun habe ich vom Vorbesitzer erfahren, dass er einmal die Windschutzscheibe austauschen musste, denkt ihr, die Werkstatt hat mist gebaut und den Klebstoff um das Fenster nicht richtig eingesetzt?? Das Wasser kommt, so weit ich das rausgefunden habe, beim Lüfter in das Auto, da wo der Vorwiederstand ist, der ist nämlich schon abgeschossen gewesen, musste ich ersetzen, war durchgerostet und durchgeschmort und wenn man bei regen die Belüftung einschaltet, läuft es langsamer, es ist scheinbar Wasser drin und der Vorwiederstand fungiert quasi als eine Art Behäkter ?!?! Das einzige, was noch in der Nähe kaputt ist, ist der obere Deckel vom Luftfilter, welcher ja auch so zu sagen auf der Beifahrerseite ist, im Motorraum, da ist ein Riss drin, auch vom Vorbesitzer. Ich mache mir echt sorgen, meine Scheiben sind ständig beschlagen im Winter, nicht mal die Heizung bringts, da ja zu viel Feuchtigkeit im Innenraum ist.
Bitte hilft mir !

4. Dies ist vorerst mein letztes Problem: Bei meinem Armaturenbrett geht ständig die Beleuchtung aus!! Wenn ich den Lüfter z.B. von 0 auf 1 stelle, ist die Beleuchtung aus, klopfe ich von der Seite einmal drauf auf das Armaturenbrett, geht es wieder an ! Denkt ihr, das ist ein Wackelkontakt? Wenn ja, wie kann ich den beheben? Wie bekomme ich die Verkleidung des Armaturenbretts runter? (Wäre am besten, wenn einer ne bebilderte Anleitung hätte). Was für ne Birne ist da drin? Vielen dank


So, das wäre so ziemlich alle akteullen Probleme. Ich weiß es ist viel, doch ich bin mit meinem Latein am ende, bitte helft einem Mit-Golf4-Fahrer!!

MFG
der-andyman



Geändert von der-andyman (19.06.2011 um 18:04 Uhr)
der-andyman ist offline  

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Alt 19.06.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Tach auch ,
Heckscheibenwischer ist ne Kinderkrankheit ( wie auch die bekannte "vorrollende Feder unterm Sitz )

Ich hatte das selbe Problem vor ein paar Monaten , aber bei mir war es nur die Sicherung , hab die ausgetauscht und es ging wieder.
Andere Sachen die mir spontan einfallen : Wischmotor ( kommt vieleicht nicht mehr auf die benötigte Leistung ) Kabelbruch , oder die Wischdüse drehte sich irgendwann mal mit und führte das Wischwasser ins Wischergetriebe und "oxidierte" bis nichts mehr an kam oder ging der Wischer mal davor langsamer ? könnte es die Mechanik sein und das Fett drinne wurde so zu sagen rausgespühlt.

Mehr weiß ich leider auch nicht , aber vieleicht könnte ich dir ja Helfen
Erasus ist offline  

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Alt 19.06.2011, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hi, ich arbeite mit in ner autoglaserei. autoscheiben gibts viele die undicht sind, auch schonmal bei uns, nimm dir einfach mal nen druckluftschlauch , mach die a säulen verkleidung ab, sprüh von außen scheibenreiniger auf den rand der scheibe (da wo es ca undich sein sollte also komplette beifahrerseite , und geh von innen an der klebenaht der scheibe entlang, wenn was vom reiniger wegfliegt ist sie da undicht, entweder fragen ob es dir jemand abdichten kann (wenn die scheibe in ordnung ist, ist billiger) oder wechesln je nach versicherung.

Hast du Sonnendach? wenn ja kann es sein das die abläufe verdreckt sind, reinige die mal.

Wenn dein wischwasserbehälter undicht ist müsstest du mal schauen wo genau das herkommt. Sie wie du es beschrieben hast kann ich mir nur denken das der schlauch von der hinteren düse abgesprungen ist weil er verstopft war und der druck somit zu groß.

Wenn die scheibe dicht ist, such mal im motorraum bei Innenraumfilter nach offenen stellen wo das wasser durchkann, vielleicht sitzt er nicht richtig? - Leg dir zeitung auf die beifahrerseite die saugt die feuchtigkeit auf!!!

viel glück
alphaxx ist offline  

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Alt 19.06.2011, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also danke erstmal für eure ideen, ich habe tatsächlich den Fehler für den Scheibenwischer rausgefunden, es war der Schlauch genau unter dem Wasserbehälter raus, habe den Wassertank rausgenommen, den Schlauch verbunden, wieder den Tank eingebaut, und siehe da, es kommt wieder Wasser hinten an !!

Wegen der Sache mit der Scheibe, was/wo ist die A Säule?
der-andyman ist offline  

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Alt 19.06.2011, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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a säule ist alles seitlich neben deiner windschutzscheibe, die liegt ja auf der karosse/dach/ und auf den a säulen (links und rechts) auf. innen ist die a säule verkleidet, dammits schön aussieht ;D wenn du saubere finger hast kannst du oben anfangen zu ziehen, in richtig fahrerseite, da sind 2-3 klammern die gehen einfach raus, und später auch einfach rein, wenn du dich das nicht traust kannst du sie auch dran lassen und einfach so an der scheibe entlang gehen mit der durckluft.

viel glück^^
alphaxx ist offline  

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Alt 20.06.2011, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hat denn zu den anderen themen keiner ne idee?? Das mit der a sâule wird zeit in anspruch nehmen...
der-andyman ist offline  

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Alt 21.06.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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es ist echt wichtig für mich, auch die anderen Probleme zu lösen, bitte helft mir, und sorry wegen doppelpost
der-andyman ist offline  

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Alt 21.06.2011, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zu dem Problem mit dem Radio... hast du schonmal getestet ob es vielleicht am Radio selbst liegt? Heißt also probehalber mal ein anderes Autoradio angeschlossen? Denke nicht das es daran liegt ob die Antenne zu fest oder so angezogen ist... Hab bei mir selbst ohne Antenne super Empfang...
 

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Alt 21.06.2011, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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kann es sein, dass einfach grundeinstellungen fehlen beim radio ?? ich habe gerade kein anderes zum ausprobieren ...
der-andyman ist offline  

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Alt 23.06.2011, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht hast du ja den falschen verbindugnsstecker für das radio, gibt da unterschiedliche. vielleicht passt dieser nicht 100% oder ist reingerutscht in das gehäuse wodurch er keinen kontakt mehr hat?

also einfach mal die stecker oben an antenne und unten am radio abziehen, und evtl mal das plastikdrum rum abmachen (meist nur geclipst) gucken ob da drinne alles richtig sitzt.

wegen dem armaturenbrett kann ich dir nicht helfen, außer evtl sagen das das nen wackelkontakt bzw massefehler sein könnte, wenn du das auseinander nehmen willst, würd ich erstmal tacho usw rausnehmen dann hast du schon bisschen einsicht auf kabel, dazu einfach paar schrauben drum rum lösen, musst du suchen, nichts nicht viele, evtl lenkrad verkleidung abmachen, lenkrad einschlagen bis du ne schraube siehst.

aber merk dir wo was hinkommt.

gruß
alphaxx ist offline  

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Alt 23.06.2011, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, Andyman,

zu der Scheibe kann ich nichts sagen und die Beleuchtung kann ja an allen möglichen Stellen einen Wackler haben: Vom Kabelbruch über eine Birnenfassung bis zu einem Schalter oder Steuergerät. Auch die Klopfstelle muss nicht direkt auf den Schadensort hinweisen, weil ja auch eine "Kraftübertragung" statt finden könnte: Links klopfen und rechts am Träger ist der Schaden und wackelt mit. Das klingt nach einer langen Suche.

Zum Radio: Wenn ich dich richtig verstanden habe, funktionierte das Radio nach dem Werkstattbesuch nicht mehr. Da du eine normale Antenne eigentlich nicht so zerstören kannst, dass nichts mehr geht, sehe ich das wie Bobbycar-Racer.
In Werkstätten werden ja zu allen möglichen Arbeiten die Fahrzeugakkus abgeklemmt. Mir hat dabei eine renommierte Werkstatt das Radio-Teil so zerschossen, dass nur noch starke Sender durch kamen. Mein schwacher Nachrichten-Sender hingegen war nahezu unbrauchbar geworden. Erst ein anderes Radio half.

Hast du ein "normales" Radio von VW oder einem Fremdhersteller? Dann frag mal im Freundeskreis, ob jemand am WE sein Radio für einen Test hergibt. Dank der ISO-Stecker ist das kein großes Problem und auch die vertauschten Plus-Kabel der VW-Anschlüsse machen keinen Schaden - dein Freund verliert nur seine Sendereinstellungen.

Viel Glück
Dieter
waterman ist offline  

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Alt 23.06.2011, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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jaa, da ist das problem, dass ich garkeinen iso stecker habe ... Der typ, dem ich das auto abgekauft habe, hatte keine ahnung von autos :/ Er hat einfach mal den Iso vom Radio abgeschnitten und die Kabel per Crymp-Stecker verbunden, dumme sache. Ich will mir bald sowieso ein neues(neues-altes bei ebay) kaufen, wenn der einen iso stecker noch hat, gucke ich mich bei ebay auch nach einem für mein auto um, den kann ich doch auch selber am auto anbringen oder??
der-andyman ist offline  

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Alt 23.06.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hat er den ISO-Stecker vom Radio oder vom Golf-Kabelbaum abgeschnitten?

Anbringen kannst du ihn natürlich auf beiden Seiten, wenn noch genug Kabel vorhanden ist. Bei den Radios gibt es ja oft ISO-Adapter der Hersteller, die in eine proprietäre Buchse am Radio gesteckt werden. Dann würde ein neuer Adapter reichen. Beim VW-Kabelbaum geht es halt nicht an der Reparatur vorbei.

Hat dein Vorgänger u.U. auch bei der Antenne gebastelt und du deshalb den Empfang eingebüßt? Vielleicht ist der Zeitpunkt auch nur ein Zufall...

Viele Grüße
Dieter
waterman ist offline  

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Alt 23.06.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe ihn zu unrecht beleidigt ich sehe grade, es hat so einen Quadratischen Stecker, wo alle Adern drinne sind ... An der Antenne hat er nicht "rumgebastelt" wurde halt nur mit dem Radiostecker Verbunden !!
Nur habe ich jetzt, nach ca 20 min CD hörens, hinten das radio angepackt, ich habe es aus der Vertiefung rausgenommen, um die kabel zu checken, und der war sehr heiß !!! Ist das normal?
der-andyman ist offline  

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Alt 23.06.2011, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von der-andyman Beitrag anzeigen
ich habe ihn zu unrecht beleidigt ich sehe grade, es hat so einen Quadratischen Stecker, wo alle Adern drinne sind ... An der Antenne hat er nicht "rumgebastelt" wurde halt nur mit dem Radiostecker Verbunden !!
Nur habe ich jetzt, nach ca 20 min CD hörens, hinten das radio angepackt, ich habe es aus der Vertiefung rausgenommen, um die kabel zu checken, und der war sehr heiß !!! Ist das normal?
Mach mal ein Foto davon und lade es hier hoch.

Edit: So sollte es bei dir aussehen:

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Geändert von Bobbycar-Racer (23.06.2011 um 20:12 Uhr)
 

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Alt 23.06.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Wärme ist für die heutigen Radios leider normal. Wer 4 mal 50 W verarbeiten will, produziert auch "ein wenig" Abwärme. Ich war schon manches Mal überrascht, wie heiß die CD aus dem Schacht kommt.
waterman ist offline  

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Alt 23.06.2011, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, ich habe den typen doch nicht zu unrecht beschimpft, er hat beim antennenkabel mist gebaut, siehe bild 2 und 3, wie kann man nur so behämmert sein ?!?!?!

Auf jeden fall geht mein radio jetzt wieder, habe den Stecker "normalisiert" und musste auch klebeband benutzen, habe gewebeband genommen !

Und auf dem ersten Bild sieht man alles, wie es war, jetzt ist natürlich das Antennenkabel (rechts in bild 1) mit grauem klebeband verklebt. Schön zu sehen, der ISO stecker links im bild 1.



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Geändert von der-andyman (23.06.2011 um 21:04 Uhr)
der-andyman ist offline  

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Alt 23.06.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das war ja eine "lustige" Idee - da passte wohl der Antennenstecker nicht leicht genug.

Schön, dass wieder alles in Ordnung ist.

Geändert von waterman (23.06.2011 um 21:13 Uhr)
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Alt 23.06.2011, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wegen deiner Instrumentenbeleuchteung. Auf deinem ersten Bild der mittlere Schalter, also der für die Gebläsestufen. Den einfach rausziehen, geht ganz easy mit ner Zange (aufpassen wegen Kratzer) und die sich dahinter befindliche 12V 1,2W Glassockellampe ersetzen.

Als Tipp: Ein Stück Unterdruckschlauch hilft beim eigentlichen Wechseln der Lampe

Sonst noch offene probleme?

Geändert von supertob1 (23.06.2011 um 21:24 Uhr)
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Alt 23.06.2011, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du, ich kann den "ganzen" Schalter in der Mitte einfach zu mir hin rausziehen?? Nicht dass er abbricht :/


der-andyman ist offline  

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