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Alt 26.07.2011, 14:33
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Marcelsg
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Standard EPC Öl und Motor

Hallo,

seit geraumer Zeit Leuchtet bei mir ab und zu mal die EPC Leuchte und es kommt der Hinweis im BC Motorstörung Werkstatt !!

Das Auslesen des Fehlerspeichers war Erfolglos laut Bosch Service und es wird Vermutet das es ein Wackelkontakt ist.

Das andere was ich etwas Merkwürdig finde mein Golf zeigt mir in Abständen von 500-700 km die gelbe Öl Lampe an. Beim prüfen des Stabes ist dann zu Erkennen das Nachgefüllt werden muss. Das kannte ich bisher auch nicht von meinen anderen Golfs.

Das andere ist ein Unruhiger Motorlauf, also die Drehzahl geht auf unter 300 und wieder auf 600 und das in einen Rythmus.

Was kann der Fehler sein bei den 3 Problemen ??
Golf IV 1.4 16V

Gruß Marcel



Geändert von Marcelsg (26.07.2011 um 14:47 Uhr)
Marcelsg ist offline  

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Alt 26.07.2011, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Chrisssi
 
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Standard

ist der unruhige motorlauf beim standgas, wenn kein gang eingelegt ist?
falls ja, muss die drosselklappe gereinigt werden. die ist nach einiger zeit immer mal wieder zu.

Das mit dem hohen Ölverbrauch ist beim 1.4er leider so. Ist bei meinem auch so (und bei vielen anderen hier im Forum auch). Das Problem dahinter liegt beim Motor (Fehlkonstruktion!) und da beim so genannten "Kolbenkipper".
Laut VW sind beim 1.4er 1L Ölverbrauch auf 1.000 km noch im Toleranzbereich (und das find ich schon extrem hoch!)
Als "Lösungsvorschläge" gibts nen anderen Öldeckel (die Teilenummer hab ich leider grad nicht da). Wir haben auch schonmal ein Additiv von LiquiMoly reingekippt, das die Kolbenringe wieder besser abdichten sollte, von 5W30 Longlife auf 10W40 Longlife (dickflüssigeres Öl) umgestellt, keine Besserung. Manche sagen, wenn man von Longlife zum anderen nicht-Longlife Öl umstellen würde, wäre der Ölverbrauch zumindest mal wieder im Toleranzbereich.

Welchen Motorkennbuchstaben hast du denn beim 1.4er und welches Baujahr hatter?

Wie lange hast du das Auto schon? Wenn erst seit kurzem und du hasts vom Händler: mach Gewährleistungsansprüche geltend!
Chrisssi ist offline  

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Alt 26.07.2011, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schließe mich meinem Vorredner an

Drosselklappe reinigen, Standgas Problem behoben! Findest auch bebilderte Anleitungen dazu hier im Forum.

Ölverbrauch... da hast du drei Optionen:
1. damit leben
2. auf dickflüssigeres Öl umsteigen ( bsp. 10W40 ) dann sinkt der Ölverbrauch...
3. unteren Kolbenringe wechseln lassen

Letzteres hat bei meinem 1.4er die Garantie von VW übernommen, seitdem 0.0l 5W30 auf 10000km!
Da ist mein 1.4er durch den Tausch wohl keine Fehlkonstrukion mehr?! Läuft seitdem sehr ruhig und schnurrt wie ein Kätzchen... habe ansonsten noch nie Probleme mit meinem Motörchen gehabt...
SwizZ ist offline  

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Alt 26.07.2011, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Marcelsg
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Vielen Dank für die Antworten.

Werde innerhalb einer Woche jetzt meine Bremsen machen und dann auch gleichzeitig mal die Drosselklappe Reinigen Backoffenspray sollte Helfen, oder gibt es was Besseres ?

Die unteren Kolbenringe, gibt es da ne Guideline von VW für ? Ich meine bei den 1.4 Motoren die nunmal ein Problem haben wäre doch sicherlich etwas mit Kulanz oder Garantie zu machen oder nicht ? Es betrifft ja nicht nur einen Golf mit den Motoren.

Gruß Marcel

PS: Baujahr ist 1999
Marcelsg ist offline  

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Alt 26.07.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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CHA....
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Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Backoffenspray?
Sehr geil.
Danke das war mein Lacher des Tages^^

Und jetzt schluß mit Lustig. Reinige das lieber mit Bremsenreiniger
Und Kulanz bei einem 12Jahre alten Auto kannst gleich vergessen
derSero ist offline  

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Alt 26.07.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

EPC und Motorwarnleuchte leuchten auch, wenn der Sensor naß wird. Z.B. nach starkem Regen oder nach dem Autowaschen. Der Sensor hockt nämlich unter der Plastikverkleidung der Scheibenwischermechanik und diese ist nach vorne zu offen (sieht man, wenn die Motorhaube offen ist - dann in der linken Hälfte (wenn man davor steht links). Da kommt immer Wasser rein, das ist eine Fehlkonstruktion. Einziger Trost: der Sensor ist nicht sehr teuer.
Oliver ist offline  

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Alt 26.07.2011, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf 4 V5 4motion
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Beiträge: n/a

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Zitat:
Zitat von Marcelsg Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten.

Backoffenspray sollte Helfen, oder gibt es was Besseres ?
es gibt drosselklappenreiniger...

Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
EPC und Motorwarnleuchte leuchten auch, wenn der Sensor naß wird. Z.B. nach starkem Regen oder nach dem Autowaschen. Der Sensor hockt nämlich unter der Plastikverkleidung der Scheibenwischermechanik und diese ist nach vorne zu offen (sieht man, wenn die Motorhaube offen ist - dann in der linken Hälfte (wenn man davor steht links). Da kommt immer Wasser rein, das ist eine Fehlkonstruktion. Einziger Trost: der Sensor ist nicht sehr teuer.

von was für einem sensor bitte redest du?

wenn ich das richtig sehe redest du vom äusseren gebläsekasten... da kann aber kein wasser reinkommen...


 

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