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Alt 28.08.2011, 23:42
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Standard Bitumen-matten VS. Unterbodenschutz

Hey Leute,

habe hier und dort schön öfters gesehen,
das sich Leute Bitumenmatten usw. auf die Türbleche von innen kleben,
um die Karosserie gegen Geräusche zu dämmen,
z.B. für den HiFi Ausbau... !!!

Jetzt hab ich mich neulich gefragt, ob es nicht vllt. auch ginge,
die ganzen Teile mit Unterbodenschutzspray vollzusprühen.

Ich mein, es wäre leichter zu verarbeiten, da man nichts extra zuschneiden muss, an jede ecke kommen würde, und dazu wäre es auch noch billiger...

Dankä schon mal im vorraus...


-Wilson- ist offline  

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Alt 29.08.2011, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Denke nicht das dass sinn macht da U-schutz ja keine schwingungen dämpft.
Ausserdem kann ich mir vorstellen das dass im Sommer ne Sauerei gibt, erinnere mich da an meinen 2er da lief das Zeug im Sommer aus der Heckklappe....und das noch nach 20 Jahren!

Fazit: Lass mal lieber sonst würde Vw dass so machen
Burnman666 ist offline  

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Alt 29.08.2011, 03:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Zitat:
Zitat von Burnman666 Beitrag anzeigen
Denke nicht das dass sinn macht da U-schutz ja keine schwingungen dämpft.
Ausserdem kann ich mir vorstellen das dass im Sommer ne Sauerei gibt, erinnere mich da an meinen 2er da lief das Zeug im Sommer aus der Heckklappe....und das noch nach 20 Jahren!

Fazit: Lass mal lieber sonst würde Vw dass so machen
Ich glaub wovon du grad redest ist Hohlraumversiegelung
Nuke6110 ist offline  

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Alt 29.08.2011, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Ich glaub wovon du grad redest ist Hohlraumversiegelung
Jop richtig. U-Schutz der einmal fest ist der ist fest da kannste so schnell nichts dran rütteln.

Ich denke aber auch das du damit nur mäßigen erfolg haben wirst.

Ich kann dir nur von meinem Berichten. Wenn man die Türpappen ordentlich fest hat und die von hinten etwas stärkt (diese nähte neu kleben usw.) dann braucht kein Schwein eine Dämmung. Ich kann davon sprechen das meine Anlage nicht gerade wenig Power hat und würden bei mir die hinteren verkleidungen richtig sitzen würde bei mir nichts rappeln. Ich habe mir lediglich beim ACR diese Stoffmatten geholt die werden teilweise im Werk an Türpappen usw. verbaut diese habe ich mir geholt um die Pappen bisschen abzufedern damit die nicht direkt immer irgendwo gegen können. So ne Matte kostet 10 € kommt man locker mit mehr als einer Tür hin und man hat seine Ruhe.
DJRival ist offline  

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Alt 06.09.2011, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DJRival Beitrag anzeigen
Jop richtig. U-Schutz der einmal fest ist der ist fest da kannste so schnell nichts dran rütteln.

Ich denke aber auch das du damit nur mäßigen erfolg haben wirst.

Ich kann dir nur von meinem Berichten. Wenn man die Türpappen ordentlich fest hat und die von hinten etwas stärkt (diese nähte neu kleben usw.) dann braucht kein Schwein eine Dämmung. Ich kann davon sprechen das meine Anlage nicht gerade wenig Power hat und würden bei mir die hinteren verkleidungen richtig sitzen würde bei mir nichts rappeln. Ich habe mir lediglich beim ACR diese Stoffmatten geholt die werden teilweise im Werk an Türpappen usw. verbaut diese habe ich mir geholt um die Pappen bisschen abzufedern damit die nicht direkt immer irgendwo gegen können. So ne Matte kostet 10 € kommt man locker mit mehr als einer Tür hin und man hat seine Ruhe.

Hey, super danke... Kannst du mir vllt. mal nen Link geben, was für Matten du meinst und wie die genau heissen...

Hört sich auf jeden fall interessant an...
-Wilson- ist offline  

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Alt 07.09.2011, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Wilson- Beitrag anzeigen
Hey, super danke... Kannst du mir vllt. mal nen Link geben, was für Matten du meinst und wie die genau heissen...

Hört sich auf jeden fall interessant an...
Schau mal im netz unter ACR Koblenz ruf da mal an. Ich hatte da einfach gefragt nach Stoffmatten um die verkleidungen abzudämpfen daraufhin bekam ich das im onlineshop gibt es das nicht. Wenn ich die Tage Zeit finde kann ich gerne auch mal nachfragen wie die dinger heißen. Ist aufjedenfall gut.

Um Eventuell günstiger an Alubytl zu kommen kannst du einige Lackiererein anfahren und fragen wir hatten jedenfalls immer von den oberklassen s klasse m klasse usw. alubytl übrig die bekommen das in die türen weil die meisten nen bose system dann drin haben. Eventuell bekommste da ja was umsonst oder so
DJRival ist offline  

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Alt 07.09.2011, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@TE: UnterbodenschutzSPRAY kannst du schonmal komplett vergessen, viel zu dünn das Zeug. Da müsstest du zig mal sprühen, trocknen lassen, sprühen, trocknen lassen, etc.
Und auch bei Unterbodenschutz zum streichen glaube ich wird das eine ziemlich müßige Aufgabe da Schicht aufzubringen die wirklich dämmt.
Zudem wäre mir das mit dem Ausdünsten lassen zu langwierig (draufschmieren, zusammenbauen und Tür zu würde bewirken, daß du den Gestank die nächsten Wochen nicht aushalten kannst ).

Ich würde nur Alubutyl statt Bitumen verwenden, das sind Bitumenmatten mit einer Schicht Aluminiumfolie, der perfekte mix um Gewicht und Steifigkeit in das Blech zu bekommen (weil Dämmen = Bewegung entgegenwirkung = Massenträgheit verbessern = Gewicht!).
2,2mm dickes Alubutyl hat glaube ca. ein Gewicht von 4kg/m², bei 1,8mm sind es immernoch knapp 2kg/m², das musst du mit Unterbodenschutz erstmal aufbringen, und dann fehlt dir noch die Steifigkeit des Verbunwerkstoffes.

Für die Türpappe würde ich zu OCA10 greifen, gibt es bei jedem guten Fachhändler.
Huti ist offline  

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Alt 07.09.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das kein Mensch eine Dämmung braucht ist schonmal totaler quatsch. Es geht dabei in erster Linie nicht darum, irgendwelche Klappergeräusche zu vermeiden, sondern den Klang zu verbessern. Das geht auf verschiedene Weisen und jedes Material hat da seine eigenen Eigenschaften, den Frequenzverlauf und das Mitschwingverhalten der Bleche zu ändern.

Bitumenmatten sind in erster Linie schwer und sorgen so dafür, dass die Resonanzfrequenz des Bleches runter geht.
Bei Alubutyl handelt es sich nicht um Bitumen, sondern eben um Butyl (sonst hieße es ja Alubitumen ) und bei diesem Material geht es darum, Schallreflektionen zu verringern. Das geschieht, indem man eine Aluminiumfolie mit einer Lage Butyl auf das Blech klebt. Durch den flexiblen Werkstoff dazwischen, treten Scherkräfte auf, die den auftretenden Schall praktisch in Wärme verwandeln. Was an Wärmeenergie freigesetzt wird, kann nicht reflektiert werden. Zusätzlich verändert sich die Reso des Materials natürlich auch durch das Gewicht, allerdings nicht so stark wie bei Bitumen.

Die Profis verbinden nun diese Materialien, ergänzt durch verschiedene Spachtelmassen, die das Blech versteifen und so die Reso wieder nach oben ziehen können. Auf diese Weise wird versucht, das letzte Bisschen aus einem guten Lautsprechersystem rauszuholen.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 07.09.2011, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Bei Alubutyl handelt es sich nicht um Bitumen, sondern eben um Butyl (sonst hieße es ja Alubitumen )
Klingt erschreckend einleuchtend, hätte man drauf kommen können

Zur Funktionsweise von Alubutyl: Wieder was dazu gelernt, danke.
Huti ist offline  

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Alt 08.09.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Junge, Junge...

Das ist jetzt echt eindeutig zu viel INPUT...


Muss ich mir morgen auf jeden fall nochmal in ruhe durchlesen...

Grad bisschen voll der kopf......


Danke Leute... !!!


-Wilson- ist offline  

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