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Alt 29.12.2011, 14:32
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Zelandonii
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Ausrufezeichen TFL dimmen "falschherum"

Hallo, ich bräuchte kurz schnelle Hilfe!
Wagenverkleidungen etc sind grad alle ab und baue TFL ein.

Die sollten normal leuchten, schaltet man das Licht ein aber auf Positionslichter abdimmen.

Das Problem: Sie sind abgedimmt und schaltet man Licht ein leuchten sie komplett hell

Dabei ist der Einbau eigentlich nicht wirklich kompliziert. Die in der EInbauanleitung der TFL markierten Massekabel sind übe eine Schraube an Masse angeschlossen, die zwei für die Zündung sind über "15x" an der Zündung und die beiden Kabel für die Dimmung sind im TFL-Stecker es Lichtschalters (hat mein Golf 4). Zwischen Zündung und Dimmung je ne Sicherung.

Hat einer eine Idee, wie ich das ändern könnte?! Muss ja genau andersherum sein, als es derzeit ist. EInfaches Kabeltauschen hat zumindest nicht funktioniert.


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Alt 29.12.2011, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwas ist da falsch, hab bei mir Masse an Masse, Plus am TFL Pin und Dimmungskabel am Standlicht.
Der TFL-Pin=Kl.15x soweit ich das noch weiß!
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Alt 29.12.2011, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Am Standlicht liegt aber doch auch immer und ständig Saft an und ändert sich nicht, denn Standlicht ist ja immer mit dabei = Dimmleitung hat dann auch immer 12 Volt. Wenn es so sein soll, dann ist ja gut. Wenn nicht, macht es dann eben keinen Sinn. Nur mal so als Gedanke!!! Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen, weil ich ohne TFL fahre!

Kleiner Zusatzgedanke: Vielleicht regelt sich dieser TFL-Kontakt am Schalter über einen Dämmerungssensor. Am Tag heller und in der Nacht eben etwas zurück geregelt, damit die TFL´s in der Nacht nicht blenden!

Geändert von Schlupf (29.12.2011 um 16:28 Uhr)
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Alt 29.12.2011, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Am Standlicht liegt aber doch auch immer und ständig Saft an und ändert sich nicht, denn Standlicht ist ja immer mit dabei = Dimmleitung hat dann auch immer 12 Volt. Wenn es so sein soll, dann ist ja gut. Wenn nicht, macht es dann eben keinen Sinn. Nur mal so als Gedanke!!! Mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen, weil ich ohne TFL fahre!

Kleiner Zusatzgedanke: Vielleicht regelt sich dieser TFL-Kontakt am Schalter über einen Dämmerungssensor. Am Tag heller und in der Nacht eben etwas zurück geregelt, damit die TFL´s in der Nacht nicht blenden!
ich meinte ans normale Standlicht vom Scheinwerfer die Dimmerkabel dran machen, so isses bei mir, hat ja nur 12 Volt, wenn du das Standlicht einschaltest.
Dämmerungssensor gibts beim 4er net.
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Alt 29.12.2011, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@EnglischGolf
schon klar, dann kann man mit Standlicht und TFL fahren ohne das normale Fahrlicht/Abblendlicht.

Da ich die neueren Ausstattungen des 4er nicht aus dem "FF" kenne, war die Vermutung auf Sensor naheliegend, Sorry!
Dann macht aber der Begriff "Dimm...." keinen Sinn!
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Alt 29.12.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Joar, Standlicht und abgedimmtes TFL geht, oder nur starkes TFL oder abgedimmtes TFL und Abblendlicht, so solls ja auch sein!
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Alt 29.12.2011, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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madde87 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von madde87: podolski87
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Das dimmen kommt meines Wissens nach daher, das es
a) bei ausgeschaltetem Licht zu 100% leuchtet
b) bei "Standlicht" zu 50%
c) bei Abblendlicht komplett aus sein muss!

So hab ichs irgendwo mal gelesen/gehört...
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Alt 29.12.2011, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von madde87 Beitrag anzeigen
Das dimmen kommt meines Wissens nach daher, das es
a) bei ausgeschaltetem Licht zu 100% leuchtet
b) bei "Standlicht" zu 50%
c) bei Abblendlicht komplett aus sein muss!

So hab ichs irgendwo mal gelesen/gehört...
c) komplett aus oder auch zu 50% gedimmt, je nach Zulassung und Daten der ABE.
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Alt 29.12.2011, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
c) komplett aus oder auch zu 50% gedimmt, je nach Zulassung und Daten der ABE.
Nen Kumpel von mir wurde deswegen nachts mal angehalten...TFL+Abblendlicht waren an! Das hat der Rennleitung SO nich gefallen

Deswegen mach ich mir so nen Mist gar nich erst ans Auto
madde87 ist offline  

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Alt 29.12.2011, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von madde87 Beitrag anzeigen
Nen Kumpel von mir wurde deswegen nachts mal angehalten...TFL+Abblendlicht waren an! Das hat der Rennleitung SO nich gefallen

Deswegen mach ich mir so nen Mist gar nich erst ans Auto
müssen halt abgedimmt sein und in meiner Einbauanleitung inkl. ABE steht es so drin und die hab ich immer dabei...Tüver hat es nicht gestört.
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Alt 29.12.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Na da ist ja meine Frage mit der "Dimmfunktion" auch gleich beantwortet.
Die Sache mit der Rennleitung kann ich auch nur unterstützen, weil immer mehr KFZ´s entgegenkommen, wo alles glockenhell leuchtet und blendet.
Schlupf ist offline  

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Alt 29.12.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Na da ist ja meine Frage mit der "Dimmfunktion" auch gleich beantwortet.
Die Sache mit der Rennleitung kann ich auch nur unterstützen, weil immer mehr KFZ´s entgegenkommen, wo alles glockenhell leuchtet und blendet.
deshalb abgedimmt, ist dann zumindest bei meinen nicht heller wie das normale Standlicht auch!
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Alt 29.12.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Zelandonii
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Hey,
danke euch allen für die vielen Antworten, habe es noch hinbekommen!
Das Problem war der Tagfahrlicht-Pin vom Golf!

Gesetzlich darf man Tagfahrlicht nur am Tag haben, soboald dunkel = Scheinwerfer an sind die verboten. Standlichter darf man ebenfalls nur zwei haben, daher müssen TFL auch ausgehen sobald man das Standlicht einschaltet. Was man aber haben darf sind sogenannte Positionslichter - die sind aber weitaus weniger hell und dienen nur dazu die Ausmaße z.B. eines LKW anzuzeigen oder eben schön auszusehen.
Da ich die TFL sowohl an der Zündung als auch am TFL-Pin am Lichtschalter hatte, bekamen die TFL bei ausgeschaltetem Licht Strom sowohl über die Zündung als auch den TFL-Pin (Signalkabel) und dimmten sich entsprechend auf ein Positionslicht ab. Sobald ich Licht einschaltete nahm der TFL-Pin am Lichtschalter den Storm weg, da TFL ja eigentlich jetzt ausgehen müssten, die TFL aber hatten ja noch über die Zündung Strom nur kein Abdimmsignal mehr und leuchteten daher auf voller Stärke...

Vllt etwas wirsch aber hoffe man kann es verstehen :-D
Zelandonii ist offline  

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Alt 29.12.2011, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Kapiert, gut wenn es jetzt funktioniert!
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Alt 30.12.2011, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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noch was dazu wenn du TFL im gedimmten Modus und Abblendlicht zu gleich haben möchtest musst du die Standlichtbirnen herausnehmen weil das TFL laut RC87 oder wie regel heißt als standlicht ersatz dient beides darf nie an sein also standlich und TFL da dann die zulassung für dein Fahrzeug erlischt!!
Feix1990 ist offline  

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Alt 30.12.2011, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feix1990 Beitrag anzeigen
noch was dazu wenn du TFL im gedimmten Modus und Abblendlicht zu gleich haben möchtest musst du die Standlichtbirnen herausnehmen weil das TFL laut RC87 oder wie regel heißt als standlicht ersatz dient beides darf nie an sein also standlich und TFL da dann die zulassung für dein Fahrzeug erlischt!!
Möp...kommt auf die Abstände an, bei mir ist beides an, aus dem einfachen Grund. Standlicht geht immer, TFL (auch abgedimmt) nur mit Zündung.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 31.12.2011, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Feix1990 Beitrag anzeigen
noch was dazu wenn du TFL im gedimmten Modus und Abblendlicht zu gleich haben möchtest musst du die Standlichtbirnen herausnehmen weil das TFL laut RC87 oder wie regel heißt als standlicht ersatz dient beides darf nie an sein also standlich und TFL da dann die zulassung für dein Fahrzeug erlischt!!
Möp...kommt auf die Abstände an, bei mir ist beides an, aus dem einfachen Grund. Standlicht geht immer, TFL (auch abgedimmt) nur mit Zündung.
ne ist schon richtig: man darf immer nur zwei Standlichter gleichzeitig anhaben! 4 die leuchten ist verboten, auch bei bestimmten Abständen!
Allerdings darf man Positionsleuchten haben. Meine TFL leuchten jetzt nur wenn alle anderen Lichter aus sind auf voller Stärke, sobald Standlicht oder mehr eingeschaltet wird dimmen die entsprechend stark auf Positionslichtniveau ab (haben Zulassung nach ECE R7 und R87). Damit brauche ich die Standlichbirnen nicht rausdrehen, da ich auch bei Abblendlicht ja nur Positionsleuchten habe ;-)


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