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Alt 28.03.2012, 22:13
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banshi
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Standard Golf 4 Tdi extremer Ölverbrauch

Moin Zusammen,
Habe jetzt schon ne Weile im Forum gesucht und bin auch fündig geworden nurso richtig passt das zu meinem problem nicht.

Kurz zum Auto:
Golf 4 Variant
1.9 TDI 101ps
Bj 06/2002
Aktueller km Stand 153tkm

Also habe das Auto mitte Februar gekauft mit einem km Stand von 149,5 tkm. Inspektion wurde vorher vom Händler gemacht. Nunbin ich ca 2500km gefahren davon ca 1200km bei 155km\h und den rest bei ca 120/130. Nun hab ich mitten auf der autobahn die rote öllampe angezeigt bekommen.... Ich rechts ran ADAC angerufen. Der hatte keinen wirklichen plan ausser mir zu sagen das wenig öl drin war. Also wurde ich zur nächsten vw werkstatt geschleppt und die haben dann 2 tage gesucht und meinten der oeldruckschalter sei kaputt und laut oelwechselzettel das falsche oel drin (10w40). Die andere werkstatt meinte nur das die 100%ig das richtige oel drin hatten nur ggf. falsch angekreuzt haben.
Ist es möglich das ich auf den gefahrenen km fast 4l oel verbraucht habe? oder kann es am ggf. falschen oel gelegen haben? Oder ist der oeldruckschalter schuld?

Danke schonmal im vorraus

mfg banshi


banshi ist offline  

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Alt 28.03.2012, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von toffel44
 
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wenn das öl die freigabe von vw hat, kein problem
ich hab z.b. 5w30 drin. auch tdi
sonst irgendwo undicht, blauer qualm hinten raus beim fahren?
toffel44 ist offline  

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Alt 28.03.2012, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
banshi
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Also vw werkstatt meinte 10w40 (wenns denn drin war) sei nicht zugelassen. Die haben mir nu auch 5w30 507 oel rein gemacht ( 105 euro....) blauen qualm konnte ich nicht feststellen. Bin auch der meinung das er ca 200kmvor der roten lampe auf der autobahn lauter wurde (leicht heulendes geraeusch) aber war nur wahrzunehmen wennman wusste wie er sich vorher angehoert hat.
und oelverlust ist so auch nicht festzustellen. Er hatte bei der panne bissl oelum den deckel aber vw meinte der motor drueckt nicht raus. Sei wohl vom vorherigen oelwechsel.

Geändert von banshi (28.03.2012 um 22:40 Uhr)
banshi ist offline  

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Alt 28.03.2012, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wo ist das Öl hin? Verbrannt oder rausgelaufen?
Beim Öl kommts auf die Norm an!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 28.03.2012, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich wüsste nicht was daran verkehrt sein sollte solang das Öl die Freigabe 505 01 erfüllt
kelle ist offline  

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Alt 28.03.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
rme
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10w40 darf da nicht rein, 101 PS= Pumpedüsediesel, der vollsynthetisches Öl braucht glaub ich. 10w40 dürfte wenn überhaupt teilsynthetisch sein.
rme ist offline  

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Alt 28.03.2012, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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105 euro?
ein 5l kanister von vw kostet 40 euro....
toffel44 ist offline  

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Alt 28.03.2012, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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VW 506.01 für Pumpe-Düse-TDIs *) VW 505.01 für Pumpe-Düse-TDIs *)
*) alternativ Einheitsöl VW 504.00 / 507.00

Das sind die Freigaben fürn AXR!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 28.03.2012, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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10w40 darfste dir nicht auf nen Diesel kippen, das ist weniger zu empfehlen. Inspektion heißt nicht das die das Öl gut aufgefüllt haben, die schludern manchmal auch, hast du mal geschaut wieviel vorher drin war, als ich meine schaukel gekauft habe hab ich erst auch nicht nochmal nach öl geschat, da ging auch auf der Bahn auf mal das Öllämpchen an, dachte auch erst: er wird jawohl nicht zu viel öl fressen, dann bin ich an den nächsten rastplatz, habe das angegebene aufgefüllt, etwas gewartet halt logisch, ja seiddem kontrolliere ich ab und zu mal, alles Tutti, also wenn du vorher nicht kontrolliert hast dann würde ich jetzt nicht direkt davon ausgehen das er übermäßig viel frisst. Eventuell mal nen Blick ins kühlwasser werfen, ob da was drin ist, ansonsten auffüllen und beobachten.
Pingsten ist offline  

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Alt 29.03.2012, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was ich nicht verstehe das gleich die rote Öllampe an ging, normal kommt erst die orange Ölstandswarnung.

Weiter ist es mir ein Rätsel wie man noch weitere 200Km fahren kann wenn man merkt das der Motor auf einmal andere Geräusche als normal macht (das nenne ich schon fast Vorsatz).

Gerade vor weiten Strecken empfiehlt es sich vorher mal nach dem Ölstand zu schauen, nach einer Weile hat man auch so auch den Rhythmus raus in dem man bei höherem Ölverbrauch Öl auffüllen muß.
Ricoz ist offline  

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Alt 29.03.2012, 05:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
banshi
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Ich muss ehrlich sein und sagen das ich nicht viel ahnung von autos habe und deshalb hab ich mir auch nicht viel gedacht als er meiner meinung etwas lauter war weil es auch sehr windig war und ich es nicht richtig zuordnen konnte. Das oel habe ich vorher nicht geprueft aber laut händler haben die das schon ordentlich gemacht aber naja... Und eben die tatsache das die rote lampe leuchtete hab ich nicht einfach nur oel nachgekippt und die vw werkstatt meinte das ggf. mal die oelpumpe ausgesesetzt hat. Und der oeldruckschalter war halt kaputt. Aber fragt mich nicht warum ich nen hunni für das oel zahlen musste.... Bin auch der meinung das seit der panne der spritverbrauch niedriger wurde o.0
banshi ist offline  

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Alt 29.03.2012, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
105 euro?
ein 5l kanister von vw kostet 40 euro....
Wovon träumst du nachts
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 29.03.2012, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Im AHW-Shop kosten 5L 5W30LL 69,90€ , preisreduziert von 116,-€ !
40€ bestimmt bei geklauter Ware...
Glatze ist offline  

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Alt 29.03.2012, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Wovon träumst du nachts
ein Liter kostet fast 40€ :/
Marco93 ist offline  

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Alt 29.03.2012, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ouh meinte castrol
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Alt 29.03.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
banshi
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Keiner ne ahnung was das sonst sein könnte? nur das ich mein händler mal direkt drauf ansprechen kann bzw zur not ihm das auto wieder aufn hof zustellen. Fahre morgen wieder 250km und werde den oelstand mal pruefen


banshi ist offline  

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