Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.06.2012, 16:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Nordcore1
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nordcore1
 
Registriert seit: 12.02.2012
Golf 4 Variant
Ort: Holstenniendorf
IZ-MF 984
Verbrauch: 5 l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fehler brauche mal Hilfe

Hallo Leute,
Fahrzeug: Golf 4 Variant
1,9 TDI 90 PS
MKB ALH
BJ 2000

Folgendes Problem:

Wenn ich auf der Autobahn bei ca 140km/h gas gebe (um zu überholen) schaltet sich bei mir der Turbo aus. (Notlauf) Nach kurzen Auto ausschalten und wieder an ( wärend der Fahrt) macht er das ganze noch 2 bis 3 mal und dann kann ich wieder Stoff geben.

Ich habe den Fehlerspeicher nun mal ausgelesen(Autodia 101s) , und dabei das gefunden:

17965.P1557 Ladedruck Regelung Regelgrenze überschritten.

War deswegen auch schon mal in ner Werkstatt, die mir dann gleich für 190 € nen Luftmassenmesser verkauft haben, aber daran lag es wohl kaum.

Ich weiß nicht so ganz ob ich es mir einbilde, aber mir kommt es vor, das er nur aussetzer hat wenn er ziemlich warm ist.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre ( Heide - Hamburg) macht er keine Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Michi


Nordcore1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
westerwelle
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich zitiere:

"bei diesem Fehler ist erfahrungsgemäß der Turbolader defekt, d.h. die Verstellung funktioniert nicht mehr. Du kannst versuchen, ob sich die Regelstange, die von der Unterdruckdose am Lader betätigt wird, noch bewegen läßt, bzw., da Du offenbar über VAG- Com verfügst, einmal bei laufendem Motor eine Stellglieddiagnose machen.

Wird dabei das Ventil für Ladedruckregelung angesteuert, sollte sich die Regelstange bewegen. Tut sie das nicht, kannst Du Glück haben und, indem Du die Welle, die von der Regelstange aus in den Lader hineingeht, einmal richtig mit Rostlöser einweichst und vorsichtig mit einer Zange bewegst. Ich habe schon einige Lader auf die Art wieder gangbar gemacht.

Bewegt sich die Regelstange allerdings, dann wirst Du um einen neuen Lader nicht herumkommen."
westerwelle ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu westerwelle für den nützlichen Beitrag:
Nordcore1 (14.06.2012)
Alt 14.06.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nordcore1
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Nordcore1
 
Registriert seit: 12.02.2012
Golf 4 Variant
Ort: Holstenniendorf
IZ-MF 984
Verbrauch: 5 l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von westerwelle Beitrag anzeigen
Ich zitiere:

"bei diesem Fehler ist erfahrungsgemäß der Turbolader defekt, d.h. die Verstellung funktioniert nicht mehr. Du kannst versuchen, ob sich die Regelstange, die von der Unterdruckdose am Lader betätigt wird, noch bewegen läßt, bzw., da Du offenbar über VAG- Com verfügst, einmal bei laufendem Motor eine Stellglieddiagnose machen.

Wird dabei das Ventil für Ladedruckregelung angesteuert, sollte sich die Regelstange bewegen. Tut sie das nicht, kannst Du Glück haben und, indem Du die Welle, die von der Regelstange aus in den Lader hineingeht, einmal richtig mit Rostlöser einweichst und vorsichtig mit einer Zange bewegst. Ich habe schon einige Lader auf die Art wieder gangbar gemacht.

Bewegt sich die Regelstange allerdings, dann wirst Du um einen neuen Lader nicht herumkommen."

Ähm....Welches Bauteil muß ich dann ansteuern mit der Software? Gibt es da nen Speziellen Namen? Oder vielleicht ne Anleitung wie ich das Testen kann?

Michi
Nordcore1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
westerwelle
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2011
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wie mein Zitat schon besagt: VAG-Com ;-)

Dort findet sich die Analyse... ich würde aber an Deiner Stelle mal Dein Thema umformulieren. Fehler brauche mal Hilfe sagt so viel aus wie ich wedle jetzt mit einer Salami im Zelt.

Oder besser: suche Dir mal eine freie und vertrauenswürdige Schrauberbude / ein Forenmitglied mit Schraubererfahrung aus Deiner Nähe. Die Verstellung ist nämlich so´n richtig typisches Problem. Deine Turbinenwelle dreht sich mit über 200 000 U/min wenn der lader richtig zu tun hat. Nun stell Dir vor, da ist jemand fleissig gerast und stellt das Auto mit per se glühendem Turbolader auf dem rastplatz ab weil er mal kurz muss...in der zeit wo der pinkeln geht strömt ja kein neues Öl nach und das was im Turbo ist verkokt auf der Oberfläche...verkleistert sozusagen. Der Verstellung wird´s dabei ähnlich gehen. Bissel ölkohle an der richtigen Stelle und die verstellung verweigert ihr Tun.

Und wenn Du dann wieder richtig Pfeffer gibst bleiben die Schaufeln so stehen, dass Du ordentlich - also zu viel - Druck aufbaust. Logisch dass der Computer schimpft. Ist ja alles elektronisch irgendwie überwacht..


westerwelle ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tadda272 Werkstatt 12 19.09.2012 17:25
blade0r Werkstatt 7 15.10.2010 19:48
Gludda Golf4 2 05.08.2010 10:10
Stahlbauer Golf4 6 11.05.2010 22:50
kusey25 Carstyling 0 28.02.2009 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben