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Alt 16.01.2013, 15:55
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Standard Komisches Abrollgeräuch

Hey jungs,

ich bin ja neu hier
vorgestellt habe ich mich ja schon.

Ich mache mir momentan sehr sorgen. Zu den details: ich habe einen Golf 4 V5 Automatik AQN also 170PS baujahr 2002

Folgendes Problem: Habe das auto seit fünf tagen und seit zwei bis drei tagen macht es rechts ein komisches geräusch. Man hört es mehr wenn man an eine ampel ran rollt man kann es sich so vorstellen wie ein stein im reifen nur dumpfer beim schnelleren fahren dann nicht mehr zumindest nicht hörbar da windgeräusche und der motor bzw der auspuff ein schönes lied singt. Ich persönlich tippe auf eine unwucht der bremsscheibe. Was meint ihr? Wer noch paar infos braucht einfach sagen wenn ich was vergessen habe bin da schmerzfrei.

Habe auch die sufu schon genutzt aber nichts passendes gefunden.

LG Erich


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Alt 16.01.2013, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

...haste neue bremsen bzwbremsbelege drinn?
wenn ja, brems ein "paar" mal kräftig, wenns weggeht, haben deine bremsen gekratzt

wenn nicht... schreib nommal

lg Yranax
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Alt 16.01.2013, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nee bremsen sind noch von der vorbesitzerin. überlege schon im frühjahr neue zu verbauen da die nen kleinen dünnen rostrand aussen haben. was eigentlich ja auch nicht normal sein sollte die sollten doch über die gesamte fläsche glänzen eigentlich. Warte aber noch ab vielleicht liegt es auch an den reifen und werde dann mal gucken wie es dann ist.
Aber schreibt ruhig vielleicht gibt es ja hier welche unter uns die das auch mal hatten.
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Alt 16.01.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Endlich mal wieder ein "seltener" AQN

Wieviel km hat er runter (Motor/AG)?
Automatik mit TipTronic oder ohne?
Automatik i.O. oder mal Probleme mit hartem Schalten?

Wie breit ist der Rostrand genau und wo?
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Alt 16.01.2013, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke danke bin auch sehr stolz den gefunden zu haben. Ist Automatik mit tiptronic und hat 67000km runter. Also breit ungefähr geschätzt ca. 0,5 - 1,0 cm. Nee hartem schalten garnicht nur morgens wenn es jetzt so kalt ist ein wenig rupig und spät so das er die gänfe rein knallt nicht aber wenn er warm ist top. Nen vibrieren oder ruckeln im lenkrad habe ich nicht. Er ruckelt bei gleichmäßiger geschwindigkeit ein wenig kaum spürbar aber das liegt eher an der automatik was mir normal erscheint. Nur rechts halt das problem liegt mir schwer im magen.
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Alt 16.01.2013, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, so eine Ferndiagnose ist immer schwer. Hast du Geräusche beim Kurvenfahren? Tausch mal die Reifen von hinten nach vorn, um die evtl. ausschliessen zu können und schau dir auch die Bremsbeläge an.

Zum Automaten kann ich dir folgenden Hinweis geben:
Das AG ist von JATCO, einem Getriebehersteller aus Japan. Die VW-Ingenieure haben das AG "lebenszeitbefüllt", d.h., ein ATF-Wechsel ist auf Lebenszeit nicht vorgesehen.
Hartes Schalten kündigt sich so ab 60000km an, wo bei anderen VW-Automatikgetrieben normalerweise ein ATF-Wechsel vorgesehen ist (Golf 3+Golf 5). Nur beim IVer wollte man sparen.
Ab 80000km fangen dann die ernsten Probleme an, wenn diverse Magnetventile im Schieberkasten nicht mehr einwandfrei arbeiten. Den kann man dann bei VW für ca. 1200€ tauschen lassen, läuft dort unter "Verbesserung des Schaltkomforts" mit ATF-Teilergänzung, was dann wieder eine gewisse Zeit lang funktioniert.
Habe ich auch alles hinter mir.
So ab 100000km kann der ATF-Kühler im AG undicht werden, der mit vom Kühlkreislauf versorgt wird. Das Kühlmittel im ATF löst die Reiblamellen an und das AG schaltet einfach nicht mehr (Per Fehlerdiagnose nicht feststellbar). In diesem Fall hilft nur ein Austauschgetriebe, das bei VW für günstige 5500€ zu haben ist oder eine Komplettzerlegung beim Getriebemann.
Zerlegung habe ich auch hinter mir.
Per Fehlerdiagnose nicht feststellbar sind auch defekte Sensoren im AG.

Welches Baujahr isser?
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Alt 16.01.2013, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bock ihn doch mal vorne auf und dreh am Rad und hör ob du das Geräusch reproduzieren kannst.

Vermutlich kannst du es dann auch besser lokalisieren.
BennY- ist offline  

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Alt 16.01.2013, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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könnte eventuell auch nen radlager sein
hab sowas ähnliches grad vorne links
mal hochbocken und mit beiden händen am rad wackeln, wenn du da spiel merkst, isses das radlager
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 16.01.2013, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@hempdiscs
Du hast mir grad alle Illusionen genommen ein gutes auto gekauft zu haben. Ich werde auf jeden fall nen atf wechsel im frühjahr machen. Das hatte ich schon gelesen das man das machen sollte. Aber zu dem was du noch geschrieben hast fehlen mir die Worte das klingt ja nicht so rosig mit dem ag. Tolle Wurst. Ich werde es ja sehen ob was kommt mit dem ag. Hab da echt kein bock drauf.
Radlager tippe ich auch und werde wenn das wetter mal besser werden sollte den mal hoch bocken und testen. Achso und baujahr ist 2002. Also nen hartes schalten habe ich noch nicht festgestellt. Oh man ich hoffe das ist nichts schlimmes mit dem Geräusch.
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Alt 16.01.2013, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Radlager machen sich auch beim Lenken bemerkbar Geräusche ...

Je nachdem wohin man lenkt, wird die gegen Seite belastet, wo es dann rattert ist defekt. Hochbocken und wackeln geht auch, manchmal machen die Dinger aber auch nur Töne bevor sich ein Spiel feststellen lässt.
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.01.2013, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also beim lenken ändert sich nichts an dem Geräusch. Es wird ein bisschen aber wirklich nur ein bisschen lauter wenn ich länger fahre. Man kann nicht von laut sprechen aber es stört mich einfach weil ich es höre klingt blöd ist aber so. Ich bin da sehr empfindlich wenn es um sowas geht.
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Alt 16.01.2013, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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@hempdiscs
Du hast mir grad alle Illusionen genommen ein gutes auto gekauft zu haben. Ich werde auf jeden fall nen atf wechsel im frühjahr machen. Das hatte ich schon gelesen das man das machen sollte. Aber zu dem was du noch geschrieben hast fehlen mir die Worte das klingt ja nicht so rosig mit dem ag. Tolle Wurst. Ich werde es ja sehen ob was kommt mit dem ag. Hab da echt kein bock drauf.
Radlager tippe ich auch und werde wenn das wetter mal besser werden sollte den mal hoch bocken und testen. Achso und baujahr ist 2002. Also nen hartes schalten habe ich noch nicht festgestellt. Oh man ich hoffe das ist nichts schlimmes mit dem Geräusch.
Das komplette ATF kannste eh nicht wechseln, da der grösste Teil im Wandler verbleibt und ohne Zerlegung bekommt man den alten Dreck nicht komplett raus.
Das Radlagerproblem hatte ich auch, war damit sogar bei VW. Ich sagte zum Meister: "Es könnte das vordere rechte sein."
Lt. Auftragszettel: Radlager vo. re. prüfen und ggf. instandsetzen.
Geprüft wurde aber gar nix und nur ersetzt.
Ich rolle anschließend mit dem gleichen Geräusch vom Hof und sofort zurück zu VW. Erst dann wurde unter meinem Beisein geprüft und festgestellt, daß es das hintere war. Ist dann ohne Zusatzkosten getauscht worden, aber Auto wieder für einen Tag nicht zu nutzen und ein Armutszeugnis für den VW-Meisterbetrieb.
Muss bei dir nicht unbedingt zutreffen, aber du solltest das AG auf Unregelmäßigkeiten, bzgl. Schaltungen im Auge behalten.
Ein intaktes Jatco in Verbindung mit dem AQN lässt manche Neuzeit-Angeber locker stehen

Geändert von Hempdiscs (16.01.2013 um 22:30 Uhr)
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Alt 16.01.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hempdiscs Beitrag anzeigen
Das komplette ATF kannste eh nicht wechseln, da der grösste Teil im Wandler verbleibt und ohne Zerlegung bekommt man den alten Dreck nicht komplett raus.
Das Radlagerproblem hatte ich auch, war damit sogar bei VW. Ich sagte zum Meister: "Es könnte das vordere rechte sein."
Lt. Auftragszettel: Radlager vo. re. prüfen und ggf. instandsetzen.
Geprüft wurde aber gar nix und nur ersetzt.
Ich rolle anschließend mit dem gleichen Geräusch vom Hof und sofort zurück zu VW. Erst dann wurde unter meinem Beisein geprüft und festgestellt, daß es das hintere war. Ist dann ohne Zusatzkosten getauscht worden, aber Auto wieder für einen Tag nicht zu nutzen und ein Armutszeugnis für den VW-Meisterbetrieb.
Muss bei dir nicht unbedingt zutreffen, aber du solltest das AG auf Unregelmäßigkeiten, bzgl. Schaltungen im Auge behalten.
Ein intaktes Jatco in Verbindung mit dem AQN lässt manche Neuzeit-Angeber locker stehen
Was meinst du mit einem intakten jatco lässt man andere stehen? Also bis jetzt schaltet er sauber durch. Ich werde das mal weiter beobachten mit dem radlager oder was auch immer das ist. Werde aber trotzdem das atf wechseln. Mach das meiste halt selbst mit meinem mal gucken was der sagt. Ja auch wir haben hier ne vw Werkstatt die nichts taugt. Ist dein getriebe denn wieder io? Ich mach mir halt viel sorgen sobald irgendwas hörbar oder was auch immer ist. Meist nur halb so wild. Danke schonmal an alle für die Ratschläge oder Hilfestellungen. Bin für weiteres offen. Auch tipps.
Golf 4 Vfünf ist offline  

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Alt 16.01.2013, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mein AG ist dank Getriebespezi, neuem Wandler und Komplettüberholung sowie ATF-Tausch wieder voll in Ordnung
Und es macht damit Spass, in Verbindung mit dem V5-20V, andere stehen zu lassen
Ist aber auch OEM-bedingt
Hempdiscs ist offline  

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Alt 16.01.2013, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du sonst probs bezüglich des motors? Kannst mir ja ne pn schreiben diesbezüglich. Habe gehört man sollte immer ne ersatz zündspule oder stab zündspule im Kofferraum liegen haben. Wäre dir für tips sehr dankbar hempdiscs. Es können mir natürlich auch andere tips Empfehlungen bezüglich des Motors getriebe etc.
Golf 4 Vfünf ist offline  

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Alt 16.01.2013, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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fahr den doch erstma richtig ein, 70tkm sind doch nichts
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Folgender Benutzer sagt Danke zu BennY- für den nützlichen Beitrag:
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Alt 17.01.2013, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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fahr den doch erstma richtig ein, 70tkm sind doch nichts
richtig...gib ein bisschen stoff damit das ganze system mal frei wird die vorbesitzerIN wird den motor kaum gefordert haben
gruss
m-race ist offline  

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Alt 17.01.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das werde ich. Wogegen die vorbesitzerin auch nicht grad langsam gefahren ist kam mir so vor als die Probefahrt gemacht hab das sagte sie nun tritt doch mal drauf. Fand ich ja geil. Ich werde die sache mal beobachten und euch berichten. Danke euch jungs. Echt nett hier.
Golf 4 Vfünf ist offline  

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Alt 17.01.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So um euch mal auf den neusten stand zu halten. Bin vorhin mal Autobahn gefahren und festgestellt das das Lenkrad ab ca 130 leicht anfängt zu vibrieren aber nur leicht. Hoch gebockt habe ich ihn auch und am rad gewackelt Resultat kein spiel vom radlager. Habe heute auch noch gesehen das die winterreifen von 2003 sind also haben schon ein bisschen auf der uhr. Wat meint ihr denn?
Golf 4 Vfünf ist offline  

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Alt 17.01.2013, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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von den reifen solltest dich so schnell wie mögl. verabschieden dann wird dein auto auch wieder ruhig laufen
gruss


m-race ist offline  

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