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Alt 16.12.2012, 23:06
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VW-Junkie
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Standard Einbau eine Funkfernbedienung in Golf 4

Hallo,

ich möchte nun eine Funkfernbedienung in meinem Golf 4 (Baujahr 1998 ) einbauen. Es soll eine Noname FB aus ebay sein (etwa 30€).

Das Auto ist ein 4 Türer mit ZV aber ohne elektr. Fensterheber.

Könnt ihr mir bitte sagen wie gross der Aufwand ist und was für mich auch noch wichtig ist. Muss ich irgendwelche Kabel durchschneiden?

Würde mich sehr freuen wenn sich hier mal Spezialisten melden

Vielen Dank.

Grüsse
Tom


VW-Junkie ist offline  

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Alt 16.12.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hey hey,

hab das bei meinem alten Astra gemacht gehabt. Hatte auch ZV drinnen und keine el Fensterheber! War ein kleines nettes Modul mit blinkeransteuerung sogar!

War super Easy es gab zwar kein Schaltplan dabei aber ich konnte mir ausm Inet einen besorgen. Es klappt allerdings auch ohne nur dann musst du mit nem Kabelprüfer herausfinden welches Kabel ZV ansteuert und Welches Blinker rechts + welches Blinker links ansteuert!

In der Regel aber nur kleine fummelarbeit da der Kabelbaum dicht aneinander gebunden ist. Ich hab damals mit Lüsterklemmen gearbeitet. Wenn dir das doch zu viel Bastelei ist kannst du auch die Kabel abisolieren und anlöten! Liegt in deinem ermessen und an dem Modul!

Achja und die größte Arbeit wird eigentlich nur die Freilegung der ZV sein ;P Sprich Verkleidung ab machen und wieder dran basteln!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Manny2.0 ist offline  

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VW-Junkie (16.12.2012)
Alt 17.12.2012, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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du musst:
- plus
- minus
- zündungsplus
vom sicherungskasten abgreifen

- blinkeransteuerung (keine pflicht) vom lenkstockschalter abgreifen wobei das eine ziemliche pfriemel arbeit ist weils kaun platz hat!
- auf/zu und den türkontakt vom stecker hinter der motorhaubenentriegelungf abreifen und fertig is die laube.

wen man weiss wie und wo dann is das in ner halben stunde max eine stunde verbaut. wen man dagegen erst messen muss wo/wie/was kommt dann dauerts eben länger

abschneiden "musst" nix. ich hab stromdiebe/japaner genommen. damit gehts das ratzifatzi. musst aber selbst kaufen, liegt auch teuren teilen nicht bei.

aber als "laie" der mit strom nix am hut hat wirds halt schon etwas schwerer.
onkel-howdy ist offline  

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VW-Junkie (18.12.2012)
Alt 17.12.2012, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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blinkeransteuerung kann man ganz easy vom kabelbaum im schweller abgreifen.
ich habe das steuergerät und den abgriff der zv in der fahrertür gelöst. nicht schwer, dauert aber seine zeit.

ot: das ging im corrado einfacher, war plug and play + Blinkerkabel anzapfung..
atg68 ist offline  

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Alt 17.12.2012, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
abschneiden "musst" nix. ich hab stromdiebe/japaner genommen. damit gehts das ratzifatzi. musst aber selbst kaufen, liegt auch teuren teilen nicht bei.
Hatte mega den Wackelkontakt damit so das ich immer unten an den Türschweller treten musste Darum bin ich auf Lüsterklemmen gewechselt
Manny2.0 ist offline  

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Alt 17.12.2012, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von atg68 Beitrag anzeigen
blinkeransteuerung kann man ganz easy vom kabelbaum im schweller abgreifen.
ich habe das steuergerät und den abgriff der zv in der fahrertür gelöst. nicht schwer, dauert aber seine zeit.

ot: das ging im corrado einfacher, war plug and play + Blinkerkabel anzapfung..
a) stg in der türe? dann hast du efh? bei mit ohne efh gibts nix in der tür da sitzt das stg für die zv hinter der lenksäule geht aber einfacher an den stecken die aus der tür kommen und unterm haubenlifthebel sitzen. da kommst besser hin.

b) ja corri, golf 3 und 35i geht easy. da hast ja nur den stecker zwischen kabelbaum und unterdruck pumpe. is dummerweise im 4er nicht so. find ich auch schade.

@mani
währ aber ne lockere idee. brauchst keinen schlüssel, ein gekonnter tritt gegen den schweller und auf is der wagen
onkel-howdy ist offline  

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Alt 17.12.2012, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
a) stg in der türe? dann hast du efh? bei mit ohne efh gibts nix in der tür da sitzt das stg für die zv hinter der lenksäule geht aber einfacher an den stecken die aus der tür kommen und unterm haubenlifthebel sitzen. da kommst besser hin.

b) ja corri, golf 3 und 35i geht easy. da hast ja nur den stecker zwischen kabelbaum und unterdruck pumpe. is dummerweise im 4er nicht so. find ich auch schade.

@mani
währ aber ne lockere idee. brauchst keinen schlüssel, ein gekonnter tritt gegen den schweller und auf is der wagen
hatte ich nicht erwähnt, mein G4 hat efh :-) . ich war eh an der tür dran, die guten eton pow's mussten ja auch montiert werden

ich habe die strippen gelötet, fand ich am praktischsten :-)

ich habe lange überlegt, ob ich die ffb am corrado nachrüste, da nicht original, und ich habe alles original, sogar das Gamma mit cassette.

es gibt aber hier auch einen gut dokumentierten thread zum einbau einer ffb..
atg68 ist offline  

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Alt 18.12.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Junkie
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen

abschneiden "musst" nix. ich hab stromdiebe/japaner genommen. damit gehts das ratzifatzi. musst aber selbst kaufen, liegt auch teuren teilen nicht bei.
Kannst du mir mal zeigen wie diese sogenanten "stromdiebe/japaner" aussehen (vlt.ebay Link)?
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Alt 19.12.2012, 00:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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