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Alt 29.10.2012, 19:42
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Variantler
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Standard LM Diesel Hightech 5W40 für 28,4 Euro

Artikeldetails

Ich hab es vor Ort nicht günstiger gefunden, würdet ihr zuschlagen?

Soll für den 1,9TDI AJM sein, ohne Longlife-Nutzung.

Alternative Öle hab ich sonst erst ab etwa 40 Euro gefunden, habt ihr sonst Vorschläge?
Macht es evtl. Sinn jetzt vor dem Winter ein 0W-Öl zu nutzen?
Wenn ja, welches?

Falls das Thema in einen anderen Bereich gehört, bitte ich dies zu entschuldigen.


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Alt 29.10.2012, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
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Literpreis?
Oder doch eher 5L teile?

Schau beim Öl mal bei eBay, bekommst es meist am billigsten
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Alt 29.10.2012, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Variantler
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Zitat:
Zitat von Death_Monkey Beitrag anzeigen
Literpreis?
Oder doch eher 5L teile?

Schau beim Öl mal bei eBay, bekommst es meist am billigsten

Nene, der Preis gilt für 5L, wie auch im Link zu sehen.

Bei ebay hab ich es nicht günstiger gefunden.
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Alt 29.10.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab schon vor 3 Wochen zugeschlagen. Hatte es auch nich billiger gefunden....
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Alt 29.10.2012, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
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Preis ist gut, wobei Ich das Toptech fahre.
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Alt 29.10.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
wob
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Neben der benötigten 505.01 (PD) sind die anderen Normen die das Öl erfüllt völlig veraltet, das deutet auf ein relativ schwaches Additivpaket hin.
Das wir zwar ausreichen, aber wesentlich mehr Reserven und Schutz vor Langzeitverschleiß gäbe es mit einem Öl, das auch aktuelle und anspruchsvolle Normen neben der 501.01 erfüllt.


Castrol EDGE FST Turbo Diesel 5W-40 Motoröl 5 Liter 5W40 NEU VW 502 00 / 505 01 | eBay
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Alt 29.10.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Was heißt veraltet? Ne vorgeschriebene Norm is ne Vorgeschriebene Norm. N 5W40 is eh kein LL Öl und außerdem gibts auch keine PD TDI`s mehr und desshalb auch andere Normen. Das Öl für PD Motoren muss eh n anderes sein wie für VP und CR TDI`s da diese Motoren nicht die mechanischen Druckbelastungen aufweisen wie die PD TDI`s anden PD Elementen. Bei PD Motoren sollte großer Wert auf das passende Öl gelegt werden...
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Alt 29.10.2012, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
wob
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Schon klar, würde ja auch kein nicht PD Öl empfehlen, aber bei nem PD Öl, dass neben der 505.01 noch extrem anspruchsvolle Normen wie die 229,51 erfüllt, kann man eben von einer besseren Qualität ausgehen wie bei einem PD Öl, welches ansonsten mit 500.00 und 229.1 aufwartet.

Es gibt ja noch andere Eigenschaften abseits der PD Anforderung, die sich auf jeden Motor auswirken.

Geändert von wob (29.10.2012 um 21:00 Uhr)
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Alt 29.10.2012, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre auch 5W-40 hab aber glaube für 1 Liter nur 24,95 gezahlt.
Ist wahrscheinlich von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.
Würde es trotzdem nehmen.
Bin damit sehr zufrieden.
Barracuda Golf ist offline  

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Alt 29.10.2012, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Variantler
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Zitat:
Zitat von Barracuda Golf Beitrag anzeigen
Ich fahre auch 5W-40 hab aber glaube für 1 Liter nur 24,95 gezahlt.
Ist wahrscheinlich von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.
Würde es trotzdem nehmen.
Bin damit sehr zufrieden.
Du hast schon gesehen, dass es sich bei den angegebenen Ölen jeweils um 5L handelt?
Variantler ist offline  

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Alt 29.10.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ach sry hab zuschnell gescrollt und das überlesen
aber für den Preis kannste das trotzdem nehmen
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Alt 29.10.2012, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wob Beitrag anzeigen
Schon klar, würde ja auch kein nicht PD Öl empfehlen, aber bei nem PD Öl, dass neben der 505.01 noch extrem anspruchsvolle Normen wie die 229,51 erfüllt, kann man eben von einer besseren Qualität ausgehen wie bei einem PD Öl, welches ansonsten mit 500.00 und 229.1 aufwartet.

Es gibt ja noch andere Eigenschaften abseits der PD Anforderung, die sich auf jeden Motor auswirken.
Wasn?? Extrem anspruchsvolle MB Normen oder wie?? 229,51 is auch nur n 5W30. Is vielleicht ok für aktuelle Motoren aber garantiert nich besser und schon garnet optimal für nen PD....
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Alt 30.10.2012, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
wob
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Hast du überhaupt richtig geschaut Das Öl welches ich empfohlen habe hat eine PD Freigabe 505.01 ....und die 229.51.

Ist nur eine 5w30? Ich glaube du hast keinen blassen Schimmer wovon du sprichts!

Erst einmal hat die Qualität nicht zwingend was mit der Viskosität zu tun und zweitens gibt es 229.51 und 229.5 Öle in den Viskositäten:
ow30, 0w40, 5w30, 5w40 siehe BEVO Liste von Daimler:

MB 229.51 - Mehrbereichs-Servicemotorenle Low SPAsh (Spezifikation 229.51) - Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften

Und das die Freigabelevel 229.5x derzeit mit die anspruchsvollsten Ölnormen sind, ist nicht meine Meinung oder Empfehlung, sondern Fakt.

Die Level der einzelnen Freigaben kannst du hier Vergleichen:

dataStack
wob ist offline  

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Alt 30.10.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wob Beitrag anzeigen
Hast du überhaupt richtig geschaut Das Öl welches ich empfohlen habe hat eine PD Freigabe 505.01 ....und die 229.51.

Ist nur eine 5w30? Ich glaube du hast keinen blassen Schimmer wovon du sprichts!

Erst einmal hat die Qualität nicht zwingend was mit der Viskosität zu tun und zweitens gibt es 229.51 und 229.5 Öle in den Viskositäten:
ow30, 0w40, 5w30, 5w40 siehe BEVO Liste von Daimler:

MB 229.51 - Mehrbereichs-Servicemotorenle Low SPAsh (Spezifikation 229.51) - Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften

Und das die Freigabelevel 229.5x derzeit mit die anspruchsvollsten Ölnormen sind, ist nicht meine Meinung oder Empfehlung, sondern Fakt.

Die Level der einzelnen Freigaben kannst du hier Vergleichen:

dataStack
Junge du schnallst doch garnet worum es hier geht. Es is ein Öl für nen alten PD TDI gesucht, für den übrigens VW Normen gelten und da spielt die Viskosität ne große Rolle genau wie die Laufzeit des Öl`s im Motor. Scheiß auf anspruchsvolle Öle und deine MB Norm. Beschäftige dich erstmal mit dem PD TDI Motor an sich und mit den geeigneten und freigegebenen Ölen dafür damit das Ding nicht die Hufe hoch reißt. Der TE hats scheinbar gemacht. Hier im Forum gibts genug Threads wo es Infos zur richtigen Ölwahl für den PD TDI gibt. Wenn DU dich dann mal richtig informiert hast, dann reden wir weiter du Held der 229.5x Welt...
jaganot ist offline  

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Alt 30.10.2012, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss mal meinen Senf dazu geben und bemerken: "Das Thema Öl ist immer wieder schön."
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Alt 30.10.2012, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Hier im Forum gibts genug Threads wo es Infos zur richtigen Ölwahl für den PD TDI gibt.
Ich hatte eingangs ja schon mal gefragt, hatte aber keinen passenden Thread gefunden: Macht es evtl. Sinn jetzt vor dem Winter ein 0W-Öl zu verwenden?
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Alt 30.10.2012, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
wob
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Junge du schnallst doch garnet worum es hier geht. Es is ein Öl für nen alten PD TDI gesucht, für den übrigens VW Normen gelten und da spielt die Viskosität ne große Rolle genau wie die Laufzeit des Öl`s im Motor. Scheiß auf anspruchsvolle Öle und deine MB Norm. Beschäftige dich erstmal mit dem PD TDI Motor an sich und mit den geeigneten und freigegebenen Ölen dafür damit das Ding nicht die Hufe hoch reißt. Der TE hats scheinbar gemacht. Hier im Forum gibts genug Threads wo es Infos zur richtigen Ölwahl für den PD TDI gibt. Wenn DU dich dann mal richtig informiert hast, dann reden wir weiter du Held der 229.5x Welt...
Mein Gott , was für ein Blödsinn du hier zum Besten gibts!

Hast du es immer noch nicht kapiert das Öl hat die Freigabe für den PD 505.01, aber zusätzlich noch andere Normen, die nur Spitzenöle schaffen.
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Golftürk (30.10.2012)
Alt 30.10.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
wob
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Das Öl des TE hat ist noch nicht einmal von VW Freigegeben, es hat nur eine Empfehlung von LM. Heisst sie versichern dass es der Norm 505.01 entspricht.
Das wird dann aber nur die 505.01 (1999) sein. Das war nur ne auf höhere Druckbelastung aufgebohrte 505.00.

Es gibt zwei PD Normen 505.01(1999) und 505.01(2005)

Gerade weil die Betätigung der PD Elemente spezielle Anforderungen ans Öl stellt, sollte man sich an den neusten Entwicklungen orientieren.
Nicht umsonst hat VW die Norm für die PD Motoren 2005 verschärft.
Und diese besseren PD Öle erkennt man halt am Level der anderen Freigaben. Nur diese würde ich in einem PD TDI reinkippen

Die PD Öle der ersten Generation schaffen neben der alten PD Norm eben nur verältete und lasche Normen wie 229.1 und 500.00.
Die PD Öle der zweiten Generation 505.01(2005) schaffen auch Normen wie 229.5x


Bei den Bezinerölen ohne WIV ist es ähnlich, höchste Hausnorm ist die 502.00
Die Anforderung ist nicht besonders hoch (aber immerhin höher als bei den alten 500.00 und 501.00)
Die einfachen 502er Öle welche die Norm soeben erfüllen,schaffen nur die 229.1
Die besseren 502er haben schon die 229.3.
Die Leistungsfähigsten nicht LL Öle für Benziner haben aber neben der passenden 502.00 noch die 229.5.


edit:
Freigeben für PD und auch für fast alle anderen VW Motoren sind übrigens auch die Kombiprodukte 504.00/507.00 welche auch ein sehr hohes Leistungslevel bieten.
In Fahrzeugen ohne WIV wird mit Benutzung dieses LL Öls natürlich keine Intervallverlängerung wirksam, es bleibt beim 15tkm Intervall.

Geändert von wob (30.10.2012 um 21:39 Uhr)
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Alt 30.10.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das LM von ATU scheint jetzt eh ausverkauft zu sein, zumindest findet man es nicht mehr im Onlineshop für den Preis.

Also jetzt das Castrol oder doch ein passendes 0W-Öl?
Bisher habe ich darauf noch keine Antwort bekommen.
Variantler ist offline  

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Alt 30.10.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
wob
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Es gibt meines Wissens kein 0w40 mit PD Freigabe.
Bei den Wintern hier, ist ein 5w auch eh dünn genug für den Kaltstart.


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