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Alt 21.09.2012, 11:11
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CarstylerBunny´s Golf
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Standard Golf 4 Variant 1.6 16V

Hallöchen...
bin neu hier im Forum und kenn mich noch nicht so aus.

Nun zu meiner Frage. Wer hat einen Golf 4 Variant 1.6 16V mit 105 PS?
Wie ist der so vom Anzug her?

LG


CarstylerBunny´s Golf ist offline  

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Alt 21.09.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

ich persönlich habe de 1.6 16V allerdings als Limousine, ne freundin von mir aber als Variant.Die geben sich sogut wie nix.
Eine Rennmaschine ist es nicht, kannst du von den 105 PS auch gar nicht erwarten, in höheren Drehzahlen kommt er aber ganz gut (->Nachteil: in höhere drezahlen, höher Verbrauch).

Wir haben den Golf damals als Jahreswagen gekauft, nun is er 10 Jahre alt und hat knapp 170tkm auf die Uhr.Laufen tut er wunderbar...

Wenn du aber ein Auto willst, womit du auch mal schneller beschleunigen kannst, würde ich dir zu den 1.8T raten.(Die geben sich auch vom Spritverbrauch nicht viel)

Gruß
Vlad
bughy91 ist offline  

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CarstylerBunny´s Golf (21.09.2012)
Alt 21.09.2012, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CarstylerBunny´s Golf
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Zitat:
Zitat von bughy91 Beitrag anzeigen
Moin,

ich persönlich habe de 1.6 16V allerdings als Limousine, ne freundin von mir aber als Variant.Die geben sich sogut wie nix.
Eine Rennmaschine ist es nicht, kannst du von den 105 PS auch gar nicht erwarten, in höheren Drehzahlen kommt er aber ganz gut (->Nachteil: in höhere drezahlen, höher Verbrauch).

Wir haben den Golf damals als Jahreswagen gekauft, nun is er 10 Jahre alt und hat knapp 170tkm auf die Uhr.Laufen tut er wunderbar...

Wenn du aber ein Auto willst, womit du auch mal schneller beschleunigen kannst, würde ich dir zu den 1.8T raten.(Die geben sich auch vom Spritverbrauch nicht viel)

Gruß
Vlad
Danke für die Antwort. Es ist so, dass mein Freund seinen Golf 3 GTI verkauft hat und wir uns nun den Variant 1.6 16V angeschaut haben und auch zu ihm tendieren. Wir fahren eh fast nur Stadt. Aber, wenn man mal überholen muss oder auf der AB fährt, wie er da aus dem Knick kommt.
CarstylerBunny´s Golf ist offline  

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Alt 21.09.2012, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
2POD
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Wenn du einen Kombi mit Dampf möchtest kann ich dir einen der größeren TDI empfehlen.

Zum Beispiel einen 1.9er ab 115 PS, oder meinen mit 131 PS.

Kannst auch gerne direkt meinen haben
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Alt 21.09.2012, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
CarstylerBunny´s Golf
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Zitat:
Zitat von 2POD Beitrag anzeigen
Wenn du einen Kombi mit Dampf möchtest kann ich dir einen der größeren TDI empfehlen.

Zum Beispiel einen 1.9er ab 115 PS, oder meinen mit 131 PS.

Kannst auch gerne direkt meinen haben
Danke für das Angebot. Aber, da wir kaum langstecken fahren, denke ich mal, lohnt ein TDI nicht. Muss noch dazu sagen, dass das Auto von einer etwas älteren Dame gefahren wurde. Und somit denke ich mal nicht richtig eingefahren.
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Alt 21.09.2012, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würde ich sagen, dass der Golf ganz gut dafür geeignet ist...Ich würde den an eure Stelle mal Probe fahren und wenn der euch gefällt kaufen. Müsst nur drauf Achten, dass der Zahnriem gemacht wurde. Falls der noch nicht gemacht wurde, dann dies als dafür 'benutzen' um den Preis nochmal orndlich zu drücken.

(Zahnriemwechsel + Wasserpumpe = 450-500€ bei ner freien Werkstatt, VW 700€)
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CarstylerBunny´s Golf (21.09.2012)
Alt 21.09.2012, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wir sind den Golf schonmal Probe gefahren. Mein Freund findet ihn ganz gut. Er ist weiß, hat wenig Kilometer runter. Zahnriemen wurde laut scheckheft noch nicht gemacht. Sie würde ca. 200 € weniger verlangen für das Auto. Vom Anzug her hab ich keine Ahnung, wie er sich auf der Autobahn oder beim Überholen verhält, da wir nur mal ne kurze Tour durch die Stadt gemacht haben.
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Alt 21.09.2012, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
CarstylerBunny´s Golf
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Aber, man könnte am Anzug ein klein wenig was machen, wenn man ihn noch richtig einfahren tut?
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bughy91 (21.09.2012)
Alt 21.09.2012, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von VWSven: vwsven3
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Also ich fahre auch den BCB sprich 1.6l 16V mit 105PSchen.

Bin vorher 3er VR6 ( ungefähr 180PS ) gefahren und es war ne Umstellung für mich.

Er braucht halt Drehzahl aber dann kommt er ganz gut aus dem Arsch!

Habe mein Ansaugtrakt umgebaut und jetzt finde ich zieht er viel besser und hört sich richtig schön kernig an!

Komme ungefahr 600km mit einer Tankfüllung. Aber ich fahre Ihn auch nicht ganz leer! Bestimmt noch Benzin für 50km "Rest" drin.

Ich tanke nur das gute Super Plus auch wenn man Ihn mit normaler Jauche fahren kann. Aber mein 16V ist mir der gute Champus Wert...!

Guck das du ne gute Ausstattung bekommst Pacific etc
VWSven ist offline  

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bughy91 (21.09.2012), CarstylerBunny´s Golf (21.09.2012)
Alt 21.09.2012, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
CarstylerBunny´s Golf
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Zitat:
Zitat von VWSven Beitrag anzeigen
Also ich fahre auch den BCB sprich 1.6l 16V mit 105PSchen.

Bin vorher 3er VR6 ( ungefähr 180PS ) gefahren und es war ne Umstellung für mich.

Er braucht halt Drehzahl aber dann kommt er ganz gut aus dem Arsch!

Habe mein Ansaugtrakt umgebaut und jetzt finde ich zieht er viel besser und hört sich richtig schön kernig an!

Komme ungefahr 600km mit einer Tankfüllung. Aber ich fahre Ihn auch nicht ganz leer! Bestimmt noch Benzin für 50km "Rest" drin.

Ich tanke nur das gute Super Plus auch wenn man Ihn mit normaler Jauche fahren kann. Aber mein 16V ist mir der gute Champus Wert...!

Guck das du ne gute Ausstattung bekommst Pacific etc
Wie hast du den Ansaugtrakt umgebaut? Wie teuer ist sowas?
CarstylerBunny´s Golf ist offline  

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Alt 21.09.2012, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
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Ebayname von derSero: cloudstriffe
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Ich fahr nen 1.6 16V Variant.
Bin zufrieden mit dem Anzug. Gibt klar besseres aber fürn Alltag reicht er voll aus.
Läuft auch seine 200 laut Tacho auf der Bahn. Im Schnitt fahr ich ihn mit 7,5L Super Plus.
Für mich perfekt als Familienauto.

Aber nen Spaßauto is es nicht.
derSero ist offline  

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CarstylerBunny´s Golf (21.09.2012)

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Alt 26.09.2012, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
enux
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Ich fahr nen 1.6 16V Variant.
Bin zufrieden mit dem Anzug. Gibt klar besseres aber fürn Alltag reicht er voll aus.
Läuft auch seine 200 laut Tacho auf der Bahn. Im Schnitt fahr ich ihn mit 7,5L Super Plus.
Für mich perfekt als Familienauto.

Aber nen Spaßauto is es nicht.
Gute Zusammenfassung.
Ich fahr' den auch (AZD/2002); und auch als Variant. Allerdings habe ich ihn noch nie auf Vmax geprügelt und habe einen kombinierten Verbrauch von ca. 7l SP/100km.

Da es hier nur um die Beschleunigung geht:

Con: In den Bergen hat man keinen Spaß damit (4-Köpfige Familie durch die Kasseler Berge: Man wünscht sich auf jedem Meter mehr Drehmoment).

Pro: Das Auto lässt sich sehr sparsam bewegen.

Als Familienauto würde ich ihn allerdings nicht noch einmal kaufen, und zwar wegen des Platzangebotes im Fond.
enux ist offline  

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Alt 26.09.2012, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von CarstylerBunny´s Golf Beitrag anzeigen
Aber, man könnte am Anzug ein klein wenig was machen, wenn man ihn noch richtig einfahren tut?
Dafuq ?!
Willst du ein 10 Jahre altes Auto "einfahren" und ihm damit "mehr Anzug" verpassen?

--> Viel Erfolg!

Der 1.6 16V ist an und für sich in Ordnung.
Alltagstauglich und nicht übertrieben im Verbrauch.
Zahnriemenwechsel sollte unbedingt rechtzeitig gemacht werden..
Wenn ihr aber jetzt schon mit der Leistung unzufrieden seid,
dann sucht am besten gleich einen
TDI ab 130PS oder 1.8T, V5 oder V6 (<- gabs den im Variant?)
.. und weitet eure Suche auch auf den "Bora Variant" aus - ist das Selbe

Später irgend etwas am 1.6 16 tunen zu wollen ist Unsinn und bringt absoulut nichts.
"Ansaugweg optimiert" .. außer einem lauteren Ansauggeräusch bringt das nüscht. Mehrleistung = Einbildung
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.09.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch nen 1,6er Variant mitm BCB 105 PS (allerdings nen Bora)
Der Benzinverbrauch ist ok (so um die 7,5l kommt bei mir auch hin), Ölverbrauch fast gar nicht. Allerdings ist er kein "Rennwagen" und vollbeladen möcht ich ihn nicht unbedingt fahren

Aber was sind in deinen Augen wenig KM?
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 26.09.2012, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahr den Motor ebenfalls (noch ) im Variant.

Ich hatte bei 126tkm einen Motorschaden wegen einer gerissenen Ummantelung einer Spannrolle. Also besser vorzeitig wechseln.

Was gibt es sonst zu sagen....bei 139tkm Kolbenringe neu, seither Null Ölverbrauch.

Verbrauch naja....in der Regel so um die 7,5l.

Letzte Woche Italienurlaub ~1500km und 6,3l gebraucht.

Ist aber wirklich keine Rakete. Aber sparsam.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 26.09.2012, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Herr-Max
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Ist halt kein Rennwagen, aber dafür komme ich auch (wenn ich will) 800 km mit einer Füllung. Mein Sommerauto ist ein Corrado VR6, und dagegen ist der Golf wie ein Fahrrad...
Herr-Max ist offline  

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Alt 01.11.2012, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
CarstylerBunny´s Golf
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Huhu...
Kleine Frage hab ich noch. Ist es bei euren 1.6 16V auch so, dass, wenn ihr schaltet, er nochmal ein kleinwenig von selber auf mehr drehzahlen geht. klingt wie zwischengas oder wie, als würde man auf dem gas bleiben.
CarstylerBunny´s Golf ist offline  

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Alt 01.11.2012, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nein, ist mir nicht aufgefallen. Zumindest nicht nachdem ich ein Softwareupdate des Motorsteuergeräts hab machen lassen.
Die Software auf dem Motorsteuergerät ist nämlich für die verzögerte Gasannahme beim AZD und BCB verantwortlich.
Eventuell kommt der Verzögerungseffekt daher.
didgeridoo ist offline  

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CarstylerBunny´s Golf (01.11.2012)
Alt 01.11.2012, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Info. Wie teuer ist denn son ein Softwareupdate?
Das klingt nämlich echt fürchterlich. Da kann man echt denken, man spielt mit dem Gas oder man hat keine ahnung zum fahren. Man fühlt sich dann immer wie ein Fahranfänger

Geändert von CarstylerBunny´s Golf (01.11.2012 um 10:23 Uhr)
CarstylerBunny´s Golf ist offline  

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Alt 01.11.2012, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Haha, ja dieses Gefühl kenne ich!

Ich hab dann aber das Softwareupdate bei VW machen lassen und dann war es um WELTEN besser.
Das Update kostet zwischen 30 und 80 Euro. Je nach dem wie lange die dafür brauchen, bzw. wie viele Updates zur Verfügung stehen.

Wenn du einen Motor mit dem Motorkennbuchstaben "AZD" hast aus dem Modelljahr 2002, kann ich dir ein passendes Motorsteuergerät mit aktueller Software anbieten.
Ich brauch es nicht mehr, da ich mir einen anderen (größeren) Motor eingebaut habe.

PS: Was auch noch sehr empfehlendwert ist bei den 1.6 16V Motoren:
Baut euch ein verstärktes Getriebelager ein, bzw. verstärkt euer Getriebelager selbst mit Sikaflex! Das i.V.m. aktueller Software auf dem Motorsteuergerät macht den 1.6 16V erst ordentlich fahrbar

EDIT: Das verstärkte Getriebelager hab ich übrigens auch noch herumliegen von meinem AZD...
Steht also auch zum Verkauf!



Geändert von didgeridoo (01.11.2012 um 11:38 Uhr)
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