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Alt 05.01.2013, 01:32
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Triumph
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Standard Batterie Selbstentladung?

Hallo zusammen

letztes Jahr stellte ich schon fest (Winter) dass die Batterie von meinem Golf 4/75 PS nach 3-4 Tagen Standzeit schwächelt, und baute eine neue ein. Dieses Jahr habe ich trotz Einbau der neuen Batterie das selbe Problem. Nach 3 Tagen Standzeit schwache Batterie, 7 Tage= leer. Ist dieses Problem bekannt, gibt es eine typische Schwachstelle wo ich mal nachgucken sollte? Ich hatte zuerst das Radio in Verdacht, ist ein älteres mit abnehmbarer Fontplatte. Die ist aber nun seit 3 Wochen ab, und trotzdem leert sich die Batterie. Die Kofferraumbeleuchtung habe ich gecheckt, geht aus. Wat`nu?

Wäre nett wenn ich einen Hinweis bekommen würde der mich den Fehler finden läßt

Grüße....Gerhard


Triumph ist offline  

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Alt 05.01.2013, 01:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Multimeter oder Strommesszange zwischen die Batterie klemmen und nacheinander die Sicherungen ziehen, dabei den Ruhestrom im Auge behalten
1,8turbo ist offline  

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Alt 05.01.2013, 02:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Triumph
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Hallo

habe hier ein Multimeter. Stelle ich das auf DVC, oder DCA? Denke mal auf 20V... bin da etwas Laie. Das könnte ich morgen mal in der Tiefgarage prüfen

Grüße....Gerhard
Triumph ist offline  

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Alt 05.01.2013, 04:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Zuecho
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Moin

also du Musst den Stromfluss also A messen.

In diesem Fall Gleichstrom DC => DCA

Und denn misst man in Reihe !!!

Das bedeutet Massepol an der Batterie abklemmen und das Multimeter dazwischen hängen ;-)
Zuecho ist offline  

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Alt 05.01.2013, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Thanks! Werde ich mal angehen....

:-)
Triumph ist offline  

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Alt 05.01.2013, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich empfehle einen guten multimeter mit GUTER UND SCHNELLER sicherung...
onkel-howdy ist offline  

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Alt 05.01.2013, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei vielen Multimetern muß man noch die Kabel an den Steckbuchsen umstecken um einen größeren Strom zu messen.

Zu den Verbrauchern fällt mir noch eine Sache ein: War mal nicht der Lichtschalter mit einer Macke?
Schlupf ist offline  

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Alt 05.01.2013, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
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jab, wollte gerade schreiben, da war mal was mit nem Lichtschalter, der die Batterie leergesaugt hat ... muss man mal im Forum suchen, gibt einige wenige Threads zu. War ein bestimmter Hersteller, der diesen Lichtschalter geliefert hat (weiß nur nicht mehr welcher)
Chrisssi ist offline  

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Alt 06.01.2013, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
jab, wollte gerade schreiben, da war mal was mit nem Lichtschalter, der die Batterie leergesaugt hat ... muss man mal im Forum suchen, gibt einige wenige Threads zu. War ein bestimmter Hersteller, der diesen Lichtschalter geliefert hat (weiß nur nicht mehr welcher)
"Es wurde bis 09/2001 ein fehlerhafter Lichtschalter der Fa. TRW verbaut. Schalter austauschen gegen einen der Fa. Kostal."
Stapper ist offline  

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Alt 06.01.2013, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
ich empfehle einen guten multimeter mit GUTER UND SCHNELLER sicherung...
Haben alle.
Schmelzsicherung superflink oder Halbleiter-Absicherung, i.d.R. 2A, i.d.R. 5x20mm.
Das heisst aber wiederum, dass man wirklich nur Ruheströme messen sollte. Es darf nicht sein, dass Verbraucher, Benzinpumpe, Licht oder Radio usw, laufen oder plötzlich angehen. Motor starten geht natürlich auch nicht
Für eine Wartezeit überbrückt man das Multimeter, damit sich der Strom auf den Ruhestrom absenken kann…

fehlt noch was?
Wilhelm ist offline  

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Alt 06.01.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Au weia, das mit dem Messen wird mir wohl zu viel. Bin elektrisch ziemlicher Anfänger, und auch vorgeschädigt. Habe mal vor 30 Jahren an einem MiniCooper ein Radio anschließen wollen. Der Kabelbaum wäre fast abgebrannt (war nur ein einzelnes Kabel das erneuert werden mußte), wenn ich nicht noch schnell geschafft hätte den Strom zu unterbrechen. Vielleicht sollte ich da besser zu einem Bosch-Dienst gehen.
Zum Lichtschalter...der Golf 4 ist Bj. 2003, sollte also nicht die TRW-Version verbaut sein. Die Batterie ist von Ende 2010.
Ich habe eben die Sicherungen einzeln rausgezogen um herauszufinden an welcher das Radio hängt. Es ist Steckplatz 10, die mit dem Motorsymbol. Ist das überhaupt richtig? Wenn ich die 10 ziehe funktioniert soweit alles andere. Also könnte ich als Kontrolle ob das Radio bei Stillstand Saft zieht die 10 probehalber mal herausnehmen? Hmmm...Autoelektrik verwirrt mich immer wieder. Aber dankeschön für die bisherigen Antworten!!

Grüße...Gerhard
Triumph ist offline  

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Alt 06.01.2013, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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ich würde dir auch raten das vom fachman machen zu lassen, sonst schrottest du ganz schnell das messgerät.

im forum gibt ne rubrik wer wo und womit helfen kann, falls du niemanden kennst der dir dabei helfen kann.

so bitteschön:
http://www.golf4.de/user-helfen-user/

Geändert von Erazer (06.01.2013 um 17:52 Uhr)
Erazer ist offline  

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Alt 08.01.2013, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Triumph
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Hallo Leute

soooo, das Problem erkannt und behoben. Die Batterie hat sich doch nicht selbst entladen wegen irgendeines aktiven Verbrauchers, die Batterie ist platt, tot...hat den Geist des Batterielebens ausgehaucht...nix ging mehr. Und das nach nur etwas über 2 Jahren.
Ich habe mich mal informiert welche Batterie da beim 75 PS 4-Ventiler reingehört. Das fängt bei 45 AH an. Verbaut war zuletzt eine 60 AH. Ich denke mal mit etwas Nichtahnung meinerseits, die war zu groß... liege ich da richtig? Da ich meist nur Stadtverkehr/Kurzstrecke mit dem Wagen fahre war die wohl nie richtig durchgeladen worden, bzw. nie optimal geladen. Etwas schwach war das immer beim Kaltstart im Winter. Aber selbst bei Stadtverkehr im Sommer mit öfteren An-Ausschalten des Motors an Ampeln hatte die 60er schonmal geschwächelt, weswegen ich mir das schon wieder abgewöhnt habe. Also habe ich jetzt eine 45 AH von Moll besorgt, und gerade eingebaut. Nun startet der erstmal wieder wie man es sich wünscht, und hoffe dass es auch so über mindestens 4-5 Jahre bleibt.

Allen die geantwortet haben ... vielen Dank für die Hilfe! Klasse Forum!!!!

Grüße...Gerhard


Triumph ist offline  

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