Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.02.2013, 17:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 385
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard Reperatur ProjektZwo Spiegel

Hi,
habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mir ist mein ProjektZwo Fahrerspiegel abgefahren worden. Ihr wisst ja wie selten die Dinger sind, deswegen möchte ich ihn wieder richten.
Konkret ist es so, dass das Kunststoffspiegelgehäuse mit zwei Schrauben am Spiegeldreieck befestigt ist. Jetzt ist am Gehäuse der Kunststoff gebrochen und die Schrauben sind ausgerissen.
Meine Frage wäre nun, kennt einer von euch ein gutes und wiederstandsfähiges Material ( Kunstharz etc... ) mit dem ich die Bruchstelle am Spiegelgehäuse wieder so modelieren kann, dass ich eine saubere Bearbeitungsfläche bekomm, um das Gehäuse mit Karosseriekleber ans Dreieck zu kleben. Hab schon mit dem Gedanken Glasfaserspachtel gespielt. Bin mir jedoch nicht sicher, ob der den Belastungen stand hält.
Danke schonmal für eure Antworten.
Grüße
Oli


oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borafranky
 
Registriert seit: 18.12.2007
Bora 1,8T GT28RS
Ort: nähe Ludwigslust
LWL-VW 42
Verbrauch: ne Menge
Beiträge: 294
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

flüssigkunststoff evtl? nimmst irgendwie nen alten heckansatz oder ähnlich und erhitzt den mit neim heißluftföhn und dann das seig reinlaufen lassen. danach kannst du ja versuchen das mit nem drehmel oder so wie in form zu bringen so wie es soll.
Borafranky ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Zeig mal ein paar bilder aber ich pers. würde einen anderen besorgen!
Ab und zu stehen welche bei ebay drin

Kann mir gut vorstellen das dir der Spiegel fliegen geht^^
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2013, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Bei Polo (Motorradzubehör) gibt es einen Rep.-Satz für Verkleidungsteile. Damit lassen sich auch Autokunststoffteile kleben/rep.!
Ansonsten habe ich relativ gute Erfahrungen mit einem Lötkolben (flache Lötspitze)gemacht. Damit lassen sich Risse gut verschweißen und wenn man es von beiden Seiten hinbekommt, dann hält es auch recht gut.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 385
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

danke für die antworten den kniff mit dem lötkolben kenn ich auch. leider handelt es sich ja nicht nur um einen riss, sondern durch das abrechen ist material mit flöten gegangen. deswegen möchte ich das verloren gegangene kunststoff wieder modelieren. deswegen habe ich ja an den glasfaserspachtel gedacht. den hätte ich an die bruchstelle anmodelieren können und somit eine saubere, ebene fläche zum verkleben geschafft. und das ganze mit karosseriekleber sollte halten, wenn der auch schweller hält es geht halt nur um eine sauber fläche zum verkleben zu schaffen und da wäre eine zähes material von vorteil
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 385
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

bin bei der suche auch caramba 2k flüssigmetall gestoßen. das soll nach kompletter aushäertung sogar bearbeitbar sein ( sägen, bohren, gewinde schneiden ) und ist scheints als füllmaterial geeignet ( u.a. auffüllen von fehlbohrungen ) was halter ihr davon?
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von P.atty
 
Registriert seit: 30.09.2012
Skoda Octavia 1U2
Ort: Bonn
SU
Verbrauch: 7
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 56 Danke für 46 Beiträge

Standard

Von Flüssigmetallkleber in Verbindung mit Kunststoff halte ich jetzt nicht so viel!
Unterschiedliche Temperaturausdehnungskoeffizienten, das ist wohl eine Frage der Zeit, bis das reißt.
P.atty ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.02.2013, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 385
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

mich hat halt die produktbeschreibung aufmerksamgemacht


Caramba Flüssigmetall 2K ist ein 100% reaktiver Epoxid-Klebstoff, der nach dem Mischen der beiden Komponenten innerhalb von 5 Minuten bei Raumtemperatur aushärtet. Das Produkt entwickelt in nur kurzer Zeit eine hohe Klebekraft und Chemikalienbeständigkeit.
Caramba Flüssigmetall 2K zeichnet sich durch ausgezeichnete Klebekraft an einer Vielzahl von Materialien wie Aluminium, Kupfer, Stahl, Messing, Beton, FK/SMC, Holz, Glas, Kunststoff, Keramik, gestrichenem Metall, Graphit, Polyurethan, galvanisierten Metallen, Hartkunststoff etc. aus.
Caramba Flüssigmetall 2K eignet sich für die technische Profi-Reparatur und füllt Risse, Löcher, Lunkerstellen, Fehlbohrungen, Unebenheiten etc. Der ausgehärtete Klebstoff lässt sich problemlos mechanisch bearbeiten (Sägen, Bohren, Fräsen, Gewindeschneiden etc.).
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Golf 4
Ort: Filderstadt
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 385
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

wenn´nix gescheites gibt, mach ich´s mit glasfaser und harz. wenn´s hält dann hält´s und wenn nicht nicht nur kampflos geb ich meine projektzwo spiegel nicht auf
oli87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Probier es mit dem Flüssigmetall 2K aus! Erst an einer inneren nichtsichtbaren Stelle und wenn es dann hält und geht, dann würde ich den Rest in Angriff nehmen. Im Grunde ist die Zusammenstellung in dem Rep.-Satz auch auf 2K-Basis. Wer nicht probiert, der nicht gewinnt! Mit dem Flüssigmetall habe ich schon Aluwannen und mehrere andere Teile geklebt/rep. Es ist nur immer eine Frage des Kunststoffs. ABS-Kunststoffe lassen sich nur mit besonderen Kleberkombis kleben bzw. reparieren.

Geändert von Schlupf (14.02.2013 um 21:10 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von xillatex
 
Registriert seit: 22.02.2013
Golf 4 1.4
Ort: Kreis Soest
SO-L XXXX
Verbrauch: 6.4 Liter, 1 Liter Öl auf 3500km im Winter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich hab meine Spiegelkappe vom Fahrerspiegel mit Petec Flüssigmetall geklebt und eine Nacht auf der Heizung liegen lassen. Das hält! Anschliessend habe ich die Überstände entfernt und mit Edding leicht übergemalt, wenn man es nicht weiß sieht man es nicht.

An meinem Abdeckgitter vor der Abschleppöse war auch ein Halter gebrochen, den habe ich auch damit geklebt.
Gruß
xillatex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Gibt extra so 2K Kunstoff Reperatur Zeugs Damit werden auch gebrochene Stoßfänger etc geklebt und repariert. Musst mal schauen, von Teroson oder so...


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nik_X Externe Angebote 6 09.11.2010 20:34
+FantasyGirl+ Biete 2 30.01.2009 14:34
HeLLStaR Carstyling 0 13.09.2006 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben