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Alt 23.02.2013, 07:53
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Benutzerbild von xillatex
 
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Standard Golf 4 1.4

Guten Morgen miteinander,

nachdem mein geliebter Golf 3, 1.8, 90PS am Valentinstag nach 263000 km und 21 Jahren treuer Dienste einen kapitalen Getriebeschaden hatte musste schnell ein anderer Wagen her.
Ich hab mich auf die Suche gemacht und echt Glück gehabt, eine Arztfrau verkaufte ihren Golf 4 1.4 Baujahr 2002, 75 PS, 114000 km, lecker schwarz, Zahnriemen bei 90700 gemacht, für 3200,- scheckheftgeflegt bei VW.

Technisch ist der Wagen im perfekten Zustand, das sagte auch der Tüvprüfer.
Trotzdem hat er ein paar Schönheitsfehler, Beifahrerrücklicht hat einen kleinen Riss, Spiegelkappe Fahrerseite ist gebrochen, an der Gitterabdeckung Stoßstange vorne wo die Abschleppöse hinter sitzt ist ein Halter abgebrochen und die Kinder der Frau haben mit einem Stein ein paar Kratzer rund ums Auto gemacht, Kumpel meinte die meißten könnte man weg polieren und keiner geht bis aufs Metall. Das sind alles Kleinteile und Lappalien, ich wollte im Sommer mal aufm Schrottplatz nach günstigem Ersatz gucken.

Jetzt habe ich so viel im Netz gelesen, Kurbelwellengehäuse friert ein, frisst Öl etc...
Also, dass das Kurbelwellengehäuse Problem beim 2002 wohl schon nicht mehr existiert habe ich gelesen, aber was für Probleme hat das Modell wirklich und worauf muß ich wirklich achten?
Der muss laufen, zumal ich zu meinem Sohn eine Strecke 450 km fahren muss!

PS: Der Wagen ist so geil! Freue mich total! Zum erstem mal habe ich ESP, ABS, Airbag usw...



Geändert von xillatex (23.02.2013 um 19:37 Uhr)
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Alt 23.02.2013, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Loop118
 
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Hallo
Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto

Wichtig ist regelmäßig nach dem Öl zu sehen

Fast jeder 1.4 braucht bis zu 1l auf 1000km
Laut vw noch im Rahmen :-)

Wenn du regelmäßig Strecken von 450km fährst ist es evtl nicht das optimalste Auto aber funktioniert auch :-)

Einfach damit pfleglich umgehen,dann kann auch der 1.4 ein dankbarer Motor sein
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xillatex (23.02.2013)
Alt 23.02.2013, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Naja das fast jeder 1.4er bis zu 1L verbraucht ist leicht übertrieben
Anfangs hat meiner auch gut gesoffen aber seit dem ölwechsel auf 10w40 vor ca.6tkm musste ich erst knappe 700ml nachfüllen

kommt aber auch auf die fahrweise drauf an.
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xillatex (23.02.2013)
Alt 23.02.2013, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von danbra
 
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Viel Spaß mit dem "neuen" G4

Bei Bj. 2002 sind die meisten gravierenden Krankheiten (Getriebe u. Motor) eigentlich behoben.

Ansonsten kannst Du ja mal hier: http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...s-golf-iv.html

oder hier: Typische Fehler am Golf IV, Rückruf- und Service-Aktionen gucken.

3200,00 für nen 1.4er mit Lackschäden und kleinen optischen Mängeln ist aber auch grad noch so grenzwertig (meine Meinung). Welche Ausstattung hat er denn ? Aber wenn es wirklich nicht so schlimm ist (vom optischen her) und Du das Auto vernünftig wartest und pflegst, kann der 1.4er auch ordentliche Laufleistungen erreichen. Und das meiste an nem Golf 4 kann man mit ein paar Tips aus dem Netz (dieses Forum hilft ungemein) und mittelmäßig geschickten Händen auch selbst machen.

Wie gesagt, viel Spaß
danbra ist offline  

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xillatex (23.02.2013)
Alt 23.02.2013, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Golf Special mit Klima, elek. Fensterheber vorne und hinten, Sportsitze, VW Longlife, Klarglasscheinweirfer vorne, Sommerreifen auf Alu, Winterreifen auf Stahlfelgen, abnehmbare AH das wars.

Zum Kaufpreis gehörte noch eine große Inspektion, Tüv/AU, Bremsen vorne neu mit Scheiben, neuer Endtopf.

Also ich fahre ziemlich ruhig, spätestens bei 3000 schalten und zu schnell fahre ich eigentlich nie, früher war das mal anders.

Danke euch für die Tipps
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Geändert von xillatex (23.02.2013 um 11:15 Uhr)
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Alt 23.02.2013, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Smoo
 
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Du solltest den 1.4er wirklich gut pflegen, dann kannst du gut glück haben immer schön das öl im auge behalten, zahnriemen regelmässig checken lassen ( hast ja glück, deiner ist ja noch fast neu aber einmal im jahr solltest du schon drüber schauen ) - hab auch einen 1.4er seit 6 monaten und musste leider schon einen neuen kolben einsätzen lassen, mein zahmriemen wird auch 2014 wieder dran glauben müßen aber mit einfrieren habe ich bis jetzt noch glück, teu teu teu, da kam noch nichts.
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xillatex (23.02.2013)
Alt 23.02.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

oh shit, warum musste denn der Kolben getauscht werden?

Ich hab noch ne andere Frage, ich lese immer wieder, dass die Ölabscheider sauber gemacht werden muss. Habe auch schon gelesen wie man das macht und das es eigentlich nur 3 Schrauben sein sollen. Wie merke ich, dass ich den säubern muss und in welchem Intervall soll man das machen?
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Alt 23.02.2013, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von xillatex Beitrag anzeigen
Hallo,

oh shit, warum musste denn der Kolben getauscht werden?

Ich hab noch ne andere Frage, ich lese immer wieder, dass die Ölabscheider sauber gemacht werden muss. Habe auch schon gelesen wie man das macht und das es eigentlich nur 3 Schrauben sein sollen. Wie merke ich, dass ich den säubern muss und in welchem Intervall soll man das machen?
Hey

Erstmal willkommen und Glückwunsch zum Vierer.

Lass dich nicht von den anderen belappen! Du hast alles richtig gemacht und der Preis stimmt auch vollkommen.
Schau mal in deinen Motor auf die Abdeckung vom Zahnriemen. Wenn da Motorcode BCA steht wirst du nie Probleme mit Frost, Ölfresserei, Kolbenkippern, AGR usw haben. Denn der BCA ist der letzte 1.4er und hat weder die sonst auftretenden Getriebeschäden noch oben angeführte Schäden. Es ist der gleiche Motor wie der 1.4er im Golf 5. Der macht keine Mätzchen oder Probleme.

Was aber sonst die typischen Macken sind, dass der ESD an Durchrostung stirbt, die Räder gern mal festgammeln, die gesamte Elektronik gern mal spinnt , die Fensternheber kaputtgehn. Für letzteres Problem gibbet dann aber einen RepSatz aus Metall. Damit ist das Problem wenigstens behoben. Für die Räder kannste bisschen fett dazwischengeben, Elektronik is halt sone Sache und beim ESD kannste ja was aus Edelstahl kaufen.

Lg
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xillatex (23.02.2013)
Alt 23.02.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Mein 1.4er hat angefangen zu Ruckeln .. dabei wurde festgestellt das Zylinder 4 gar keine Leistung mehr bringt, aufgeschraubt und nachgeschaut und festgestellt, dass wahrscheinlich durch dein defektes Ventil, Löcher in den Kolben gejagt wurden, als ich den Kolben sah, sah der schon echt mitgenommen aus aber der Zylinder selber hat nix abbekommen .. naja, neuer Kolben rein, Ventil neu, Zylinderkopfdichtung neu und nun schnurrt er wieder wie ein kätzchen .. zum glück musste ich nur die materialkosten bezahlen und jetzt hoffe ich, dass ich erstmal ruhe hab
Smoo ist offline  

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Alt 23.02.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, danke

Gucke ich mal nach, gut zu wissen. Liege aber grade mit Grippe flach, sonst würde ich ma eben runter gehen.

Endtopf is ja erstmal neu, aber mit dem Gedanken Edelstahl Auspuff hatte ich schon gespielt, weil ich den Wagen für die nächsten 120000 km gekauft habe.
Ich fahre meine Autos gerne, bis sie auseinander fallen. Also würde sich das schon lohnen.

Ich mache immer etwas Kupferpaste an die Narbe und die ersten 3 Windungen der Schrauben, dann wechselt sich es leichter

Das mit dem Fensterheber habe ich auch schon gelesen, mein Nachbar (Azubi bei VAG) meinte, das passiert meißt im Winter, wenn der Kunststoff kalt ist bricht er leicht.

Oh übel!!! Loch im Kolben kenne ich nur von unserem 50 ccm Enduro-Rennbock.
Da hast du ja noch mal Glück im Unglück gehabt, wenn du alles selber machen kannst.

Geändert von xillatex (23.02.2013 um 19:28 Uhr)
xillatex ist offline  

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Alt 24.02.2013, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen,

ich habe eben mal nachgesehen. Es ist leider kein BCA Motor, sondern ein AXP.

Ölverbrauch wird sich aber wohl in Grenzen halten, ist das gute 5w30 drauf.
Mit Frost werde ich auch keine Probleme bekommen, er hat die Heizung eingebaut, hab ich gesehen

Ich warte einfach ab was so auf mich zukommt...


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