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Alt 03.02.2013, 12:14
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demonhh
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Standard Achsaufhängung Golf 4 Variant

Hallo Leute,

mein Golf 4 Variant hat schon mitlerweile 230.000 auf der Uhr und selbstverständlich fährt nicht mehr wie neu. Ich habe mich entschieden dem etwas gutes zu tun und einige Teile an den Achsen zu tauschen, um die Geräusche, die bei den unebenen Fahrbahnen entstehen, wegzubekommen.
Als erstes habe ich mir die Stoßdämpfer und zugehöriges Material bestellt. Als weiteres habe ich an die Querlenkerbuchsen gedacht. Könnt mir nocht Tipps geben, was ich an den Achsen alles tauschen könnte, wie z.B. Führungsgelenke, Spurstangen usw., um das Fahrverhalten des Fahrzeuges wieder geniessen zu können?

Danke



Geändert von demonhh (03.02.2013 um 12:16 Uhr)
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Alt 03.02.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
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Naja, das Meiste hast du ja schon aufgezählt. Stoßdämpfer + Domlager, Axialrillenlager mit Muttern. Querlenker mit Führungsgelenken, Spurstangen mit Spurstangenköpfen, Stabilisator mit Gummibuchsen und Koppelstangen, Radlager, Antriebswellengelenke, Motorlager/Getriebelager und Drehmomentstütze. Sind alles Sachen, die Geräusche verursachen können. Also ich denke mit neuen Stoßdämpfern und Federn ist schon was erreicht in Richtung guten Fahrkomfort.
 

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Alt 03.02.2013, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
demonhh
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Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich will aber nicht übertreiben und in das Auto mehr reinzustecken, als es so kostet, von daher werde ich mich wohl auf die wichtigsten Punkte konzentrieren. Obwohl, ich habe gedacht, dass die Federn nicht so viel bewirken und ich die nicht unbedingt austauschen muss. Da ich auch versuche nur die Originalteile zu kaufen, könnte es richtig teuer werden ;-) Ich werde alle genannten Teile jetzt durchgehen und eine Liste für mich machen - vielen Dank!!!

Geändert von demonhh (03.02.2013 um 12:50 Uhr)
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Alt 03.02.2013, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
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Ja die Federn werden mit der Zeit auch "schwach". Ich bin aus grad dabei, mein Golf fahrwerkstechnisch durch zu schrauben.
 

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Alt 03.02.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Bei der Laufleistung solltest du vllt auch mal daran denken die Hinterachslagerungen neu zu machen, das kann ich Sachen Fahrverhalten Wunder bewirken
 

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Alt 03.02.2013, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
demonhh
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Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Bei der Laufleistung solltest du vllt auch mal daran denken die Hinterachslagerungen neu zu machen, das kann ich Sachen Fahrverhalten Wunder bewirken
Ok, damit sind bestimmt diese hier gemeint (?):
Hinterachsbuchsen / Lager (Golf IV, Bora) Original | Hinterachse | Fahrwerk & Achse | VW Bora | ahw-shop | Original VW & Audi Ersatzteile
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Alt 03.02.2013, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
demonhh
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Zitat:
Zitat von Mario87 Beitrag anzeigen
Ja die Federn werden mit der Zeit auch "schwach". Ich bin aus grad dabei, mein Golf fahrwerkstechnisch durch zu schrauben.
Die Originalfedern kosten schon fast wie die Stoßdämpfer. Die aus dem Zubehör gibt es schon viel günstiger, taugen die auch etwas - sind doch nur Feder?
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Alt 03.02.2013, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
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Günstige Federn sind nicht gleich gute Federn. Bei minderer Qualität kann dir auch eine Feder brechen. Entweder gute gebrauchte oder Neue... Zumindest mach ich das so. Ich verbaue nur neue original Teile.
 

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Alt 03.02.2013, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nur original Teile ist einfach blödsinn wer auf der Schiene fährt bescheisst sich selber und bezahlt unmengen an Geld.

Damit man das versteht VW stellt eigentlich in sachen Fahrwerk und was damit zusammen hängt nichts selber her. man kann ruhig & beruhigt auf Erstausrüster Ware ausweichen. Man spart Geld und muss nicht auf Qualität verzichten.

Bilstein, Sachs, Monroe,Eibach,Febi, Lemförder, GKN diese ganzen marken bieten zu günstigen preise auch gute qualität und muss kein VW drauf stehen weil dieser Marken auch für VW herstellen nur ohne VW zeichen wirds auch günstiger
GOLF-GTI-TDI ist offline  

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demonhh (03.02.2013)
Alt 03.02.2013, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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100% agree!

Bei den oben aufgelisteten Sachen macht man nichts falsch. Die Federn würd ich mir sparen, ist nämlich fast günstiger sich so ein Eibach 20mm Federnsatz mit ABE zu kaufen.
 

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Alt 03.02.2013, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
demonhh
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Zitat:
Zitat von GOLF-GTI-TDI Beitrag anzeigen
Nur original Teile ist einfach blödsinn wer auf der Schiene fährt bescheisst sich selber und bezahlt unmengen an Geld.

Damit man das versteht VW stellt eigentlich in sachen Fahrwerk und was damit zusammen hängt nichts selber her. man kann ruhig & beruhigt auf Erstausrüster Ware ausweichen. Man spart Geld und muss nicht auf Qualität verzichten.

Bilstein, Sachs, Monroe,Eibach,Febi, Lemförder, GKN diese ganzen marken bieten zu günstigen preise auch gute qualität und muss kein VW drauf stehen weil dieser Marken auch für VW herstellen nur ohne VW zeichen wirds auch günstiger
Ich werde mich umschauen und auf die günstigeren Federn von Sachs o.ä. suchen. Eigentlich habe ich zuerst überlegt an den Federn zu sparen und die nicht auszutauschen.
*Ultraviolet* die Kits von Eiach sind doch für die Tieferlegung geeignet, ich habe aber bereits die Standard-Stoßdämpfer gekauft?
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Alt 03.02.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
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Auf die Standard Stoßdämpfer kannst du Federn mit einer Tieferlegung bis zu 40mm verwenden. Alles darüber brauchst du Sportstoßdämpfer.
Hatte ich damals bei meinem 1.4er auch. Hab mir 30mm Eibach Federn geholt und auf die original Dämpfer geschraubt.
 

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Alt 03.02.2013, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
demonhh
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Zitat:
Zitat von Mario87 Beitrag anzeigen
Auf die Standard Stoßdämpfer kannst du Federn mit einer Tieferlegung bis zu 40mm verwenden. Alles darüber brauchst du Sportstoßdämpfer.
Hatte ich damals bei meinem 1.4er auch. Hab mir 30mm Eibach Federn geholt und auf die original Dämpfer geschraubt.
Das ist eine gute Idee! Ich habe im Netz nachgeschaut, die Eibach Federn kriegt man mit 30 mm für ca. 150 EUR, was günstiger als die standard von VW ist.
Wie fuhr es sich damals bei dem 1.4-er mit 30 mm tiefer? Wa ich mich frage ist, ob es sich lohnt und man es danach nicht bereut... ;o)
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Alt 03.02.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
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War in den Kurven nicht mehr so schwammig. Fuhr sich sonst wie das Serienfahrwerk. Also man hatte keine Einbußen in Sachen Komfort bei schlechten Straßen. Die Frage ist nur, ob es einem optisch reicht. Viele wollen ja tiefer wie 30mm. Anbei ein Bild von meinem alten Golf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010582.jpg (99,9 KB, 25x aufgerufen)
 

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demonhh (05.02.2013)
Alt 24.02.2013, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
demonhh
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Ich bin immer noch dabei die Teile zu besorgen und da es einige sein werden, kaufe ich die nach und nach.

Meine Frage: wenn ich die genannten um 30 mm kürzeren Federn nehme, muss ich noch irgendwelche Originalteile austauschen bzw. anpassen, wie z.B. die Anschlagpuffer - muss man die nicht kürzen?
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Alt 24.02.2013, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Nein, das brauchst du nicht machen, einfach gegen die originalen tauschen und fertig, die tieferlegung ist kaum ausschlaggebend
 

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Alt 26.02.2013, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe bei mir im Leon Syncro ende letzte Saison auch angefangen das Fahrwerk zu erneuern.. Der gute hat jetz runde 183 tKm runter..

bis jetzt neu: Koppelstange vorn links, hinten rechts, Traggelenk vorn rechts, Beide Domlager vorn, 4 Querlenkerbuchsen vorne, Neue Bilstein B4 wurden gestern bestellt und sollen kombiniert werden mit Eibach 25/20mm federn. (Damit der Komfort erhalten bleibt )

Neues Traggelenk vorne links ist direkt zu anfangs der Saison faellig und ma schaun ob ich die Lager der Längslenker der Hinterachse auch diese Saison mache.. dann wär ich einma durch denke ich

PS: die neuen Domlager wurden letzte saison ca 3.000 km gefahren und der Löwe wird im April dann 5 Monate nur rumgestanden haben.. meint ihr ich sollte diese wieder auswechseln wenn er neue Stoßdämpfer und federn Kriegt ?? oder bringt das gar nichts weil die noch zu neu sind?

Geändert von LeeTeN (26.02.2013 um 10:51 Uhr)
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Alt 27.02.2013, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
kawest
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hallo, ich habe 277.000km drauf, seit bei ca. 90.000kim fing vorderachse an bei unebener strasse zu "klackern" erst als die stabilisator gummis gewechselt wurden ist totale ruhe. die gummi sind relativ einfach zu wechseln, da sie offen sind, nur schelle lösen, dann wechseln...
weiterhin gute fahrt
kawest
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Alt 23.03.2013, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
demonhh
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Hallo, nun endlich habe ich alle Teile erhalten und gestern ca. 6 Stunden im Werkstatt verbracht, um die neuen Stoßdämpfer mit den weiteren zugehörigen Teilen inkl. Führungsgelenken einzubauen und die neuen Querlenkerlager einzupressen. Jetzt ist Ruhe - der Wagen fährt wie neu! Ach ja, ich habe auch noch geschafft heute die Spurvermessung inkl. Einstellung machen zu lassen, die Werte des Protokols sind mir immer noch etwas unklar aber der fährt gerade! Kosten Material inkl. neuer Befestigungs- und Montageteilen (ca. 50 % Original, 20 % Sachs und der Rest Lemförderer / TRW und Eibach): 515 Euro, Selbsthilfewerkstatt 130 und Spurvermessung 60, so dass der ganze Spass mir round about 700 Euronen gekostet hat.

Das einzige, was mich irritiert hat, sind die Dämpfer gewesen - insbesonders an der HA. Ich habe bei dem Einbau festgestellt, dass die Federn bei der nicht belastenen Achse (Hebebühne) fast frei hängen, d.h. die können fast so gut wie ohne das Lösen der Stoßdämpfer rausgenommen werden. Des Weiteren habe ich so ein Gefühl, dass der Wagen etwas tiefer als die angegebenen 30/30 liegt. Das sind diese Federn:
Eibach Pro Kit für VOLKSWAGEN GOLF IV Variant (1J5) E8588-140 | eBay
Könnt ihr mich beruhigen, dass ich die richtigen gekauft habe und die wirklich für die Standard- bzw. Serienstoßdäpfer geegnet sind? ;-)

Sonst bin ich jetzt begeistert, wie der Wagen sich in den Kurven, bei Bremsung und Beschläunigung verhält, hoffe dass das Geld bei dem Fahrzeugalter und Kilometerstand nicht übertrieben ist und danke euch allen für die Tipps und Unterstützung!!!



Geändert von demonhh (23.03.2013 um 22:00 Uhr)
demonhh ist offline  

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