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Alt 22.03.2013, 17:40
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Ausen pfui innen hui
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Standard Golf 4 1.8T AUM

Hi Jungs,

Ich hau mich schon seit Wochen durch das Internet und finde Informationen die zum AGU 1.8t passen. Zum Thema AUM finde ich inzwar auch Informationen was geändert werden muss aber nie wirklich welche Teile z.B. Turbolader, Krümmer oder welches 6-Gang Getriebe passen würde. Ich hoffe das wir hier mal bei dem Thema AUM Motor bleiben und hoffe ebenfalls das wir hier detailliert aufgelistet bekommen was für Bauteile geändert werden müssen und welche Teile passen. Mir ist ebenfalls klar das es mit jeder menge Geld zusammen hängt. Sollte es ein detailliert Thema dazu geben tut es mit leit dann habe ich es in meine 3 Wöchentliche Intensivsuche nicht gefunden!

Ich hoffe ihr Könnt mir weiterhelfen. Seis mit einem schon gegebenen Thema das alle Fragen über den AUM wie oben beschrieben erklärt oder auch mit eueren Erfahrungen. Aber bitte bleibt beim Thema AUM.

Vielen dank im vorraus,
Ausen pfui innen hui


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Alt 22.03.2013, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Der AUM ist Euro 4 und wird zum Umbau vom 1.4 und 1.6 16V gebraucht, da man nicht von Euro 4 auf Euro 3 (z.b. AGU) gehen darf. Mein baldiger AUM BJ2001 hat einen K03s drin und Serienmäßig ein 5-Gang Getriebe bis 250NM.
Mehr Infos hab ich leider nicht.
Das Theme würde mich auch Interessieren, da irgendwie jedes Thema über den AUM beim AGU endet.
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Alt 22.03.2013, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ausen pfui innen hui
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Richtig diese Angaben sind mir auch bekannt. Und das er auch Pleul hat die eine Fliege biegen kann ist mir auch klar. Nur wie oben beschrieben, kommen diese Sachen, welche genaue Bauteile erneuert und welche genau passen nie richtig vor.
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Alt 22.03.2013, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
RU207
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Also, du willst golf 4 unbauen auf AUM oder ? (wie ich es verstanden habe)
Wenn ja, dann von welchen Motor willst du auf AUM umbauen?
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Alt 23.03.2013, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ausen pfui innen hui
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Nein,

es geht um das aufbauen des AUM's. Meine Vorstellung liegt bei ca. 300 PS
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Alt 23.03.2013, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mit welchem Lader..? Kolben können bleiben, Pleul müssen neu .. da gibts verschiedene Hersteller für..
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Alt 23.03.2013, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AktivBass Beitrag anzeigen
...da irgendwie jedes Thema über den AUM beim AGU endet.
Der AGU ist eben sehr beliebt.

Was hast du denn für Fragen? Was hast du denn genau vor? Die Angabe "300PS" ist etwas schwammig. Reichen auch 270PS? Wenn nein, bist du das wenigstens schonmal gefahren, um zu beurteilen ob das evtl. reicht? Weil dann fallen die Umbaumaßnahmen etwas geringer aus. Der AUM ist nicht gerade der ideale Motor zum aufblasen. Wenn man das vernünftig machen will, kommt da schon ordentlich was zusammen. Fängt bei Turbolader an und hört bei Abgasanlage auf. Über die Bremse sollte man sich bei 300PS auch mal Gedanken machen.
Lucas S ist offline  

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Alt 25.03.2013, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Ausen pfui innen hui
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Ja, das der AUM nicht gerade der beste ist ist mir bewusst. Nur ich hab jetzt nunmal den AUM und bei dem würde ich auch gerne bleiben. 270PS standhaft wären für den Anfang ausreichend, auf jeden Fall. 300PS wäre dann sicherlich die nächste Stufe . Wenn du dich da auskennst, kannst du dann hier mal posten was man am AUM alles ändern muss um auf die 270PS zu kommen? Das wäre sehr nett von dir und auf jedenfall auch ein großer Vortschritt für die AUM fahrer . Eventuell auch noch als Anhang die änderungen für 300PS+. Für den Einbau habe ich einen Freund der es machen würde. Es geht also nur um die Teile wo verstärkt oder geändert werden müssen. Eventuell auch welche passen würden. Als größeren Turbolader würde mir der GT28rs gefallen. Der soll sehr gut sein?!?!. Über k04 habe ich kaum etwas gelesen.

Lg
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Alt 25.03.2013, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre einen AUM Serienmotor mit K04-023 Umbau. Am Motor habe ich nichts geändert. Die Abstimmung wurde im Drehmoment begrenzt, damit ich am Motor selbst nichts ändern muss. Ich fahre den Motor aktuell mit 265PS. Soll dieses Jahr aber etwas gedrosselt werden, damit der Motor länger hält. Hat nun 264.000km runter
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Alt 25.03.2013, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja gut du hast ihn auf 265 PS. Ist ja alles schön und gut aber das du die vollen Nm nicht hast ist ja auch irgentwo nichts halbes und nichts ganzes... Und das die 265PS deine Pleul aushalten wundert mich auch, da die ja sehr schwach ausgelegt sein sollen. Der Motor soll eig. ganz gut sein nur bei den Pleul habert es. Ich würde trotzdem gerne mal von Lucas erzählt bekommen was man, wie ich mit meinem vorletzten Beitag geschrieben habe, den Motor standhaft aufbauen kann.

Lg
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Alt 25.03.2013, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Nicht die PS schaden den Pleuel sondern das Drehmoment. Und da ich nicht andauernd was am Auto kaputt haben will, fahr ich mit reduziertem Drehmoment. Für meine Ansprüche ist es ausreichend, da kann man nicht sagen, das ist nichts halbes und nichts ganzes

Warum willst du nen mittelklasse Fahrzeug auf 300PS tunen? Da wäre doch ein Porsche sinniger Verstehste was ich meine?

Es ist davon abhängig was man erreichen will.

Am Motor reichen schon gescheite H-Schaft-Pleuel. Eventuell ne dickere Kopfdichtung. Dann ist der Motor locker bis 300PS Standfest.

Man kann da jetzt auf nen Garrettlader zurückgreifen oder nimmt den 2L TFSI Lader vom ED30 z.B. Der soll sich sehr gut fahren lassen.

Ansich musst du für einen 300PS Umbau aber mal mindestens 5000-8000 Euro einplanen, je nachdem ob du was ganzes oder was halbes willst.

Mit Bremse und Getriebe liegst du locker bei 8000 Euro. Getriebe passt vom Jubi GTI oder vom Leon Cupra R 1M. Kupplung entsprechend mitübernehmen.

Bremse sollte da auch angepasst werden. Wenn man die Leistung oft abruft wird man bei der Bremse nicht unter 1500 Euro wegkommen für was gescheites.

Viel zu sagen gibt es bei dem Umbau ansich nicht. Man sollte hochwertiges Material verwenden.

So Dinge wie Ladeluftsystem gehen z.B. beim Planen schnell mal unter, fressen nachher dann aber bis zu 1000Euro vom Budget auf.

Benzinpumpe kann man vom Leon Cupra R 1M verwenden oder man baut sich z.B. ne Bosch 044er mit ins System. Mit letzterer hat man für alle Ewigkeit genug Benzindruck/Fördermenge.

Externer Ölkühler sollte auch passend dimensioniert mit eingeplant werden.

Genauso die Abgasanlage, die man sich besten Falls selber bauen sollte, da es hier sonst auch schnell mal richtig teuer werden kann. Adressen für Abgasanlagenbau sind z.B. Edel01, F-Town.

Achsteile sollten auch überholt werden. Mit der Serienachse fährt es sich sehr bescheiden bei über 200PS.

Ich hab für meinen K04-023 Umbau auch anfangs nur 2500 Euro eingeplant. Letztlich bin ich ohne Getriebeumbau aber bei knapp 4000Euro gelandet! Und da ist auch nur ne gemachte 312er Bremse bei rausgekommen.
Finiss ist offline  

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Alt 25.03.2013, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Ausen pfui innen hui
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Ok, das hört sich ja mal gut an. Was die kosten des Umbaus anbelangt bin ich mir im klaren. Nur wie schaut es mit den Ventlien, Kurbelwelle etc. aus. Größere Bremsen + LLK und Auspufanlage ist klar. Ne 63mm Auspuff mit 200zellen kat dürfte auch genug sein. Ich höre oft das man den LMM vom VR6 nehmen soll. Ich bin mir unsicher was beim AUM jetzt alles gewechselt werden soll, weil ich in den Foren zimlich viel gelesen habe. 300PS ist eine Linie wo ich angepeilt habe. Ob es jetzt 30 PS weniger sind ist mir egal nur beim Turbo will ich jetzt auch nicht sparen. Um auf die 270 ps zu kommen habe ich auch schon gehört das man das system vom Audi S3 übernehmen soll. Auf dies will ich aber nicht zurückgreifen.

Lg
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Alt 25.03.2013, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dem Beitrag von Finiss ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ventile und Kurbelwelle kannst du lassen. Eine vernünftige Kupplung würde ich noch einplanen.
Der Zylinderkopf beim AGU hat deutlich größere Kanäle und am Motor ist weniger Elektronik. Das sehe ich beim Tunen als weiteren Vorteil ggü. dem AUM.
Lucas S ist offline  

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Alt 25.03.2013, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ok,

was haben größere Kanäle für einen Vorteil? Da kenn ich mich jetzt nicht aus. ja das Getriebe vom jubi GTI. Da giebts ja auch noch unterschiede oder nicht? Die Getriebe werden auch eine Bezeichnung haben? Und die Verdichtung. Auf welches Verhältnis soll man es machen? (Wie geht das) Dicker oder dünnere Dichtung...



Geändert von Ausen pfui innen hui (25.03.2013 um 22:57 Uhr)
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