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Alt 28.03.2013, 11:13
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Ole
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Standard Auf 1.6 umbauen!? KEIN 1.8t!

Hallo,

vorab, bitte keine Diskussionen über "bau auf 1.8t um..." hab ich genug von gelesen, is auch alles toll, kommt für mich aber nicht in Frage. Hab die Suche auch schon benutzt und einiges rausgefunden, nur eben nicht speziell auf meine Fragen.

Hab jetzt sehr günstig nen G4 mit leider dem 1.4er AKQ Motor geschossen. (Hinterher is man immer schlauer.. ) Optisch super in schuss, 130tKm gelaufen. Nur fängt der Motor an probleme zu machen, Ölverbrauch etc. Denke der gibt bald seinen geist auf.

Hab jetzt viel im Netz gelesen und rausgefunden das man den mit ziemlich kleinen Budget und Aufwand auch auf 1.6er umbauen kann. Weil Getriebe, Bremsen etc. wohl gleich bleiben!?

Meine Frage welchen 1.6er brauch ich da, habe Seilzug. AKL? Und was bräuchte ich alles. Nur Motor+MSG. Und ist dieser haltbar, oder auch son anfälliges ding wie der 1.4er?

Und nochmal, bitte keine Antworten ala "bau auf 1.8t um..." Nein, kein Geld für, bin Student und brauch nur n Auto um von A nach B zu kommen
Wäre nett wenn mir einer weiter hilft. Und verkaufen möcht ich den so auch nich.

Danke


Ole ist offline  

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Alt 28.03.2013, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Twi$taR
 
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wenn an deinem nix groß gemacht ist außer vllt, fahrwerk und felgen, verkauf ihn und hol dir nen andren...
Twi$taR ist offline  

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Alt 28.03.2013, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mich Twi$taR nur anschließen.. hast du das know-how zum umbau? Die Zeit? Platz?
Und wenn du den Wagen "nur" von A nach B bewegst und demnach nicht viel daran umbaust, lohnt sich ein Motorumbau niiicht wirklich...

Sollte dein Golf aber schon Fahrwerk, Felgen etc. bekommen haben, ist es was anderes. Was hat den deiner an Ausstattung?
asaphalt ist offline  

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Alt 28.03.2013, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Ole
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siehe Text oben... Brauche lediglich nen paar Infos zu meinem Vorhaben. 1.6er Motor bekommt man relativ günstig, und wenn das dass einzigste ist was ich austauschen muss, lohnt der Aufwand...
Ole ist offline  

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Alt 28.03.2013, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ole
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Ja, Knowhow usw. ist alles vorhanden. Wie gesagt, brauche halt nur die Infos...
Ole ist offline  

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Alt 28.03.2013, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von asaphalt Beitrag anzeigen
Kann mich Twi$taR nur anschließen.. hast du das know-how zum umbau?
Hmm stell das erstmal hinten an.. ich hatte auch kein know-how..

Jetzt ist alles umgebaut. läuft und keine Fehler im Fehlerspeicher aller Stg....
Das Wissen kann man sich beibringen
Aber umbau auf einen 1.6er würde ich mir ehrlich gesagt überdenken..

Naja BTT:

Wenn Bremse, Getriebe gleich sind benötigst du nur:

Kabelbäume, MotorStg, Tacho bis 260km/h, und halt Motor..

Dann noch jemand der dir die WFS anlernt
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 28.03.2013, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Ole
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Ok. Tacho muss auch getauscht werden? Also nur Motor+MSG+Kabelbaum... Und welcher bietet sich da am besten an?
Ole ist offline  

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Alt 28.03.2013, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Da bleibt dir nur der aKL
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Alt 28.03.2013, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vergiss nicht, dass du den Umbau auch eintragen musst ... verschleissteile solltest du dann auch neu Machen. Egal wie du es anstellst, wirst du mindestens 1000€ los ... da würd ich den 1,4er lieber verkaufen und nen 1,6er kaufen.
Greek ist offline  

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didgeridoo (28.03.2013), GolfV590 (31.03.2013), Twi$taR (28.03.2013), www.der-bora.de (28.03.2013)
Alt 28.03.2013, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hatte meinen umbau damals auch nicht eingetragen,hat der tüv nicht gemerkt
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 28.03.2013, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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klar wird ers wahrscheinlich nicht bemerken aber wenn doch haste die lauferei
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Alt 28.03.2013, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
hatte meinen umbau damals auch nicht eingetragen,hat der tüv nicht gemerkt
bist mein Held...

und wenns geknallt hätte, der Gutachter gemerkt hätte das ein andrer Motor drin ist, dieser net eingetragen war und du alles aus eigener Tasche hättest zahlen müsstest wäre das geheule wieder groß gewesen...
Twi$taR ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Twi$taR für den nützlichen Beitrag:
KPK (28.03.2013)

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Alt 28.03.2013, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Von der Steuerhinterziehung mal ganz abgesehen
Da ist ja unser Vaterchen Staat nicht so zum scherzen aufgelegt...
tOad ist offline  

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Alt 28.03.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Ok. Tacho muss auch getauscht werden? Also nur Motor+MSG+Kabelbaum... Und welcher bietet sich da am besten an?
wieder btt..

Tacho ja. Da dein Drehzahlmesser + Tachoskala nicht passt

und WFS nicht vergessen Schreib es dir ganz groß hinter die ohren. Das ist nicht mal eben so.. Hab damit auch gesessen..
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 28.03.2013, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Ole
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Also AKL, ok. Thanks.
Ole ist offline  

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Alt 28.03.2013, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Ole
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Ja, WFS.. Muss ich mir auf jeden nen Zettel reinkleben, sonst verplan ich das wieder.. Laptop mit Bosch KTS is vorhanden..
Ole ist offline  

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Alt 28.03.2013, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Ja, WFS.. Muss ich mir auf jeden nen Zettel reinkleben, sonst verplan ich das wieder.. Laptop mit Bosch KTS is vorhanden..
Kauf dir am besten einen Tacho mit MFA..

Welche TN hat deiner jetzt?
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 28.03.2013, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Twi$taR Beitrag anzeigen
bist mein Held...

und wenns geknallt hätte, der Gutachter gemerkt hätte das ein andrer Motor drin ist, dieser net eingetragen war und du alles aus eigener Tasche hättest zahlen müsstest wäre das geheule wieder groß gewesen...
war nur der 1.8 sah aus wie serie,aber alle kanäle bearbeitet,G-Nocke (wenn dir das was sagen sollte)Ventile poliert,Chip,usw....aber es war optisch der selbe motor

Mein Tüv Prüfer meinte zu mir....
O-Ton :
Warum willst das eintragen?
Sieht man ja eh nicht!
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 28.03.2013, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen

Welche TN hat deiner jetzt?
Was ist TN?
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Alt 28.03.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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