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Alt 10.04.2012, 16:33
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Standard Golf 4 VR5 und V5 - gleiches Getriebe(automatik)

Kann ich wenn ich mir einen VR5 kaufe das Getriebe einfach in meinen V5 pflanzen? Ich habe gelesen, dass alle 5 und 6 zylinder gölfe vom getriebe her zusammenpassen, stimmt das? Ist das Getriebe vom VR5 dann eh nicht zu schwach ausgelegt das es bei 20ps dann wieder kaputt geht?


Fritz-der-2te ist offline  

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Alt 10.04.2012, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Werde nicht ganz schlau aus deinem Post....

Was genau möchtest du jetzt wissen?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 10.04.2012, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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dein v5 ist ein VR motor
es gab nur VR motoren in den golfs (5 und 6 zylinder)
oder was genau meinst du?
oder willst du das vom 150pser an nen 170pser hängen?
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 10.04.2012, 16:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ist klar das beide VR Motoren sind (später haben die vom Marketing das R weglassen) Ich habe mich an die Bezeichnungen von Wikipedia gehalten.
Ich habe mir eh schon gedacht das ich mich unverständlich ausgedrückt habe.
Ich habe einen V5 mit 170ps mit beschädigtem Automatikgetriebe (Vorbesitzerin :s) und möchte das einmal tauschen und wollte fragen ob ich auch das eines 150ps vr5 einbauen kann (weil es den wagen günstiger gibt)
Fritz-der-2te ist offline  

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Alt 10.04.2012, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Im golf 4 wurde er immer nur V5 und V6 genannt. sollte passen, da wie du ja schon weißt alles was VR ist untereinander passt. Bei Automatik kenne ich kich da aber nicht so aus. deswegen ohne Gewähr
Steffem ist offline  

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Alt 10.04.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bei Automatik sind ja irgendwie Kupplungen verbaut die nur eine gewissen Motorleistung aushalten, darum frage ich. Will nicht das ich mir wenn ich das Getriebe Umbau das gleich wieder kaputt mach.
Die Automatik jetzt is irgendwie verstopft wegen verbranntem Getriebeöl und die Kupplungen rutschen angeblich ... keine Ahnung und ein neues kostet hald mehr als ein gebrauchter V5
Fritz-der-2te ist offline  

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Alt 10.04.2012, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ist schon richtig das die Getriebe nur bestimmte NM übertragen, es geht ja nur um 20NM das sollte locker machbar sein
Steffem ist offline  

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Alt 10.04.2012, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Der VW Mechaniker hat gemeint wir sollen ihn jetzt auf keinen Fall chipen da es das Getriebe nicht aushält. Mal abgesehen davon das es jetzt eh kaputt ist. Die erste Vermutung(ohne zerlegen) warum es nicht schön schaltet war eben eine Beschädigung wegen Chiptuning und deswegen bin ich wegen ein bisschen mehr kraft skeptisch geworden.

Kann man irgendwie in Erfahrung bringen welches Getriebe normalerweise verbaut wurde? Habe die Teilenummer von dem welches in meinem bei einem Tausch rein sollte.
Fritz-der-2te ist offline  

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Alt 10.04.2012, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab das ganze theater jetzt hinter mir.

hab nen 170er mit tiptronic auf handschaltung umbauen lassen, neuteil tiptronic von vw 5500 euro, daher handschaltung, kostet ca 2500-3000 euro in ner fachwerkstatt. habs bei wft machen lassen.

das automaticgetriebe hab ich noch, steuergerät ist wohl defekt und ein ventil zwischen dem 2-3 gang. da vw aber nur austauscht und ne reperatur von ner fachwerkstatt auch ca 2500 euro gekostet hätte hab ich ihn auf ne neue handschaltung umgebaut.

kannst gerne meine tiptronic haben, und baust die deins wieder ganz.
CellerVR5 ist offline  

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Alt 10.04.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde beim 150ps v5 nicht noch das alte 4-Gang AG verbaut?

Der 170ps v5 hat doch die 5-Gang Tiptronik....kann mir nicht vorstellen, dass die untereinander vertauscht werden können...und wenn, dann wird das bestimmt ne heiden Arbeit das zum laufen zu kriegen mit der Elektronik ??
JohnnyS. ist offline  

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Alt 10.04.2012, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Meine VW Werkstatt hätte auch die kaputten Sachen austauschen können/wollen hat es aber nicht gemacht weil sie meinten das ich dann erst recht wieder keine Garantie auf das ganze hab.
Hat die automatik irgendwelche Vorteile dem Schalter gegenüber? Wie kompliziert/teuer is so ein rückbau auf schalter? Einfach nur getriebe getauscht und fertig?

Keine Ahnung was im alten v5 drinnen ist. im 170 habe ich 5 gang tiptronic. wenn da was anderes drinnen ist könnt ich mir ja von der komplexität ein DSG reinhauen


EDIT1:
Zitat:
5-Gang-Getriebe (2.3 V5 auch, 2.3 20V, 2.8 V6, TDI-115 und TDI-150 nur 6-Gang),
a.W. (für 1.6/1.8 20V/2.0/2.3/2.3 20V/TDI-90/TDI-110) Viergang-Automatik oder (für TDI-100/TDI-115/TDI-130/TDI-150) Fünfgang-Automatik
Frontantrieb, Allradantrieb (4motion) a.W. für 1.8 20V /2.0/2.3/TDI-90/TDI-115/TDI-150, Serie für 2.8 V6
Zitat aus Wikipedia

Hilft irgendwie nicht wirklich. Weil da wird ja behauptet dass es bei meinem V5 auch kein 5gang tip geben dürfte

EDIT2:
was ich so am gebrauchtwagen markt gesehen habe dürften die alle kein tip haben

Geändert von Fritz-der-2te (10.04.2012 um 23:18 Uhr)
Fritz-der-2te ist offline  

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Alt 22.04.2013, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von V5 Golf-Pilot: Rettungszentrum V5 Golf-Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
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Ja ich hab auch nen 2001er V5 mit Automatik 4 Gang getriebe. :-(



Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Wurde beim 150ps v5 nicht noch das alte 4-Gang AG verbaut?

Der 170ps v5 hat doch die 5-Gang Tiptronik....kann mir nicht vorstellen, dass die untereinander vertauscht werden können...und wenn, dann wird das bestimmt ne heiden Arbeit das zum laufen zu kriegen mit der Elektronik ??
V5 Golf-Pilot ist offline  

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Alt 02.05.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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VW hat vom 5 Gang-JATCO TT null Plan! Die können es auch nicht reparieren, weil die nur tauschen. Der Preis von ca. 5500€ ist richtig. Wenn das AG i.o. ist, dann lässt es sich damit richtig gut fahren.
Die Probleme resultieren einzig von der ATF-Lebensfüllung, d.h., ein ATF-Wechsel ist bei diesem Getriebe nicht vorgesehen.
Wieviel KM hat das Getriebe gelaufen? Probleme fangen so um die 80000km an.
VW tauscht gerne den Schieberkasten für 1200€ und mit der dadurch verbundenen ATF-Teilergänzung bringen die das Auto wieder für eine Weile auf die Straße.
Das ATF wird vom Motorkreislauf gekühlt und der Ölkühler wird undicht. Dadurch ist Kühlflüssigkeit im ATF, teilweise eine winzige Menge, die aber ausreicht, daß das AG nicht vernünftig schaltet. Dabei werden Kupplungen und Bremsen beschädigt.
Der Eingangsdrehzahlwellensensor im Getriebe ist defekt. Sporadische Schaltaussetzer. Schaltung nur bis Stufe 2.
Du musst mal mehr Info posten, dann kann dir evtl. geholfen werden

Meine VW Werkstatt hätte auch die kaputten Sachen austauschen können/wollen hat es aber nicht gemacht weil sie meinten das ich dann erst recht wieder keine Garantie auf das ganze hab.

Wenn die Stümper es drauf hätten, dann gäbe es auch Gewährleistung! Entweder kann man ein AG instandsetzen oder nicht!!! Alles Dummblub.

Umbau auf Schalter kommt dich teurer, als eine Instandsetzung des AG.
Aber wie gesagt, mehr Info bitte

Geändert von Hempdiscs (02.05.2013 um 22:50 Uhr)
Hempdiscs ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag:
Fritz-der-2te (08.05.2013)

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Alt 08.05.2013, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab es im Dezember in Wien instandsetzen lassen und die haben mir das ziemlich genau so erklärt wie du. Also das ATF-Lebensfüllung ein Blödsinn ist usw.

Bei mir war das Problem dass er von 3. auf 4. und 2. auf 3. ruckartig geschalten hat. Sprich die Drehzahl ging nicht zurück wie bei einem richtigen Schaltvorgang sondern blieb/stieg

wegen der Gänge bin ich mir nicht mehr ganz sicher - verdrängt Mein subjektives Gefühl sagt mir dass es jetzt besser schaltet als Mama ihres im A6 (C6 3Liter Quattro 6Gang AG)
Fritz-der-2te ist offline  

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Alt 08.05.2013, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Verdammt! Ich bin erst durch den Beitrag von V5 Golf-Pilot vom 22.04.2013 auf dein Problem gestoßen.
Jetzt sehe ich, daß dein letzter Eintrag vom 10.04.2012 ist . . .
Hab nicht auf das Jahr geachtet
Aber schön, daß er wieder fährt
Wird langsam Zeit, daß hier im Forum ein festes Automatikthema eingerichtet wird
Hempdiscs ist offline  

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Alt 08.05.2013, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Automatikbereich hätte mir damals bestimmt weitergeholfen Aber danke trotzdem für deine Tipps, so weiß ich wenigstens dass ich wahrscheinlich nicht den falschen weg genommen habe.
Fritz-der-2te ist offline  

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Alt 08.05.2013, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre selbst einen 98er V5 mit der 4-Stufen-Automatik und hab bisher (125.000km) noch keinerlei Probleme damit.
Sollte man vielleicht rein zur Vorsicht das ATF mal ersetzen lassen (natürlich in einer freien Werkstätte und ned bei VW) um auch weiterhin störungsfreie Freude damit zu haben???

Manchmal würd ich mir um der Ruhe wegen doch noch eine 5. Stufe wünschen ... aber man kann ja ned alles haben.
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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Alt 08.05.2013, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Auf jedenfall wechseln.

Ich habe jetzt ja in den letzten 4 tkm 4 male das ATF getauscht und die letzten zwei Male war es dann super sauber.

Und ich wünsche mir bei meiner Tiptronik einen 6. Gang


Zur Zeit muss ich leider mit nem 6-Gang Handschalter fahren ....
LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 09.05.2013, 01:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von V5-Säufer-Fahrer Beitrag anzeigen
Fahre selbst einen 98er V5 mit der 4-Stufen-Automatik und hab bisher (125.000km) noch keinerlei Probleme damit
Ich dachte, du hast dich hier endgültig verabschiedet, da lange nix gelesen

Beim Golf2 Automatik war/ist ein ATF-Wechsel bei 45tkm vorgeschrieben. Bei übermäßiger Beanspruchung, wie Gebirge, Wohnwagen etc. 30tkm.

Beim 4-Stufen Automaten mit ATF-Kühler aussen CKX/CKZ/CLB/CLK/DAB/DKR/DKS/DLL/DLV/DLX/DLZ/DMA/DMB/DNR/DNS/DNT/DLT/DVH/ECT/ECQ/ESE usw. bei 60000km. Da gibt es durch den vorgeschriebenen ATF-Wechsel auch wenig Probleme.

Die JATCO (09A) EEE/FGA usw. gibt es mechanisch überholt bereits ab 1200€. Bei Problemen zum Instandsetzer und nicht zu VW. Wenn intakt, ist das JATCO ein Super-Getriebe
Meiner Meinung nach um Welten besser, als das DSG unseres Ex-6er TDIs.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 09.05.2013, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Hemp, hin und wieder sehe ich schon noch vorbei ...
Zwar nimmer so aktiv wie früher, aber ich bin noch da.


V5-Säufer-Fahrer ist offline  

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