|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() | |
Benutzer | ![]()
Ja ich hab auch nen 2001er V5 mit Automatik 4 Gang getriebe. :-( Zitat:
| |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge
| ![]()
VW hat vom 5 Gang-JATCO TT null Plan! Die können es auch nicht reparieren, weil die nur tauschen. Der Preis von ca. 5500€ ist richtig. Wenn das AG i.o. ist, dann lässt es sich damit richtig gut fahren. Die Probleme resultieren einzig von der ATF-Lebensfüllung, d.h., ein ATF-Wechsel ist bei diesem Getriebe nicht vorgesehen. Wieviel KM hat das Getriebe gelaufen? Probleme fangen so um die 80000km an. VW tauscht gerne den Schieberkasten für 1200€ und mit der dadurch verbundenen ATF-Teilergänzung bringen die das Auto wieder für eine Weile auf die Straße. Das ATF wird vom Motorkreislauf gekühlt und der Ölkühler wird undicht. Dadurch ist Kühlflüssigkeit im ATF, teilweise eine winzige Menge, die aber ausreicht, daß das AG nicht vernünftig schaltet. Dabei werden Kupplungen und Bremsen beschädigt. Der Eingangsdrehzahlwellensensor im Getriebe ist defekt. Sporadische Schaltaussetzer. Schaltung nur bis Stufe 2. Du musst mal mehr Info posten, dann kann dir evtl. geholfen werden ![]() Meine VW Werkstatt hätte auch die kaputten Sachen austauschen können/wollen hat es aber nicht gemacht weil sie meinten das ich dann erst recht wieder keine Garantie auf das ganze hab. Wenn die Stümper es drauf hätten, dann gäbe es auch Gewährleistung! Entweder kann man ein AG instandsetzen oder nicht!!! Alles Dummblub. Umbau auf Schalter kommt dich teurer, als eine Instandsetzung des AG. Aber wie gesagt, mehr Info bitte ![]() Geändert von Hempdiscs (02.05.2013 um 22:50 Uhr) |
![]() | ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hempdiscs für den nützlichen Beitrag: | Fritz-der-2te (08.05.2013) |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.03.2012 Golf 4 V5 Ort: Österreich Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 103
![]() Abgegebene Danke: 9
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
| ![]()
Ich hab es im Dezember in Wien instandsetzen lassen und die haben mir das ziemlich genau so erklärt wie du. Also das ATF-Lebensfüllung ein Blödsinn ist usw. Bei mir war das Problem dass er von 3. auf 4. und 2. auf 3. ruckartig geschalten hat. Sprich die Drehzahl ging nicht zurück wie bei einem richtigen Schaltvorgang sondern blieb/stieg wegen der Gänge bin ich mir nicht mehr ganz sicher - verdrängt ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge
| ![]()
Verdammt! Ich bin erst durch den Beitrag von V5 Golf-Pilot vom 22.04.2013 auf dein Problem gestoßen. Jetzt sehe ich, daß dein letzter Eintrag vom 10.04.2012 ist . . . Hab nicht auf das Jahr geachtet ![]() Aber schön, daß er wieder fährt ![]() Wird langsam Zeit, daß hier im Forum ein festes Automatikthema eingerichtet wird ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.03.2012 Golf 4 V5 Ort: Österreich Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 103
![]() Abgegebene Danke: 9
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
| ![]()
Ein Automatikbereich hätte mir damals bestimmt weitergeholfen ![]() |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
nix mehr Golf, nix VW Registriert seit: 13.05.2009 Keines mehr ausm VW-Konzern! Ort: zuhause Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
| ![]()
Fahre selbst einen 98er V5 mit der 4-Stufen-Automatik und hab bisher (125.000km) noch keinerlei Probleme damit. Sollte man vielleicht rein zur Vorsicht das ATF mal ersetzen lassen (natürlich in einer freien Werkstätte und ned bei VW) um auch weiterhin störungsfreie Freude damit zu haben??? Manchmal würd ich mir um der Ruhe wegen doch noch eine 5. Stufe wünschen ... aber man kann ja ned alles haben. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 12.08.2011 Ort: Wilhelmshaven Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.314
Abgegebene Danke: 804
Erhielt 1.048 Danke für 898 Beiträge
| ![]()
Auf jedenfall wechseln. Ich habe jetzt ja in den letzten 4 tkm 4 male das ATF getauscht und die letzten zwei Male war es dann super sauber. Und ich wünsche mir bei meiner Tiptronik einen 6. Gang ![]() Zur Zeit muss ich leider mit nem 6-Gang Handschalter fahren .... LG |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 2.763
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 1.066 Danke für 874 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() Beim Golf2 Automatik war/ist ein ATF-Wechsel bei 45tkm vorgeschrieben. Bei übermäßiger Beanspruchung, wie Gebirge, Wohnwagen etc. 30tkm. Beim 4-Stufen Automaten mit ATF-Kühler aussen CKX/CKZ/CLB/CLK/DAB/DKR/DKS/DLL/DLV/DLX/DLZ/DMA/DMB/DNR/DNS/DNT/DLT/DVH/ECT/ECQ/ESE usw. bei 60000km. Da gibt es durch den vorgeschriebenen ATF-Wechsel auch wenig Probleme. Die JATCO (09A) EEE/FGA usw. gibt es mechanisch überholt bereits ab 1200€. Bei Problemen zum Instandsetzer und nicht zu VW. Wenn intakt, ist das JATCO ein Super-Getriebe ![]() Meiner Meinung nach um Welten besser, als das DSG unseres Ex-6er TDIs. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
nix mehr Golf, nix VW Registriert seit: 13.05.2009 Keines mehr ausm VW-Konzern! Ort: zuhause Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
| ![]()
Hi Hemp, hin und wieder sehe ich schon noch vorbei ... Zwar nimmer so aktiv wie früher, aber ich bin noch da. |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
neues (automatik)-getriebe? | styler155 | Golf4 | 39 | 04.03.2011 19:50 |
golf 4 automatik getriebe ölwechsel | Benny1982 | Werkstatt | 0 | 14.07.2010 19:10 |
Öl Wechsel Getriebe AUTOMATIK | bubangazi | Golf4 | 3 | 26.02.2009 09:16 |
Automatik Getriebe gegen R32 Getriebe tauschen | MalibuVW | Motortuning | 7 | 23.11.2008 22:15 |