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Alt 17.04.2013, 14:23
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Standard 1.4 16V 75PS zu 101PS Steuergerät umbau

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe folgeden Frage.

Durch einen Denkanstoß von meinem altem herrn, der an seinem T4 mit 2.5l TDI (102 PS) einfach das Steuergerät vom T4 mit um die 135PS einbaut, wo er einfach nur die Codierung ändern muss. sonst nichts. wirklich.

Dachte ich mir, dass man das evtl. auch an dem 1.4l 16V 75PS machen kann?!

also das Steuergerät von den 101 PS 1.4er einbauen. (Ich weiß, nur bei VW Polo oder Skoda Fabia verbaut).

In wie fern unterscheiden sich die 75PS Motoren zu den 101PS Motoren?
und, würde das S.gerät überhaupt passen?


Verhönt mich nicht geilch ob das überhaupt sinn macht und das ganze.

Das ist eine frage, die mich brennende interessiert.


Viele Grüße!!


Muffel ist offline  

Alt 17.04.2013, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lohnt sich nicht, hast weniger Drehmoment, gab schonmal einen Thread dazu
John Deere 6930 ist offline  

Alt 17.04.2013, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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danke für die antwort die ich ausdrücklich ablehne.

so.
was muss geändert werden?
ich finde das andere Thema nicht mehr.
Muffel ist offline  

Alt 17.04.2013, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mal angenommen das die Steckerbelegung 1:1 identisch ist und du alle Sensoren und Aktoren hast, die das STG brauch.

Geändert werden müsste die WFS und fürn Tüv warscheinlich auch der Tacho.

Da ja ein Motor mit über 100PS im Golf einen Tacho bis 260 km/h hat und der 1.4er ja nur bis 220 km/h..

Könntest aber auch die Tachokennlinie anpassen und die WFS anpassen..

Hab mal gehört bei der WFS solle es probleme geben wenn du welche z.B. von Seat nimmst...

Und mal bisschen theoretischer gedacht. Besorg dir den Dump vom anderen Stg. und ziehe es bei dir drauf..

Aber vergleiche die Pinbelegungen und Sensoren/Aktoren
ChrisselSchissel ist offline  

Alt 17.04.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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dass die WFS geändert werden muss ist ja klar. anders gerät. aber das kann man ja fix machen, wenn man wen kennt der das macht

naja, davon mal ab
Ich denke, dass man auch am ansaugtrakt und nockenwelle ändern muss. da mehr leistung.

möglich oder eher nicht?
Muffel ist offline  

Alt 17.04.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Muffel Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe folgeden Frage.

Durch einen Denkanstoß von meinem altem herrn, der an seinem T4 mit 2.5l TDI (102 PS) einfach das Steuergerät vom T4 mit um die 135PS einbaut, wo er einfach nur die Codierung ändern muss. sonst nichts. wirklich.

Es gibt keinen T4 mit 135PS. Das ganze ist ein ganz normales Steuergerät mit Tuning.

Zitat:
In wie fern unterscheiden sich die 75PS Motoren zu den 101PS Motoren? und, würde das S.gerät überhaupt passen?
Die Motoren sind in 99% der Fälle anders. MSG das selbe. Bosch, MM usw.
-Robin- ist offline  

Alt 17.04.2013, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch gesagt "ca. 135PS" ich weiß es nicht mehr genau.
vielleicht ist es auch das gerät aus dem T5 der 1. generation.
die haben ja schließlich den gleichen 2.5er und diesen gibt es mit 131PS
Muffel ist offline  

Alt 17.04.2013, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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-Robin- eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von -Robin-: rmt_tuning_de
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Zitat:
Zitat von Muffel Beitrag anzeigen
Ich habe auch gesagt "ca. 135PS" ich weiß es nicht mehr genau.
vielleicht ist es auch das gerät aus dem T5 der 1. generation.
die haben ja schließlich den gleichen 2.5er und diesen gibt es mit 131PS

Nö haben die nicht.

T4 = Verteilerpumpe TDI
T5 = Pumpe-Düse
T5 Facelift = CommonRail
-Robin- ist offline  

Alt 18.04.2013, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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dann ist es halt so, mir doch egal. wenn du nichts konstuktives beitragen kann, dann >Tschüß


es geht immer noch darum was an dem 1.4 16V geändert werden muss, damit das 101 PS steuergerät problemlos läuft. bzw. der motor nicht schon nach 10k km flöten geht.
Muffel ist offline  

Alt 18.04.2013, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Muffel Beitrag anzeigen
dann ist es halt so, mir doch egal. wenn du nichts konstuktives beitragen kann, dann >Tschüß


es geht immer noch darum was an dem 1.4 16V geändert werden muss, damit das 101 PS steuergerät problemlos läuft. bzw. der motor nicht schon nach 10k km flöten geht.

löööööl...

na dann... Tschüüüüh
-Robin- ist offline  

Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu -Robin- für den nützlichen Beitrag:
lowforlife (18.04.2013), Robins_Papa (18.04.2013), RoterBaron94 (19.04.2013)
Alt 18.04.2013, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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und da soll man sich in so einem forum anmelden um hilfe zu bekommen...
traurig, wenn hier nur solche hohlfrüchte und besserwisser unterwegs sind.
Muffel ist offline  

Alt 18.04.2013, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ähm muffel, der robin weis was er da schreibt
einfach mal lesen WAS er da schreibt, so schwer ist das nicht.

erwarte keine hilfe mehr bei solchen affigen kommentaren die du hier vom stapel lässt...
GolfFear ist offline  

Alt 18.04.2013, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mach mal langsam.
-Robin- hat dir nur ganz normal erklärt das die T4 und T5 eben nicht den selben Motor haben.
Es gibt eben verschiedene Dieselmotoren obwohl sie den selben Hubraum haben, somit kann man nicht einfach das Steuergerät eines "komplett" anderen Motors verbauen.
Wenn du den Unterschied zwischen den oben genannten Motoren nicht kennst, hilft dir Google. Gegen deine Faulheit tut hier niemand was.
Du bekommst hier sehr gute Antworten und beleidigst dann noch die Leute als Besserwisser und Hohlfrüchte? Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn dir hier nicht mehr geholfen wird.

Trotzallem zu deinem Problem: Das einzige was du machen kannst, ist ein Chiptuning. Und zum Thema 1.4er Tuning findest du hier jeede Menge, was du dann letztendlich machst ist deine Sache.

Schönen Tag noch
StayTuned ist offline  

Alt 18.04.2013, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiß was robin meint. aber besserwisser kann keiner gebrauchen.
ich hab hier eine ganz normale frage gestellt. und dann kommt da so einer und meint meine frage auseinander zu nehmen ohne einen inhaltlichen sinn auf die frage.
ich zweifel auch nicht daran, dass er das nötige hintergrundwissen hat. aber bei so einer person kann man erwarten, dass die sich auch auf das wesentliche konzentriert.
Sowas nervt.

Es war schließlich NICHT die frage, was der 2.5er TDI kann oder ähnliches.


tut mir jedenfalls leid, wenn ich wen persönlich angegriffen habe.

und google spuckt leider auch nur angelesenes halbwissen aus.
daher wollte ich hier die Profis frage, ob da wer erfahrungen gemacht hat.

Kann auch gerne geschlossen werden, damit hier nicht noch mehr missverständnisse entstehen.

Geändert von Nuke6110 (18.04.2013 um 22:03 Uhr) Grund: unnötiger Doppelpost
Muffel ist offline  

Alt 18.04.2013, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Muffel Beitrag anzeigen
ich weiß was robin meint. aber besserwisser kann keiner gebrauchen.
ich hab hier eine ganz normale frage gestellt. und dann kommt da so einer und meint meine frage auseinander zu nehmen ohne einen inhaltlichen sinn auf die frage.
ich zweifel auch nicht daran, dass er das nötige hintergrundwissen hat. aber bei so einer person kann man erwarten, dass die sich auch auf das wesentliche konzentriert.
Sowas nervt.

Es war schließlich NICHT die frage, was der 2.5er TDI kann oder ähnliches.


tut mir jedenfalls leid, wenn ich wen persönlich angegriffen habe.

und google spuckt leider auch nur angelesenes halbwissen aus.
daher wollte ich hier die Profis frage, ob da wer erfahrungen gemacht hat.

löl....

Selten so einen Unfug gelesen.


WAS ist denn das, wenn nicht das WESENTLICHE:

Zitat:
Die Motoren sind in 99% der Fälle anders. MSG das selbe. Bosch, MM usw.

Egal. DU machst das schon
-Robin- ist offline  


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Alt 18.04.2013, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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genau das meine ich.

das wesentlich ist.
ob der 1.4 zwischen der 75er und der 101er variante so unterschiedlicher ist.
gut zu 99%

aber da fängst du mit dem 2.5er an.
das war eine randbemerkung von mir. die ich nicht weiter wissen wollte.
Muffel ist offline  

Alt 18.04.2013, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Es wurde nun doch mehrmals erwähnt das es nicht möglich ist...
Also was willst du noch hören?
Ach halt es ist möglich wenn du den passenden Motor dazu verbaust
Nuke6110 ist offline  

Alt 18.04.2013, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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was willst du denn jetzt?
wurde doch schon lange gesagt, was zu sagen ist.
ich will nur, dass der quatsch hier gelöscht wird.
Muffel ist offline  

Alt 18.04.2013, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Muffel Beitrag anzeigen
was willst du denn jetzt?
wurde doch schon lange gesagt, was zu sagen ist.
ich will nur, dass der quatsch hier gelöscht wird.
...ähhh: fett geschriebene user sind mods bzw. (co-)admins...nur mal so zur info...also leg mal 'n bisschen benehmen an den tag...weil so wie du dich grad benimmst, da wird dir hier kaum einer helfen
und nuke's info ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen
fagus ist offline  

Alt 18.04.2013, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Robins_Papa
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Ey Muffel,kann doch hier echt nicht dein ernst sein!!! Werd erstmal erwachsen und lerne dich zu artikulieren,bevor du hier so einen Müll von dir gibst...Du alte Hohlfrucht...


Robins_Papa ist offline  

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Cinisto (20.04.2013)
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