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Alt 15.04.2013, 15:40
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Fubbes
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Standard Drosselklappenpotentiometer

Hallo,

weiß jemand, wie viel ein neues Drosselklappenpotentiometer für einen Golf4 kostet?
Kann ich durch Fehlerauslese erkennen ob es defekt ist, oder nur falsch eingestellt? (Dies kann nur ein VW-Händler, oder?)
Gibt es eine Möglichkeit durch Fahrtests oder so herauszufinden, ob es defekt ist, oder nur verstellt? Mir geht der Motor bei langsamen Kurvenfahrten, bei starkem Lenkeinschlag, aus. Wird langsam echt gefährlich.
Vielen Dank!
VG


Fubbes ist offline  

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Alt 15.04.2013, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also der Drosselklappen Poti ist mit dem Steuergerät verbunden und man kann ihn mit der Diagnose auslesen. Könnte man mal Zurück setzen.
Es gibt auch im Internet div. anleitungen, wie man die einsellungen Zurücksetzen kann. z.b. mit 10min Baterieabklemmen. Besser jedoch mit Computer.
Jedoch finde ich die Beschreibung mit dem ausgehen nach Kurvenfahrt seehr eigenartig? Wie schließt du da auf den DK-Poti? Also einzeln kann man nach meiner information den Poti nicht austauschen. Nur im gesamtpaket mit der DK.
kallinator ist offline  

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Alt 15.04.2013, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Mein Daddy hat mal für seinen alten Passat G60 Snchro einen gesucht, weil seiner fetz war...

Die wollten über 600 Tacken bei VW haben!!!

Bein G4 werden die bestimmt auch ordentlich zu langen...

Wir haben dann einen gebrauchten bei Ebay geschossen, für etwas über 30 Euro und seitdem (4 Jahre) gibté keine Sorgen mehr

Notfalls kann man auch einen für kleines Geld beim Verwerter besoreg, wenn er noch gut ist.
dingsens ist offline  

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Alt 15.04.2013, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Drosselklappen Potentiometer
-> Rauschprüfung mittels Oszi
-> Leiterbahnen durchmessen
-> Schleifkontakt prüfen


Fehler beim Lenkeinchlag:
-> Druckschalter der Servolenkung prüfen, wäre eine Idee.
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.04.2013, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Fubbes
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Er geht oft beim Abbiegen aus. Meine Vermutung, weil das Drosselklappenpotentiometer falsch eingestellt, oder defekt ist. Da es immer schlimmer wird und der Motor auch im Leerlauf summt denke ich es ist defekt.
Da der Motor ausgeht, vermute ich, dass Drosselklappe komplett zu (vllt. auch nur verdreckt). Würde der Motor auch ausgehen wenn es nur der Druckschalter der Servolenkung ist?
Fubbes ist offline  

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Alt 15.04.2013, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn der Druckschalter falsch arbeitet und dem MSG sagt mach die DK zu,... dann geht der Motor natürlich aus.

Wenn die Drosselklappe defekt und verdreckt ist kommt es meist zu einem "Ruckeln" ...


Das Ausgehen würde Ich schon auf die DK schieben, da diese dem Motor ja quasi die Luft abdreht. Nur warum die DK dies tut muss herrausgefunden werden...

Da du das mit dem Lenkeinschalg ins Spiel gebraucht hast- liegt die Vermutung eben nahe -> da der Druckschalter über das MSG den Eingriff in die Last, sprich den Drosselklappenwinkel hat.
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.04.2013, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Fubbes
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Ok, verdammt! Also gibt es doch mehrere Möglichkeiten. Sprich Werkstatt wird teuer!
Danke dir, ich nehme die Idee mit dem Druckschalter der Servolenkung mit. Wo findet man den denn? Die DK kann man ja relativ leicht ausbauen und austasuchen. Wie sieht es mit dem Durchschalter aus? (damit mich die Werkstatt nicht abzocken kann)
Fubbes ist offline  

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Alt 15.04.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also die Drossselklappe kostet bei Vw hier um die 380 euro meine hatte nen kurzen und ging beim anhalten aus an jeder roten ampel das mitten in münchen
RoterBaron94 ist offline  

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Alt 17.04.2013, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Fubbes
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Also, es war nur die Drosselklappe verdreckt und musste gereinigt werden. Leider hatte ich nicht die Zeit es selber zu machen. Somit waren es 100 EUR.
Fubbes ist offline  

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Alt 19.04.2013, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das wollte ich dir vor dem Lesen des letzten Posts auch gerade empfehlen. Habe immer mal wieder die gleichen Symptome... mir ist er sogar schon mitten auf der Autobahn beim Auskuppeln ausgegangen - meistens wenn es warm ist.
Daher mal aus Neugier den Luftfilterkasten aufgemacht: Alles voll mit Öl verschmiert und ordentlich Ruß in der Drosselklappe. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch voll mit gelbem Ölschleim, was der Winter halt im Kurzstreckenbetrieb bekanntermaßen mit sich bringt.

Leider waren meine Torx zu klein, sonst hätte ich gleich alles ausgebaut und sauber gemacht.


schlafanzyk ist offline  

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