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Alt 21.04.2013, 12:15
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Morbiano
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Standard Altbekanntes Problem - sporadisches eiern des BCB Motors

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Fahrzeuges BJ 2001 mit dem BCB Motor .
Nachdem ich erst mal die üblichen Undichtigkeiten beseitigt hatte meint nun das nächste Problem auftauchen zu müssen. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Wenn ich manchmal den Motor starte (bisher war es meist im warmen Zustand, also wenn ich nicht irre trat der Fehler bei kaltem Motor noch nicht auf) eiert der motor mir 200-400 U/min rum - wundert mich dass der überhaupt dreht. Wenn man dann entweder wartet - so der nicht ausgeht, oder eben mehrfach versucht zu starten ist der Fehler irgendwann weg.

Ich kam vorhin von der Arbeit, das Fahrzeug stand den ganzen Tag draussen, Motor war kalt. Startet ohne Probleme. Ich fuhr dann die 5 min heim, stellte das Fahrzeug ab, zob mich um und ging in die Stadt, ca 10 min Autofahrt. Das Fahrzeug startete ohne Probleme. Als ich das Fahrzeug dann in der Stadt abstellte, um was trinken zu gehen und dann doch weiter fahren wollte kam der Fehler. Genauso als ich einen kurzen Zwischenstop einlegte und dann weiter wollte, kam der Fehler. Also wie gesagt: meist wenn der Motor warm ist.
wenn er da mit so niedriger Drehzal rumeiert, dann reagiert er auch auf keinerleit Gaspedalspielereien... Wenn das "Problem" dann mal überwunden ist und er im Normalbereich - entweder eben nach mehrfachen versuchen oder nach Zeit - angekommen ist fährt sich das Fahrzeug ohne irgendwelche Probleme.
Was mich wundert ist dass kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird, wenn der Motor bei so niedrigen Drehzahlen rumeiert.
Vor kurzem hatte ich während einer längeren Fahrt auch das Problem, dass die Temperaturanzeige zwischen minimum und 90° schnell hin und her schwankte. Dieses Problem trat vor ca 2 Wochen einmal auf, seither aber nicht mehr.

Hat wer von euch eine Idee, wo ich mal anfangen könnte nach einem Fehler zu suchen ? Wäre euch sehr dankbar

schönen Tag

Morbi


Nochmal kurz die Fahrzeugdaten:

1,6l 16V Motor

MKB: BCB
BJ 2002


Danke für Tipps


Morbiano ist offline  

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Alt 21.04.2013, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Wechsel mal deinen Doppeltemperaturgeber danach sollte der Fehler verschwunden sein
Da bekommt dein Motorsteuergerät wohl falsche Werte und spritzt deshalb wohl falsch ein.

MfG
Nuke6110
Nuke6110 ist offline  

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Alt 21.04.2013, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Morbiano
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Hi,

danke für die zügige Antwort. Wo sitzt denn dieserer Temperaturgeber ? Wie gesagt fahre ich das Fahrzeug erst seit kurzem und habe auch noch keinerlei technische Daten(blätter) zu dem Fahrzeug bzw Motor.

Ist das der Sensor, der da - grob aus dem Kopf gesagt - zwischen Drosselklappe und AGR Ventil, zwischen den ganzen Leitungen sitzt, wo man schon alleine an den Stecker so sau gut rankommt ? (Irnonie)

Danke im vorraus
Morbiano ist offline  

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Alt 21.04.2013, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Schau mal hier bei Motor-Talk gefunden :

Der Temp.-Geber sitzt (wenn man vorm Auto steht) rechts am Motorblock, man kommt durch verschiedene Leitungen und Schläuche nur mäßig gut dran. Auf jeden Fall muss die große Plastikabdeckung runter, sonst wirds ein Blindflug (ist ja aber in 1 Min erledigt).

Sauerei gibts schon, da Kühlmittel ausläuft, sobald du den Geber rausziehst (ist durch eine Plastikklammer verriegelt). Meistens bleibt die Dichtung noch am Motorblock hängen, dann musst du nochmal mit dem Finger reingreifen und den alten Dichtring entfernen (dabei läuft das meiste Kühlwasser aus). Den neuen hälst du am besten schon mit aufgesetzter Dichtung in der anderen Hand und wechselst den mit "flinken Fingern" (alten mit einer Hand raus, neuen mit der anderen rein), dann noch die Plastikklammer aufsetzen, Stecker wieder dran, fertig.

Halte auf jeden Fall ne Flasche G12++ bereit, um das rausgelaufene Kühlmittel wieder aufzufüllen (Kühlmittelstand kontrollieren wenn der Motor das erste mal danach seine Betriebstemperatur erreicht hat! Ich musste danach nochmal was auffüllen).

Am besten erledigst du den Wechsel an einem Platz, der entsprechende Anlagen fürs Abwasser hat (z.B. SB-Waschplatz o.ä.), dann bist du auch umwelttechnisch auf der sicheren Seite, denn rauslaufen tut auf jeden Fall was.



Werkzeug brauchst du eigentlich keins, du kannst zur Sicherheit nen kleinen Schraubendreher (zum Entriegeln des Steckers) und ne kleine Zange (zum Abziehen der Plastik-Halteklammer) bereithalten.



Gruß

Tobi



P.S.: Nicht bei warmem Motor machen, dir läuft beim Rausziehen des Gebers bzw. des Dichtrings das Kühlwasser über die Finger - macht sich bei knapp 90-100°C nicht so gut, aber ich denke, das ist eigentlich selbstverständlich
Nuke6110 ist offline  

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Morbiano (21.04.2013)
Alt 21.04.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Morbiano
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Hi nochmal,

und nochmal danke für die schnelle Antwort.

Keine Sorge, ich bin kein Laie was das Schrauben am KFZ angeht, habe das mal vor Jahren als Beruf gelernt, bin dann aber in die Industire gewechselt. Also das Grundwissen ist schon noch vorhanden, lediglich sinds die Feinheiten, die eben von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sind.
Mir fehlt eben nun noch eine Reperaturanleitung bzw technische Datenblätter zu dem Motor. Kannst du da vielleicht was empfehlen, was auch was taugt und umfangreich ist?

Das mit dem Temperaturgeber werd ich morgen dann mal ausprobieren, wäre ja klasse, wenn NUR das das wäre.Musste leider beim stöbern feststellen dass manchmal das erst der Anfang einer Fehlerkette ist, da sich danach bei anderen der nächste gezeigt hat

Da du ja auch sehr fit zu sein scheinst, und ich nun für das neue Fahrzeug mir auch diverse Schraubertools zulegen will. Hast du da vielleicht ein paar tipps ? (günstige, aber gutes OBD2 gerät, Reperaturanleitungen, Drehmomentwerte, ...)?


danke soweit

Morbi


Morbiano ist offline  

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