Schau mal hier bei Motor-Talk gefunden :
Der Temp.-Geber sitzt (wenn man vorm Auto steht) rechts am Motorblock, man kommt durch verschiedene Leitungen und Schläuche nur mäßig gut dran. Auf jeden Fall muss die große Plastikabdeckung runter, sonst wirds ein Blindflug (ist ja aber in 1 Min erledigt).
Sauerei gibts schon, da Kühlmittel ausläuft, sobald du den Geber rausziehst (ist durch eine Plastikklammer verriegelt). Meistens bleibt die Dichtung noch am Motorblock hängen, dann musst du nochmal mit dem Finger reingreifen und den alten Dichtring entfernen (dabei läuft das meiste Kühlwasser aus). Den neuen hälst du am besten schon mit aufgesetzter Dichtung in der anderen Hand und wechselst den mit "flinken Fingern" (alten mit einer Hand raus, neuen mit der anderen rein), dann noch die Plastikklammer aufsetzen, Stecker wieder dran, fertig.
Halte auf jeden Fall ne Flasche G12++ bereit, um das rausgelaufene Kühlmittel wieder aufzufüllen (Kühlmittelstand kontrollieren wenn der Motor das erste mal danach seine Betriebstemperatur erreicht hat! Ich musste danach nochmal was auffüllen).
Am besten erledigst du den Wechsel an einem Platz, der entsprechende Anlagen fürs Abwasser hat (z.B. SB-Waschplatz o.ä.), dann bist du auch umwelttechnisch auf der sicheren Seite, denn rauslaufen tut auf jeden Fall was.
Werkzeug brauchst du eigentlich keins, du kannst zur Sicherheit nen kleinen Schraubendreher (zum Entriegeln des Steckers) und ne kleine Zange (zum Abziehen der Plastik-Halteklammer) bereithalten.
Gruß
Tobi
P.S.: Nicht bei warmem Motor machen, dir läuft beim Rausziehen des Gebers bzw. des Dichtrings das Kühlwasser über die Finger - macht sich bei knapp 90-100°C nicht so gut, aber ich denke, das ist eigentlich selbstverständlich