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Alt 27.05.2013, 14:18
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ACorner
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Standard Benötige Entscheidungshilfe für Inspektion

Hallo,

wie in meinem vorherigen Posting angedroht, hier noch ein paar Fragen zu Sinn und Zweck einer Inspektion.
Bei meinem Golf4 Variant 16V (BCB) Bj. 2002, 138000km sollte nun eine Inspektion gemacht werden. Ich hab mit sowas eigentlich reichlich wenig Erfahrung, weil ich bei meinen früheren Karren das meiste selber geamcht hatte, oder sie auch ohne Inspektionen immer zuverlässig vor sich hin fuhren
Da der jetzige aber allein im ersten Jahr alle 1,5 Monate in die Werkstatt mußte und ich dabei ganz froh war, dass der Vorgänger Inspektionen mit Mobilitätsgarantie durchführen ließ, bin ich unschlüssig.
Daher meine Fragen:
1. Was kann/sollte ich an Arbeiten selber machen bzw. woanders in Auftrag geben. Also Luftfilter und Zündkerzen krieg ich auch noch gewechselt. Aber: verliere ich die Mobilitätsgarantie, wenn ich z.B. keinen original Luftfilter verwende oder die Bremsflüssigkeit selber gewechselt habe. Und macht es die ganze Angelegenheit überhaupt billiger, wenn die Teile bei der Inspektion dann doch nochmal geprüft werden (müssen)?
2. Kennt jemand den preislichen Unterschied zwischen "normaler" Inspektion und "Longlife". Soweit ich mich erinnere hat mal ein Händler 27 Euro für den halben Liter Öl verlangt.
3. Es gibt ja unterschiedliche Aussagen über die Lebensdauer von Zahnriemen. Nachdem ich jetzt viel im INet darüber gelesen habe, bin ich eigentlich soweit, den beim Boschdienst (scheinbar billiger?) wechseln zu lassen. Oder bringt es was, wenn ich den vorher beim VW-ler prüfen lasse. Im Prinzip habe ich ja nur was davon, wenn ich dann eine gewisse Garantie hätte (so wie ich die Herren kenne, hab ich aber bestimmt nicht). Was habe ich davon, wenn die behaupten der Riemen ist noch ok und ein paar Kilometer später zerreißt's ihn?

Danke für Eure Hilfe
Alex


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Alt 27.05.2013, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was du selber wechselst, musst halt hinterher bei der Inspektion nicht mehr bezahlen.
Sprich machst du Kerzen und Filter selber, taucht das auch in der Inspektion als Zusatzkosten nicht mehr mit auf.
Der Arbeitsaufwand für die reine Inspektion ist aber der gleich für die Werkstatt.
Außer das halt etwaige Zusatarbeiten wegfallen. Die müsstest aber eh Extra bezahlen...

Thema Zahnriemen, prüfen is schön und gut. Aber es wird dir niemand garantieren das der in den nächsten Xkm nicht um die Ohren fliegt.

Falls du alles selber machen willst, aber trotzdem kostenlos Abgeschleppt werden willst -> geh zum ADAC
derSero ist offline  

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Alt 27.05.2013, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ACorner
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Der Arbeitsaufwand für die reine Inspektion ist aber der gleich für die Werkstatt.
Das meinte ich. Also wenn man so hier und da was von 450 Euronen für so eine Inspektion liest, dann ist das nur für's Durchsehen und Öl fällig? Heftig!
Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Thema Zahnriemen, prüfen is schön und gut. Aber es wird dir niemand garantieren das der in den nächsten Xkm nicht um die Ohren fliegt.
Naja, dann ist das Prüfen aber auch für die Katz. Also bei 138T dann eher tauschen (?)
Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Falls du alles selber machen willst, aber trotzdem kostenlos Abgeschleppt werden willst -> geh zum ADAC
Also meine bisherigen Karren haben mich alle erst brav nach Hause gefahren (wenn auch z.T. nur auf drei Zylindern) und sind dann erst "explodiert". So'n Auto wäre mir - bei allem sog. Fortschritt - lieber, als eines das sich alle paar Monate nach der Werkstatt sehnt. Alle vorherigen zusammengenommen war ich noch nie so oft in der Werkstatt wie in 2 Jahren mit dem Golf. Das mit dem ADAC kann ich dann entscheiden, wenn ich mal rausgefunden habe, was solche Inspektionen kosten.

Danke für deine Antwort
Alex
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Alt 27.05.2013, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ne 425€ sind ja dann kompletpreise inkl. Teile usw.
Du hast nen Festen Betrag X für die Arbeit. Dann kommen noch Teilepreise hinzu für Öl, Filter usw.
Das errechnet sich dann immer nach Laufleistung und Alter.
Sprich nach xJahre oder xxxtkm steht im Inspektionsplan was geprüft und erneuert werden soll.
So hasten dann also Festbetrag x für durchführung der Inspektion. (Der is immer gleich)
plus
Betrag x für Teile
Das ergibt dann den Endpreis.
Manchmal dann halt auch 450€. Je nachdem was bei der Laufleistung halt gemacht werden soll...

Zahnriemenwechsel usw. sind Zusatzarbeiten. Die werden dann immer extra Berechnet.
Zahnriemen hat mein 1.6er bei 120tkm neu bekommen. Wird er dann auch wieder bei 240tkm.
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ACorner (28.05.2013)

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Alt 28.05.2013, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Ne 425€ sind ja dann kompletpreise inkl. Teile usw.
Deswegen ja meine Frage. Wenn man nach Inspektionspreisen sucht, kommt man meist über 400 Euro. Zusätzliche Arbeiten wurden nicht erwähnt.
Gut, dann sieht's für mich immer mehr danach aus, die Sachen selbst oder woanders durchführen zu lassen. Und zum Abschleppen suche ich mir dann noch jemand

Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Zahnriemen hat mein 1.6er bei 120tkm neu bekommen. Wird er dann auch wieder bei 240tkm.
Dann ist meiner ja überfällig

Danke für deine Hilfe
Alex
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Alt 28.05.2013, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ACorner Beitrag anzeigen
Deswegen ja meine Frage. Wenn man nach Inspektionspreisen sucht, kommt man meist über 400 Euro. Zusätzliche Arbeiten wurden nicht erwähnt....
Vw hat ab und zu so Aktionen wo die nen Service für Fzg. von vor Bj04 für 79 statt ich glaube 129€ anbieten. Service also Durchsicht is bei VW aber wirklich nur Ölwechsel und die Türen aufgemacht und durchgeguckt. Material wird extra berechnet und Zusatzarbeiten wie LuFi oder Kerzenwechsel auch.


Am Besten ist es immernoch einfach vor Ort mal zum Händler fahren und fragen. Wenn der deine Fzg. Ident. Nr. eingibt weiß er auch was schon alles gemacht wurde und noch gemacht werden muss und schon weißte bescheid.

Ob du letztendlich zu VW, in ne freie Werke fährst oder dir n Buch holst http:/
"Golf 4 so wirds gemacht" "Golf 4 so wirds gemacht"
und es selber machst, is dann dir überlassen...
jaganot ist offline  

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Alt 28.05.2013, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Vw hat ab und zu so Aktionen wo die nen Service für Fzg. von vor Bj04 für 79 statt ich glaube 129€ anbieten.
Danke für den Hinweis, war aber nix, weder 79 noch 129, s.u.

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Am Besten ist es immernoch einfach vor Ort mal zum Händler fahren und fragen.
Habe ich heute mal gemacht und vorher im INet auf einer bekannten Gebrauchtautosuchseite auch mal nach Reparaturangeboten gesucht (habe aber keine Erfahrung, inwieweit die seriös sind)
Da ich denke, dass das für andere auch interessant sein könnte hier mal eine Aufstellung (alles Endpreise in Euro ohne Garantie ):

Zahnriemen (incl. WPumpe):


Freie 35 km (INet) 429,-
Bosch (Inet) 512,-
VW 10km (INet) 615,-
Freie (Ort) 560,-
Bosch (Ort) 669,-
VW (Ort) 713,-


Ölwechsel (3,2 LL):

Freie 35 km (INet) 55,-
Bosch (Ort) 90,-
VW (Ort) 158,- (88,- Öl, 58,- Wechsel !)

Bremsflüssigkeit

Bosch ("Angebot") 50,-
VW (Ort) 50,- (innerhalb Insp.)

Inspektion (minimal)

LonglifeService incl. Ölwechsel
VW (Ort) 350,-


Ob ich so Minimalpreisen wie 429,- für den Zahnriemen trauen würde, weiß ich nicht. Es gab auch Ketten (Euromaster, Vergölst), die rel. günstig waren, aber bei denen war ich noch nicht (jemand Erfahrungen?).
Interessant finde ich den Unterschied der zwei VW-Werkstätten, immerhin 100 Euronen. Da das eine Angebot aus dem INet stammt, werde ich mir das mal noch genauer aufschlüsseln lassen. Auch dass die für die Arbeit für den Ölwechsel (unten raus oben rein) fast 60 Euro verlangen ist schon ne Frechheit (verdienen ja am Öl schon genug). Für das aufwendigere Wechseln der Bremsflüssigkeit dagegen "nur" ca. 30€ . Ansonsten tendiere ich zu der Freien im Ort, da war ich schon öfter und ist immer noch billiger als VW.
Dann muß ich noch entscheiden, ob ich noch eine LonglifeInspektion anschließe (Mobilitätsgarantie -> zwei Jahre ADAC sind immerhin auch 160 Euro).
Hm, irgendwie war das alles mit meinen div. alten 1.6 Passat viel einfacher, anspruchsloser und kostengünstiger.

Gruß
Alex
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Alt 28.05.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das is mein VW Händler und gleich auf der 1. Seite gibts n Serviceangebot für 89€ für ne Durchsicht...

400 - 450€ für nen Riemenwechsel is voll im Rahmen. Is ja WaPu auch mit bei, dass kommt schon hin...
Euromaster und co machen wahrscheinlich mehr Zahnriemen wie VW selber...
Ölwechsel is immer ne Sache weil da is das Öl das Teure. Wenn Vadderns Golf zu VW zur Inspektion geht, packe ich immer das Gute Castrol inn Kofferraum, das is garkein Problem...


jaganot ist offline  

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