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Alt 09.07.2013, 20:06
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Deeeeeeeenis
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Standard Golf 4 - einige fragen

Guten Abend

Falls ich hier falsch bin,bitte wo anders hin verschieben.

Also ich möchte mir demnächst ein Golf 4 kaufen,ich hab bei mobile.de geguckt und einige gute Angebote gefunden. Zwischen 1000-3000€ mit einem Max Kilometer stand von 125.000km. Lohnt sich das noch so einen zu kaufen?
zur Info,ich habe seid nem halben Jahr meinen Führerschein und grade erst meine Ausbildung angefangen ( bin 17 Jahre)

Und wenn ich dann das Auto besitzte,was muss ich beachten?Öl wechseln? Brems Flüssigkeit wechseln?

Danke schon mal für eure Tipps


Deeeeeeeenis ist offline  

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Alt 09.07.2013, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Klar wenn dir der Wagen so zusagt würde aber ein model ab 2000 nehmen und min. Nen 1.6er da hast länger freude dran

service ist eig wie bei jedem anderm Kfz nicht teuerer nicht gerade billiger
Mk4FaN ist offline  

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Alt 09.07.2013, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ASZler
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Je nach dem wie viele KM du im Jahr fährst kommt entweder einer der TDI's oder ein Benziner in Frage.

Bei den Dieseln würde ich dir zum 1.9 TDI (waren Sie alle) mit 101 PS raten und da aber ca. 2002 mit dem Motorkennbuchstaben AXR. Die hatten ab Werk eine grüne Plakette und sind somit für jede Umweltzone freigegeben. Steuern bezahlst du bei dem 293 € im Jahr. Bedenke hierbei, dass Diesel etwas teurer in der Versicherung sind, was gerade als Fahranfänger schmerzhaft sein könnte.
Dafür fährst du mit ca. 4,5 bis 5 l/100 KM durch die Gegend. Lohnen würde sich das ab ca. 15.000 km. Eigentlich schon etwas früher, aber wegen der sehr teuren Versicherung als junger Fahrer wieder nur bedingt.
Diesel sind etwas höher im Anschaffungspreis, dafür aber wertstabiler bei höherer Laufleistung. Die TDI's kannst du auch ruhig mit 200.000 km noch kaufen, wenn jeder Service belegbar gemacht ist.

Bei den Benzinern rate ich dir dringend vom 1.4er ab, die machen zu viele, teilweise sehr kostenintensive, Probleme.
Perfekt wäre da der 1.6er 16V der mit wenig Verbrauch, niedriger Versicherung und ohne viele Krankheiten zu fahren ist.

Service ist beim Golf überall auf einem Niveau (mal ausgenommen vom .:R oder 2.8er V6). Beide o. g. Motoren haben die kleinere Bremse verbaut bei der die Ersatzteile recht günstig zu bekommen sind. Ölwechsel mache ich persönlich alle 15.000 km selbst. Man kann aber auch nach VW-Norm alle 2 Jahre oder 30.000 km den Service machen (Long-Life). Bei der Bremsflüssigkeit ist ein Festintervall von 2 Jahren vorgesehen. Zahnriemen ist je nach Modell bei 90.000 bzw. 120.000 km vorgesehen (Kostenpunkt ca. 500 €).
Ansonsten kommt ab und zu mal ein neuer Luftfilter, Pollenfilter oder Aktivkohlefilter der Klimaanlage auf dich zu. Das sind aber günstige Sachen, die selbst schnell gewechselt sind.

Bei der Ausstattung würde ich auf eine Klima wert legen, am Besten die Climatronic. Sitzheizung ist immer Geschmackssache, genau wie Schiebedach. Ein Highlight wären die Xenonscheinwerfer, Leder oder ein Navi. Schön sind auch immer die lackierten Stoßleisten und Türgriffe, die es in den höheren Ausstattungslinien oder Sondermodellen gab.
Und Spielereien wie Tempomat, Regensensor, automatisch abblendbarer Innenspiegel, Spiegelheizung usw. sind nice to have, aber auch verzichtbar.

Und noch als Tipp: Lieber einen Golf mit Highline Ausstattung und 150.000 km, dafür aber ein volles Scheckheft wie einen mit 80 tkm ohne jeden Beleg vom Händler um die Ecke oder gar Privatverkäufer. Gerade wenn man keine Ahnung von Autos hat.

Poste doch einfach mal ein paar Links von mobile etc. von Autos die für dich in Frage kommen.
 

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Alt 09.07.2013, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Deeeeeeeenis
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Danke für die ausführliche antwort!
Mein Vater arbeitet bei Opel,also fallen zum glück schon mal die arbeits kosten weg.

Ich habe mal ein paar 1.6er Modelle raus gesucht:

Volkswagen Golf 1.6 Klima 2.Hand 4 X el.FH als Limousine in Bremen

Volkswagen Golf 1.6 4-türig "nur 98.000 km" als Limousine in Moers

Volkswagen Golf IV Lim. 4Motion als Limousine in Mautern in der Steiermark

Volkswagen Golf IV Highline Tüv neu!!! 4 Türer als Limousine in Voltlage
Deeeeeeeenis ist offline  

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Alt 09.07.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ASZler
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Beiträge: n/a

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Also der Erste wäre mir persönlich zu alt und da das Spaltmaß der Motorhaube auf dem ersten Bild mal so gar nicht passt, könnte es ein Unfallwagen sein.

Beim Zweiten hast du keine Gewährleistung, da im Kundenauftrag verkauft wird und das Baujahr wäre mir zu alt.

Der Dritte hat keine Klimaanlage und du wirst des Öfteren an der Tanke stehen, da der 2.0 l eh gerne was Mehr nimmt und dazu noch 4-Motion. Ist bei dem Motor völlig sinnfrei für den alltäglichen Gebrauch. Dazu kommt noch der leicht erhöhte Ölverbrauch beim dem Motor.

Der Letzte gefällt mir wirklich am Besten, da stimmt die Ausstattung und das Erscheinungsbild. Originale Felgen sind auch dabei. Ist zwar auch ein älteres Baujahr, aber wenn der KM-Stand stimmt und er wirklich nur 2 Vorbesitzer hat dann könnte das was Anständiges sein. Wenn es dazu noch ein volles Scheckheft gibt sieht das nicht schlecht aus.

Aber da dein Vater dann ja Ahnung von der Materie hat würde ich zu Zweit hinfahren und alles gründlich checken. Am Besten mal zu VW den Fehlerspeicher auslesen lassen, einmal auf die Bühne und den KM-Stand bei VW abgleichen lassen.
 

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Alt 09.07.2013, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ASZler Beitrag anzeigen
Also der Erste wäre mir persönlich zu alt und da das Spaltmaß der Motorhaube auf dem ersten Bild mal so gar nicht passt, könnte es ein Unfallwagen sein.

Beim Zweiten hast du keine Gewährleistung, da im Kundenauftrag verkauft wird und das Baujahr wäre mir zu alt.

Der Dritte hat keine Klimaanlage und du wirst des Öfteren an der Tanke stehen, da der 2.0 l eh gerne was Mehr nimmt und dazu noch 4-Motion. Ist bei dem Motor völlig sinnfrei für den alltäglichen Gebrauch. Dazu kommt noch der leicht erhöhte Ölverbrauch beim dem Motor.

Der Letzte gefällt mir wirklich am Besten, da stimmt die Ausstattung und das Erscheinungsbild. Originale Felgen sind auch dabei. Ist zwar auch ein älteres Baujahr, aber wenn der KM-Stand stimmt und er wirklich nur 2 Vorbesitzer hat dann könnte das was Anständiges sein. Wenn es dazu noch ein volles Scheckheft gibt sieht das nicht schlecht aus.

Aber da dein Vater dann ja Ahnung von der Materie hat würde ich zu Zweit hinfahren und alles gründlich checken. Am Besten mal zu VW den Fehlerspeicher auslesen lassen, einmal auf die Bühne und den KM-Stand bei VW abgleichen lassen.
Kann auch sein, dass die Motorhaube einfach nicht wirklich eingerastet ist.
Würde auch den letzten nehmen!


G451 ist offline  

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