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Alt 19.07.2013, 13:25
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Standard tfl golf 4

hallo ich hab mal gehört das beim golf 4 am lichtschalter ein platz sein soll fürs tfl???

stimmt das ???

wenn ja wie muss ich da was anglemmen , und wie läuft das ????


golf 2/4 ist offline  

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Alt 19.07.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, Pin 3 ist es.
Spannung müsste bei eingeschalteter Zündung anliegen, solange das Licht aus ist.
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Alt 19.07.2013, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ok wie wie muss ich davor gehen
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Alt 19.07.2013, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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So wie immer... Kabel dran, absichern und die Strippe in den Motorraum führen. Masse kannst du dir von einem Massepunkt im Motorraum holen.

Den Lichtschalter bekommst du aus der Fassung, indem du den Drehknopf im ausgeschalteten Zustand reindrückst, dann auf Standlicht schaltest und ziehst.

Geändert von mrlc (19.07.2013 um 14:24 Uhr)
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Alt 19.07.2013, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hm ok absichern mit sicherung ??reicht das ???

da meine tfl ein realis schon eingebaut hat damit es sich beim licht einstaltten dimmt
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Alt 19.07.2013, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du nur ein Relais schaltest, dann reicht die kleinste Sicherung.

Zitat:
Zitat von golf 2/4 Beitrag anzeigen
da meine tfl ein realis schon eingebaut hat damit es sich beim licht einstaltten dimmt
Was sagt denn der Schaltplan?
In der Regel hast du ja 3 Leitungen:
- Plus
- Masse
- "TFL aus", wobei das TFL in den Standlicht-Modus geht, sobald hier Strom anliegt

Wenn das bei dir genauso aussieht, müsstest du den TFL-Pin mit einem Relais invertieren. Einfacher wäre es natürlich direkt am Scheinwerfer das Standlicht anzuzapfen. Dann sparst du dir auch gleich die zusätzliche Sicherung.
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Alt 19.07.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte das schon mal dran gehabt die werkstatt hat mir das an standlicht ,minus batterie und an der zündspule angeschlossen .
und da hat er auch keine extra sicherung dran gemacht
musste das nur abklemmen weil wir gedacht haben das darn liegt das er nur auf 3 pötten läuft im kalten zustand aber war nicht der fall.

Geändert von golf 2/4 (19.07.2013 um 14:53 Uhr)
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Alt 19.07.2013, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Deine Werkstatt schließt den Plus-Pol des TFL an die Zündspule an? Sehr abenteuerlich.

Ans Zündungsplus muss es ran.
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Alt 19.07.2013, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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jap aber nu was solls jetzt ist es wieder ab
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Alt 19.07.2013, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Tut euch n gefallen und lötet ne Sicherung mit rein. Will nich den Moralapostel machen, aber ohne erlischt die BE, nachträgliche Kabelfrickelei muss abgesichert sein
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Alt 19.07.2013, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das ist ja nicht das ding da eine extra sicherung mit rein zu machen.
nur mein problem wird sein wie komm ich über mit dem kabel zum schalter ???
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Alt 19.07.2013, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, wie gesagt: Wenn dein TFL so funktioniert, wie oben beschrieben, dann ist die Nutzung des TFL-Pins am Schalter eigentlich Quatsch.

Am sinnvollsten wäre es, das Schalt-Signal vom Standlicht abzugreifen: Dort musst du nichts invertieren und der Kontakt ist bereits über das Standlicht abgesichert.

Das Plus-Kabel legst du dann ganz einfach über den Wasserkasten (aufwändig, aber sauber) oder durch einen Blindstopfen in den Innenraum zum Sicherungskasten.

Masse wahlweise im Motorraum (z.B. unter der Batterie) oder im Innenraum (unterm Lenkrad)
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Alt 19.07.2013, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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warum ist das quatsch am schalter ???

ich brauch halt nur im dem sinne zündungs plus mehr brauch ich nicht das andre ist alles schon bzw noch angeschlossen .... deswegen dachte ich halt das ich einfach denn pin vom schalter nehme .
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Alt 19.07.2013, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Vom Schalter ist die klügste Lösung und der "sauberste" (kein Pfusch) Weg
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Alt 19.07.2013, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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das mein ich auch und man brauch nicht soviel kabel durch messen um zusuchen was zündungs kabel ist
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Alt 20.07.2013, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Alle Kontakte im Sicherungskasten laufen über Zündungsplus.
Brauchst also nur noch ein Kabel anstecken und Sicherung einsetzen. Das ist IMHO sauberer, als die Lösung mit TFL-Pin und fliegender Sicherung.

Wäre gut, wenn du mal einen Schaltplan postest.
Wenn du die Stromversorgung über den TFL-Pin des Schalters realisierst, dann hast du eben nur Strom solange das Licht ausgeschaltet ist.

Je nachdem, wie dein TFL geschaltet (Schaltplan!) ist, gibt es 2 Möglichkeiten:
- Licht an, TFL aus, TFL-Dimmer an - wenn Stromversorgung des TFL-Standlicht über den Schaltkontakt erfolgt (klingt bei dir eher nicht danach)
- Licht an, TFL aus, TFL-Dimmer auch aus - wenn Schaltkontakt nur schaltet und die Stromversorgung weiterhin über Zündplus läuft
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Alt 20.07.2013, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Soll er jetzt machen, wie er will, der klügste Weg wurd schon gepostet
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Alt 20.07.2013, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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mein tfl ist so das es sich dimmt wenn das licht an ist .

am standlicht ist es schon angeschlossen .


allso meinst du ich sollte das im sicherungskasten anschlissen im wo ein freier platz ist !!!
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Alt 20.07.2013, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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mein tfl läuft so das es bei licht dimmt .

du meinst ich sollte es einfach im sicherungskasten anschlissen wo ein freierplatz ist und da ein sicherung reinstecken ???
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Alt 20.07.2013, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sofern dein Schaltplan nichts anderes sagt: Ja!


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