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Alt 28.08.2013, 19:34
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Pfeil Hilfe ! Unfall, was ist kaputt ?!

Hallo zusammen

Ich hatte vor ein paar tagen einen ziemlichen unfall mit meinem Golf. Habe eine Schild wohl komplett umgenietet..
dabei ist vorne rechts der kotflügel kaputt und die stoßstange hat auch einiegs abbekommen...

Jetzt lässt sich das Autro nicht mehr bewegene, wenn ich gas gebe kommt nach kurzer zeit ein Widerstand und dann merkt man richtig, wie irwas blockiert, aber das Auto weiter dagegen drückt.

Der Reifen bewegt sich dann auch nicht mehr( nur auf der rechten Seite) und schliddert über den Boden.. Irgendwie drückt sich das ganze Auto dabei auch nach unten und es kommt ziemlicher druck auf die felge, so wie ich das als Laie beobachten konnte, ich hab nul Ahnung von sowas...

Nun, was kann da los sein ?
im Radkasten ist soweit ich sehe nichts, was den reifen blockieren würde..

Die Achse vll kaputt ?

Hab Angst um meinen Golf


Boeker1993 ist offline  

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Alt 28.08.2013, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Antriebswelle Federbein Querlenker Spurstange Stabi etc

Hast keinen Wagenheber um mal drunter zu gucken?
RedGTI ist offline  

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Alt 28.08.2013, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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habe ihn jetzt auch angehoben und n paar Fotos gemacht,
Boeker1993 ist offline  

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Alt 28.08.2013, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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fällt jemandem irwas auf ?

nebenbei fällt es uns auch extrem schwer den reifen wieder ranzuschrauben, irwie ist das unmöglich, keine Ahnung,w eiss nicht ob das irgendwie relevant ist.
Boeker1993 ist offline  

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Alt 28.08.2013, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
hooorst
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Die Spurstange ist krumm, den Rest erkennt man nicht so gut.
hooorst ist offline  

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Alt 28.08.2013, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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könnte die das denn verursachen ?
Boeker1993 ist offline  

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Alt 28.08.2013, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr zu Fachmann und lass dir sagen was alles Krum ist.
Auf blauen Dunst zu reparieren kann auch in die Hose gehen!
Dustin ist offline  

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Alt 28.08.2013, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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100% sehe ich nur Spurstange, die ist normal gerade deine ist Banane

Wie sieht denn die Antriebswelle aus?

Aber würde so ziemlich alles tauschen, sprich Radlagergehäuse, Federbein, Querlenker, Spurstange und Antriebswelle. Bei der Gelegenheit direkt alle Gummis und Lager neu (beide Seiten), falls notwendig. Und natürlich danach vermessen lassen.

EDIT:

Sind die Kratzspuren von der Felge? Dann steht das Rad wirklich übelst schief. Hast du mal im Motorraum geguckt, ob da nix am Dom ( also wo das Federbein befestigt wird ) passiert ist?

Geändert von RedGTI (28.08.2013 um 21:44 Uhr)
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Alt 28.08.2013, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn er (der Schild) da so vorne gegengeschoben hat, dann ist der Querlenker sicherlich hin, heißt das Rad steht auch weiter hinten im Radhaus. Ich würde auch nen Rundumschlag raten also Spurstange, Achsschenkel und sowas.
Und auch mal genau nach dem Vorderachsträger sowie Domlager gucken lassen (Haarrisse usw, etc.) aber wenn du ihn in ne Werkstatt gibst, dann achten die da i.d.R. drauf.
MKFour's CL_assic Driver ist offline  

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Alt 28.08.2013, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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noch eine Frage, ich bin nicht im ADAC, mein Vater ist aber Mitglied.
Ich bin in der Lehre und wohne noch Zuhause, heisst das ich könnte mein Auto auch durch den ADAC zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen ?
Boeker1993 ist offline  

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Alt 28.08.2013, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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sehe ich auch so. Hatten das das selbe beim Kumpel getauscht, nachdem er einen Stumpen übersehen hatte.
 

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Alt 28.08.2013, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Lenken lässt sich noch ohne Probleme, nur nicht fahren. es kommen echt unschöne Geräusche dabei aus der Radgegend und das Rad rollt halt kurze zeit, dann schabt es über den Boden.

Was heisst das für mich ? Querlenker, aufwendig ? teuer ?
Boeker1993 ist offline  

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Alt 28.08.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ne geht nicht,ich meine das geht nur wenn dein dad das auto beim ADAC mit angegeben hat und es über ihn angemeldet ist.

Hatte bei meinem zweier auch so ein Problem.mir is auf der Autobahn der Motor um die Ohren geflogen und nur mein das war im ADAC und die wollten mich auch nicht abschleppen.
benvariant ist offline  

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Alt 28.08.2013, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Im Gegensatz zum Schutzbrief der Versicherung ist der ADAC ist doch personen- und nicht fahrzeuggebunden. Der Vater kann doch angeben in jedem beliebigen Auto liegen geblieben zu sein. Ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber es müsste gehen.
Eine ADAC Mitgliedschaft kostet aber auch kein Vermögen.
P.atty ist offline  

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Alt 28.08.2013, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Boeker1993 Beitrag anzeigen
Lenken lässt sich noch ohne Probleme, nur nicht fahren. es kommen echt unschöne Geräusche dabei aus der Radgegend und das Rad rollt halt kurze zeit, dann schabt es über den Boden.

Was heisst das für mich ? Querlenker, aufwendig ? teuer ?
Wenn du alles gebraucht kaufst ohne was neu zu machen nur Material denke ich mal 100-150€

Radlagergehäuse und Federbein 60€

Federbein Achsschenkel Audi A3 VW Golf 4 Bora Seat Leon 1,9 TDI rechts 280mm | eBay

( Musst natürlich passend für deine Bremse sein und braucht nen funktionierenden ABS Sensor)

Dann noch Querlenker 10€/20€ (Gebraucht/Zubehör)

VW Golf 4 IV (1J1) Querlenker rechts | eBay

Spurstange 15€

Spurstange + Spurstangenkopf vorne rechts Audi A3 VW Golf 4 new Beetle 1J0422804 | eBay

Antriebswelle rechts ab 10€ Ebay ( natürlich auch passend für dein Auto bestellen)

Aber wie gesagt, da ist dann meist alles "alt" wie Radlager Traggelenke und Gummilager. Musst du für dich halt entscheiden.

Aus welcher gegen kommst du denn? Evtl kann ja jmd aus dem Forum helfen oder hat zumindest Ersatzteile am Mann.

Und die Felge kommt wohl noch hinzu und ABS Sensor falls nicht im gebrauchten Radlager ode rdort defekt.

Geändert von RedGTI (28.08.2013 um 22:38 Uhr)
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Alt 28.08.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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danke für die aufwendige Antwort, werd morgen mal gucken was die Werkstatt sagt, aber eigentlich bin ich mir schon sicher, dass mir die Augen ausfallen werden, wenn ich deren Preis höre..

Gegen was gebraucht gutes ist ja wohl nichts einzuwenden

Mein Hauptproblem wird erstmal sein das Auto irwie zur Werkstatt zu schaffen, da es ja definitiv nicht fahrbereit ist ..
Boeker1993 ist offline  

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Alt 28.08.2013, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab noch ne antriebswelle hier liegen.wenn du sie brquchst sag bescheid.war im 1.6 16v
benvariant ist offline  

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Alt 28.08.2013, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Achja ich komme aus Jülich bei Aachen
Boeker1993 ist offline  

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Alt 28.08.2013, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja fast um die Ecke, bin aus Düren. Evtl hätte ich die Möglichkeit dich in ne Werkstatt zu schleppen (mit Anhänger), da ich zufällig mit Unfallautos hantiere Müsste ich aber dann mal mit Chef abklären, falls du keien andere Möglichkeit findest.

Geändert von RedGTI (28.08.2013 um 23:01 Uhr)
RedGTI ist offline  

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Alt 29.08.2013, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, danke für das Angebot! Aber ich hab jetzt erstmal einen befreundeten Kfz mechattroniker um Rat gebeten, der meinte es liegt wohl an der Spurstange und ne neue Radnabe brauch ich auch ..

Gibt es Unterschiede zwischen normalen Golf 4 Spurstangen, Radnaben und GTI Spurstangen / Radnaben ?

Hat hier jemand zufällig sowas liegen ?


Boeker1993 ist offline  

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