Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.04.2024, 09:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard ASZ Verbrauchsvergleich & -Frage

Moinsen,

ich hatte bis vor kurzem einen Bora Variant (2WD) mit ASZ ohne DPF.

Jetzt habe ich ne Golf 4 Limo (2WD) mit ASZ und Nachrüst-DPF.

Beide Fahrzeuge waren/sind mit gleicher Bereifung und manuellem Getriebe ausgestattet.

Zwischen den Fahrzeugen liegt ein himmelweiter Unterschied: Der Bora war, verglichen mit dem Golf, sehr schwach und langsam, aber sehr sparsam. In etwa vergleichbar mit nem gut laufenden AXR. Im Langzeitschnitt nahm er sich 5,7-5,8L/100km.

Der ASZ in meinem Golf ist in allen Lebenslagen hingegen ultra stark und merklich flotter. Hab sogar ne Logfahrt gemacht, weil ich dachte er sei gechippt. Ist aber definitiv serie. Allerdings lässt sich der Golf nicht ansatzweise so sparsam bewegen, wie mein alter Bora. Der Golf nimmt sich bisher eher so 6,4L/100km.

Die merkliche Leistungsdifferenz würde ich mit dem gealterten Turbo (VTG) vom Bora begründen. Die Frage, die bleibt: Woher kommt dieser Verbrauchsunterschied? Habt ihr Ideen?

Das Argument „der DPF ist schuld“ kommt denke ich nicht infrage. Der AXR meiner Schwägerin hatte damals bei Kauf auch einen HJS-Nachrüst-DPF. Haben diesen gegen einen Original-Kat ersetzt, aber der Verbrauch blieb gleich.



Geändert von axrhilde (22.04.2024 um 09:21 Uhr)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Steuerzeiten Synchronisationswinkel hat auch Einfluss auf Verbrauch und Leistung. Sonst Verschleiß abh. von Kilometern macht schon Unterschied. Auch der Turbo liefert der noch ordentlich ab und die VTG regelt sauber.
Dazu Blow By Gase Kurbelgehäuseentlüftung, Kompression, PDE Düsen Spritzbild usw.

Ich hab auch Bora Variant ASZ gechippt 6,5 - 7,5l.
Golf Limo ASZ gechippt 4,8 - 5,7 l je nach Fahrweise. Wobei der Golf tiefer ist und breitere Reifen drauf hat. Also viele Einflüsse und der größte ist der Gasfuß des Fahrers.
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
master_u
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2023
Golf 4 Variant 1.9 TDI
Ort: Landkreis TF
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Vielleicht braucht der Golf einfach mal ne Portion Vollgas auf der Autobahn? Soll ja manchmal wunder wirken beim Diesel.

Meine Freundin hat ja den ASZ im Variant, mit SKN-Steuergerät. Sie ist ihn auch immer mit um die 6l gefahren. Wobei man sagen muss, dass sie das Drehmoment und die Leistung immer sehr gern nutzt. Wenn ich den Wagen fahre, war ich immer bei um die 5,5l. Nen Kollege hat mir mal den Diesel Speed-Zusatz von Liqui Molly empfohlen. Denn kippe ich in meinen Insignia und in den Golf. Beim Insignia hab ich leider keine großartigen Vergleichswerte, aber ich liege pro Tankfüllung laut BC bei einer Reichweite von 1200-1300km. Beim Golf hat es sich krass bemerkbar gemacht - meine Freundin fährt ihn jetzt mit 5,2l im Schnitt. Find ich persönlich nen krasser Unterschied.
master_u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 829
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Steuerzeiten Synchronisationswinkel hat auch Einfluss auf Verbrauch und Leistung. (…)
Guter Punkt! War beim Bora 0 Grad - also optimal. Beim Golf sind es -1.7 Grad. Ob das schon den Unterschied macht?


Zitat:
Zitat von master_u Beitrag anzeigen
Vielleicht braucht der Golf einfach mal ne Portion Vollgas auf der Autobahn? Soll ja manchmal wunder wirken beim Diesel.

Meine Freundin hat ja den ASZ im Variant, mit SKN-Steuergerät. Sie ist ihn auch immer mit um die 6l gefahren. Wobei man sagen muss, dass sie das Drehmoment und die Leistung immer sehr gern nutzt. Wenn ich den Wagen fahre, war ich immer bei um die 5,5l. Nen Kollege hat mir mal den Diesel Speed-Zusatz von Liqui Molly empfohlen. Denn kippe ich in meinen Insignia und in den Golf. Beim Insignia hab ich leider keine großartigen Vergleichswerte, aber ich liege pro Tankfüllung laut BC bei einer Reichweite von 1200-1300km. Beim Golf hat es sich krass bemerkbar gemacht - meine Freundin fährt ihn jetzt mit 5,2l im Schnitt. Find ich persönlich nen krasser Unterschied.
Der Golf kriegt viele Kilometer. Pro Tag mindest 60-70. 40% davon Autobahn. Aber richtig geprügelt hab ich ihn noch nicht.

Mit Zusätzen bin ich vorsichtig. Hab da irgendwie Scheu vor.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.04.2024, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
master_u
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2023
Golf 4 Variant 1.9 TDI
Ort: Landkreis TF
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Laut Liqui Moly machst du damit den Diesel, von den Additiven her, sozusagen zum Premiumdiesel, mit dem einzigen Nachteil, dass der Bioanteil noch drin ist. Wobei der ja auch nur bei wenigen Premiumdieselsorten fehlt. Es halt einfach mal deutlich günstiger als Premiumdiesel. Ich habe jetzt für 3 Dosen irgendwas um die 37€ bezahlt - eine Dose reicht für 400l Diesel.

Gefühl laufen beide Motoren ruhiger und man merkt auch einen subjektiven Leistungszuwachs.

Nen Kollege fährt das Zeug schon ewig in seinen Tiguans und war durchweg zufrieden. Die Erfahrungsberichte im Netz sprechen auch nur positiv.


master_u ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu master_u für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (23.04.2024)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lamaxor Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 01.12.2015 23:34
skyline_07 Motortuning 20 30.01.2015 21:23
marcel1988 Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 27.02.2011 16:32
bantami Golf4 15 30.06.2008 14:39
Dani296 Carstyling 4 02.02.2006 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben