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Alt 19.01.2014, 19:04
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Ausen pfui innen hui
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Standard Golf 4 1.8T AGU Innereien in AUM

Hallo,

Ich habe vor meinen 1.8T AUM auf K04-22 umzubauen. Ich habe soweit alles zusammen bis auf die Kolben und die stärkeren Pleul, da die beim AUM zu schwach sind . Jetzt habe ich mir die Frage gestellt, ob man nicht eventuell die Kolben und die Pleul vom AGU in den AUM übernehmen kann, da die Pleul und die Kolben die Leistung abhaben können .

Ich weiß, dass hier manche auch mit den Innereien vom AUM mit nem K04 rumfahren. Das ist mir aber zu unsicher. Zumal habe ich mitbekommen, dass der AGU schon vom Werk aus Schmiedekolben verbaut hat. Also könnte man da ja ziemlich viel Geld sparen.

könnt ihr mir hierbei weiterhelfen, ob das geht.
Die Forensuche habe ich schon benutzt, bin aber auf keinen Eintrag gestoßen.



mfg


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Alt 19.01.2014, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Innereien vom AGU passen,... wobei persönlich würde ich direkt auf haltbare H-Schaft und Schmiedekolben umbauen.
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Ausen pfui innen hui (19.01.2014)
Alt 19.01.2014, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ausen pfui innen hui
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Ok, dann werde ich danach mal schauen. Ja sicher ist es besser Stahlpleul und Schmiedekolben sofort zu verbauen. Ich möchte aber nicht unendlich viel Geld investieren in mein erstes Projeckt. Alle sagen, dass die Innereien vom AGU ca 350-380PS aushalten, da er noch die Starken Pleul und Schmiedekolben vom Werk aus schon verbaut hätte/haben soll. Das VW ab Bj. 2000 gespart hat weis jeder. Ich denke dennoch, dass die Pleul und Kolben vom AGU die 270- 280PS und ca. 400Nm vom K04-22 ohne Probleme aushalten.

Vielen dank für die schnelle Antwort.
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Alt 19.01.2014, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Ausen pfui innen hui Beitrag anzeigen

(...)

Alle sagen, dass die Innereien vom AGU ca 350-380PS aushalten, da er noch die Starken Pleul und Schmiedekolben vom Werk aus schon verbaut hätte/haben soll.

(...)


Dann sag den leuten die SOWAS behaupten das die KEINE AHNUNG HABEN!

1. die kw / PS Angaben sind nicht relavant da das Drehmoment entscheidend ist.

2. Wenn die AGU Technik so ultra haltbar wäre würden AGU Pleuel bei GT28 Umbauten nicht knicken da reden wir über 300PS + ... und entspr. Drehmoment Werten.

3. Die Pleuel vom AGU unterscheiden sich lediglich durch den 20mm Kolbenbolzen von den 19mm Versionen. Ansonsten sind die Teile Bauart bedingt nicht wesentlich DICKER höchstens minimal stabiler da sie den BAM / AMK Pleuel entsprechen.

4. Die Legende der Schmiedekolben zieht sich bei VW durch so manchen Motor, egal ob AGU oder beim VR6 der ABV oder der BFH ... Aber nur weil die Kolben in einem Schmiedeverfahren hergestellt werden - sind es noch lange keine Rennsport Schmiedekolben sie für höhere Belastungen konstruiert werden. Klar halten die BAM / AGU Kolben z. Bsp. einiges aus - allerdings passt hier die Verdichtung auch nicht direkt für einen Turbo Monster Umbau.

Natürlich kannst du die AGU Kolben bearbeiten lassen, nur wenn man einen Turbo Umbau plant sollte es an 600€ für einen Satz Wiseco / JE / Wössner Kolben nicht scheitern <- meiner Meinung nach.


Greetz
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didgeridoo (27.01.2014)

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Alt 19.01.2014, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ausen pfui innen hui
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Ja klar ist das Drehmoment entscheident. Ich habe im Internet nach den Unterschieden von den AUM und AGU Pleul nachgeschaut. Dort sind auch 1 oder 2 Bilder wo man den Unterschied erkennt. Der Unterschied zwischen den AUM un den AGU Pleul ist schon fazinierend. Ich will fürs erste keine Leistung über 300PS erziehlen. Mit dem K04-22 sind eh ca. nur 400-430Nm drin und das sollten die Stärkeren AGU Pleul und Kolben normalerweise aushalten, oder nicht? Mir würde es ja nicht um die 1000€ gehen wo ich für die Stahlpleul und Schmiedekolben ausgeben müsste, nur wenn es die Innereien vom AGU tun, wieso nicht? Mit einem Gt28 Würde ich sowieso Schmiede und Stahlpleul holen.

Muss ich, wenn ich mir die AGU Pleul und Kolben holen würde, die zwei Sachen bearbeiten lassen? Könnte ich die nicht einfach reinbauen?

Geändert von Ausen pfui innen hui (19.01.2014 um 23:09 Uhr)
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Alt 19.01.2014, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der K04 dann aber Langweilig wird - und Leistung wird IMMER Langweilig haste mit ordentlichem Kurbeltrieb schon ne gescheite Basis

Nein, also ehrlich für 270PS (was der K04 maximal kann) und ~ 400Nm -> kannste dein Glück mit AGU Teilen versuchen - liegt aber halt auch immer etwas an der Abstimmung und dem zusatnd der hardware.

Greetz
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Alt 19.01.2014, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Klar wird die irgentwann zu wenig werden :-P . Was meinst du mit "Glück versuchen" denkst du nicht das die AGU Teile diese Leistung aushalten? Ich bin mir da generell recht unsicher. Wenn ich mir die Kolben vom AGU hole und dazu Stahlpleul wäre das eine Option für dich, wo du sagen könntest, ok das ist vollkommend ausreichend für die Leistung?
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Alt 19.01.2014, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm die AGU Komponenten wenn der K04 für dich definitiv das höchste Leistungsbestreben ist.

Dann eine saubere Abstimmung und du kannst 265PS / 380Nm fahren, wenn du die Karre nicht planlos heizt und nicht immer volle Schubdüse fährst hält das schon.
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Alt 19.01.2014, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ok alles klar. Wenn ich zu den AGU Kolben die Stahlpleul nehme, kann ich aber laut deiner Meinung den K04 voll Ausreizen und er wäre auch fitt für einen GT28RS Umbau?

Eine Frage noch nebenher (Soll aber nicht das Hauptthema sein). Viele reden das man anstatt einer Sportkupplung liebe das Schwungrad vom G60 und die Kupplung vom VR6 nehmen soll. Jetzt selle ich mir ebenfalls die Frage, von welchem Golf das EMS und VR6 Kupplung? Ich vermute mal vom Golf 3?
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Alt 20.01.2014, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Pleuel kosten doch nix! Die Vr Kupplung wird wohl dann nicht mehr reichen. Die wird dir rutschen.
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Alt 21.01.2014, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, habe es eben gesehen das die Pleul doch billiger sind wie ich gedacht habe. Wenn ich die Pleul vom AGU hole, wie sieht es dan mit den Kolbenringen aus. Giebt es da auch unterschiede zwischen dem AUM und AGU? Wenn ja welche soll ich dann nehmen.
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Alt 21.01.2014, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ausen pfui innen hui Beitrag anzeigen
Ok, habe es eben gesehen das die Pleuel doch billiger sind wie ich gedacht habe. Wenn ich die Pleuel vom AGU hole, wie sieht es dan mit den Kolbenringen aus. Giebt es da auch unterschiede zwischen dem AUM und AGU? Wenn ja welche soll ich dann nehmen.
Was haben die Pleuel mit den Kolbenringen zu tun?

Kolben haben beim AUM / AGU / BAM alle 81,00mm Bohrung und enstpr. Kolbenringe, da alle 1781ccm haben.

Die Kolbenbolzen sind verschieden! AUM 19mm AGU 20mm
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Alt 27.01.2014, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Ausen pfui innen hui
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Eine Frage habe ich noch. Wie sieht es mit den Kolben vom S3 aus? Wäre es sinvoller diese zu verbauen?
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Alt 27.01.2014, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ausen pfui innen hui Beitrag anzeigen
Eine Frage habe ich noch. Wie sieht es mit den Kolben vom S3 aus? Wäre es sinvoller diese zu verbauen?
Mit den S3 Kolben hast du den Vorteil das deine Verdichtung schonmal gesenkt wäre, halten sollen die ansich genau so viel wie die vom AGU Kolben.
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Alt 27.01.2014, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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@ Robin. Ja Stahlpleul kommen eh rein aber die Originalen Kolben vom AUM haben nen Kolbenbolzen von 19mm. Ich will mir aber Pleul mit 20mm holen sodass ich bei noch mehr Leisung nur die Schmiedekolben holen muss.

@ DR GTI. Wieso bekomm ich da die Verdichtung runter? und was verändert sich dan am Motor. Das mit der Verdichtung ist mir auch nach dem 100mal lesen noch nicht richtig klar.
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Alt 27.01.2014, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was verstehst bei der Verdichtung nicht?

@Robin, tolles Profilbild
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Alt 27.01.2014, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da die S3 Kolben (8,9:1) Bauartbedingt nicht so hoch Verdichten wie die vom AGU(9,5:1).
Eine verringerte Verdichtung ist bei größeren Turbos von Nöten um mehr Ladedruck fahren zu können sowie die Klopfneigung zu mindern etc ... halt um die Leistung auch nutzen zu können




Zitat:
Zitat von Ausen pfui innen hui Beitrag anzeigen
@ Robin. Ja Stahlpleul kommen eh rein aber die Originalen Kolben vom AUM haben nen Kolbenbolzen von 19mm. Ich will mir aber Pleul mit 20mm holen sodass ich bei noch mehr Leisung nur die Schmiedekolben holen muss.

@ DR GTI. Wieso bekomm ich da die Verdichtung runter? und was verändert sich dan am Motor. Das mit der Verdichtung ist mir auch nach dem 100mal lesen noch nicht richtig klar.
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Alt 27.01.2014, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Verdichtung ist das Verhältnis von Größtem Verbrennungsraum zu Kleinstem Verbrennungsraum.

Also das Zylindervolumen von Kolben im UT zu Kolben im OT...


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