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Alt 31.01.2014, 20:07
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Registriert seit: 31.01.2014
VW Golf 4 1,6 SR Variant
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Böse 1,6 SR

Hallo,

ich mache mir grosse Sorgen um mein Auto bzw. meinen Motor: Ich habe nun nach meinem 1995er Passat Variant TDI einen gebrauchten Golf IV Variant (1,6 SR, 1999, 108000 km). Ich bin sehr zufrieden mit ihm und ein guter Freund, der sich mit Motor etc. auskennt hat alles "begutachtet", u.a. auch den Motor, welcher sich für den schweizer TÜV, blitzblank zeigen muss. Er hat den Öldeckel entfernt und "es" sich angesehen. Dabei ist ihm aufgefallen, dass sich um den Deckel hellbrauner Dreck gebildet hat. Ich sollte diesen Dreck entfernen und später nachsehen, ob dieser noch oder wieder da ist. Er ist wieder aufgetaucht. Ich habe einfach Angst, dass der Motor bzw. die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen. Ich möchte dieses Auto einfach eine längere Zeit fahren und mache mir Sorgen...



Geändert von boeone (31.01.2014 um 20:11 Uhr)
boeone ist offline  

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Alt 31.01.2014, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Das gelb braune Zeug ist Schlamm aus Öl & Kondenswasser... kommt bei Kurzstreckenbetrieb leider öfets vor gerade beim 1.4er und 1.6er.

Kannste den Öleinfüllstutzen komplett abdrehen... erst den Deckel gegen den Uhrzeigersinn und den Stutzen dann im Uhrzeigersinn - vorher den Ansaugschlauch (1.6SR MKB: AKL) ausbauen und dann den Stutzen raus.

Alles mit Bremsenreiniger spülen und trocken pusten (Druckluft)

Dabei bietet sich an die Drosselklappe zu reinigen
(4 Schrauben SW 5er Innensechskant / Inbus) und die Schläuche abmachen.
1x Luft vom Aktivkohlefilter
2x Kühlwasser

DK grob sauber kratzen (Flachschaber) dann reinigen Lappen am Ende sauber schmirgeln.

Alles wieder zusammenbauen - DK anlernen und Fertig

Greetz

Hab ich gerade heute morgen bei einem 1.6 SR machen dürfen ,...

Geändert von VW-Mech (02.02.2014 um 13:26 Uhr)
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boeone (01.02.2014)
Alt 01.02.2014, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wann wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht? Würde vielleicht auch mal nen Ölwechsel machen Meist bessert sich das dann auch, und ihn mal auf der Autobahn freipusten (Nicht direkt Knallgas, gerade wenn er vorher viel Kurzstrecke gefahren wurde)
marc0401 ist offline  

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boeone (01.02.2014)
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