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Alt 14.02.2016, 16:43
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Frage Staudruckklappe V71 - Problem

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Staudruckklappe und der Fehlermeldung V71.
Ich fange aber erstmal von ganz vorne an.

Seit dem Kauf meines G4 Variant weiß ich, dass die Staudruckklappe ein Problem hat. Das war bisher auch nicht so das große Problem. Allerdings ist es dieses Jahr doch ziemlich nervig. Wenn ich die Lüftung auf die Frontscheibe stelle wird diese auch von Eis befreit, allerdings bekomme meine Mitfahrer und ich sehr kalte Füße. Egal welcher Modus bei ECON einstellt ist, es gibt kalte Füße.
Wenn ich die Klima anmache, beschlägt die Frontscheibe, aber es gibt warme Füße.

Also Fehler mit VCDS ausgelesen:

Zitat:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3Bx-907-044.lbl
Teilenummer: 3B1 907 044 C
Bauteil: CLIMATRONIC C 2.0.0
Codierung: 11000
Betriebsnr.: WSC 01266
VCID: 214F93C4ABEAF63672-51E4

1 Fehler gefunden:
01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
37-00 - defekt
Da dies ein bekanntes Problem ist, habe ich mit Hilfe einer Anleitung den Stellmotor ausgebaut und aufgeschraubt. Gute Nachricht, dass Rädchen ist nicht gebrochen und auch nicht voller Fett. Glück gehabt. Die Kontakte waren etwas verbogen lagen nicht auf der Schleifbahn an. Also alles zurecht gebogen, zusammengebaut und wieder rein in den Golf. Meine Güte welche ***-Arbeit.

Nach einer kleinen Probefahrt konnte ich feststellen, dass wieder warme Luft unten rauskommt. Die Frage ist, ob es nicht doch am milden Wetter liegt.

Gestern war ich dann direkt wieder beim Freund und mit VCDS den Fehler löschen lassen und nochmal auslesen lassen.
Wieder das Problem wie oben. Die Grundeinstellung haben wir auch durchgeführt mit VCDS - ohne Erfolg.

Bin etwas entnervt, weil das ein- und ausbauen ein ***arbeit ist.


Welche Ursache könnte das Problem noch haben?
Hat jemand einen Rat für mich?


Vielen Dank im Voraus.


huppala ist offline  

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Alt 14.02.2016, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kauf dir einfach einen neuen. Ich hab letztes Jahr bei E-Bay einen Stellmotor für ca 45,- geholt. Seit dem ist Ruhe und das Beschlagen der Scheiben ist vorbei.

ORIGINAL METZGER STELLELEMENT STELLMOTOR MISCHKLAPPE UMLUFT AUDI SEAT SKODA VW | eBay

Geändert von vwbastler (14.02.2016 um 17:47 Uhr)
vwbastler ist offline  

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Alt 14.02.2016, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Neue Staudruckklappe oder Stellmotor?

Hast du eventuell die TN da?
huppala ist offline  

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Alt 14.02.2016, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Stellmotor meinte ich denn die Klappe ist ja im Klimakasten und wird vom Stellmotor betätigt. genau wie die Umluftklappe. Tn ist die 1J1 907 511 A

Den Stellmotor im Link kannst du nehmen.

Geändert von vwbastler (14.02.2016 um 17:46 Uhr)
vwbastler ist offline  

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Alt 14.02.2016, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von huppala Beitrag anzeigen
Die Kontakte waren etwas verbogen lagen nicht auf der Schleifbahn an.
Denk mal drüber nach woran das wohl liegt,
dann weißt du auch was der Fehler ist.
Mammut22 ist offline  

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Alt 14.02.2016, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ehrlich? Habe keine Ahnung. Vielleicht zuviel Druck oder sowas?
huppala ist offline  

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Alt 14.02.2016, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Das Zahnrad ist mit Sicherheit gebrochen, auf den ersten Blick sieht man das nicht unbedingt! Anders können sich die Kontakte nicht nach oben biegen. Da wird mit Sicherheit die Staudruck- und/oder Umluftklappe klemmen, würde beide mal fetten/ölen.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 14.02.2016, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@bobwrecker: Die Klappe ließ sich sehr leicht bewegen, von daher gehe ich mal von aus das diese nicht klemmt.

Das Zahnrad hatte ich komplett aus dem Stellmotor raus. Dort war kein Bruch zusehen. Was mich jedoch gewundert hat, ist das ich das Zahnrad nur mit dem Metallstab rausbekommen habe.

Ich werde wohl VW Bastlers Vorschlag beherzigen und es mit einem neuen Stellmotor versuchen.

Am Stellmotor ist ja noch dieses Weisses Plasikstück. Wie bzw wo kommt das genau rein? Ich bezweifel gerade das es richtig sitzt.
huppala ist offline  

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Alt 14.02.2016, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz genau,
wenn die Kontakte sich nicht mehr auf der Schleifbahn bewegen muss die Welle
mindestens ein Mal im Zahnrad durchgedreht sein.

Ob das Zahnrad gerissen ist (was ich auch für wahrscheinlich halte, kann ja auch ein sehr feiner Haarriss sein)
oder nicht, spielt dann auch keine Rolle mehr.


Ob das Zahnrad auf der Welle durchrutscht kann man übrigends auch ganz simpel testen:

Stellmotor ausbauen und versuchen das Gestänge am Stellmotor per Hand zu bewegen.

Wenn es sich (i.d.R. ruckartig) bewegen lässt,
rutscht das Zahnrad auf der Welle durch.
Mammut22 ist offline  

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Alt 14.02.2016, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von huppala Beitrag anzeigen
@bobwrecker: Die Klappe ließ sich sehr leicht bewegen, von daher gehe ich mal von aus das diese nicht klemmt.
Hast du denn beide Klappen überprüft? Der Stellmotor steuert ja nicht nur die Staudruckklappe Anders ist es ja nicht zu erklären, dass das Zahnrad mal druchgedreht ist.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 14.02.2016, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Oh, das kann ich dir jetzt nicht sagen. Würde ich dann nochmal gucken, wenn ich den neuen Motor einbaue.
huppala ist offline  

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Alt 14.02.2016, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe meinen Stellmotor nachdem ich ihn gegen einen Neuen Getauscht hab auch mal zerlegt weil ich einfach neugierig bin und hoffte man kann den noch mal richten. Aber der Riss im Zahnrad war so klein das es echt nichts brachte. Wie gesagt hol dir nen neuen und wenn der nur die hälfte der Zeit wie ein originaler schafft kannst du den problemlos noch mal tauschen. Ist zwar ne scheiß Fummelei aber immer noch besser als im 3er mit Climatronic. Denn da muss der Klimakasten dazu komplett raus was recht doll ins Geld geht!
vwbastler ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
huppala (27.02.2016)
Alt 14.02.2016, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Dann würde ich aber lieber wieder auf Seilzug/Drahtzug zurückrüsten, so wie es in den alten Kisten früher war! ;-)))
Schlupf ist offline  

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Alt 25.02.2016, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So mein Motor ist mittlerweile angekommen und ich werde ich die Tage mal einbauen und berichten.

Edit:
Der neue Motor ist nun eingebaut. Die Climatronic zeigt mir nun keine neuen Fehler an und meine Füße werden auch wieder warm.

Die Staudruckklappe habe ich mal bewegt und ist leichtgängig. Ich habe jetzt nichts weiter daran gemacht.

Vielen Dank für die Hilfe.



Geändert von huppala (27.02.2016 um 22:06 Uhr)
huppala ist offline  

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