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Alt 20.06.2014, 13:46
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Ratchet
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Ausrufezeichen Unruhiger Leerlauf, zuckeln und zu wenig Power

Hallo zusammen,

mein Golf IV 1,4 AKQ BJ. 98 läuft recht unruhig. Im Leerlauf bewegt sich die Drehzahlnadel etwas auf und ab. Beim Fahren zuckelt der Wagen ab und zu etwas und es ist besonders im vierten Gang zu merken, dass er teilweise nicht richtig anzieht. Im fünften Gang läuft er bei 100 Km/h schon bei 3000 Umdrehungen. Weiß allerdings nicht ob das vielleicht sogar normal ist, hatte bisher noch keinen Vergleich.

Wenn ich versuche 2000 Umdrehungen zu halten fällt die Drehzahl teilweise schlagartig ab. Der Motor geht auch manchmal beim Auskuppeln aus ( bisher 4x passiert). Leerlauf lieg sonst bei ca. 800 rpm.

Beim Schalten und beim schlagartigen Gaspedal loslassen zuckt der Golf. Besonders merkbar in den ersten drei Gängen.

Fehlerspeicher ist leer.

Folgendes wurde schon probiert :

-Drosselklappe gesäubert und neu angelernt (sowohl über VAG-Com als auch über die 5-Minuten Zündung Methode)
-Drosselklappe getauscht
-Lambdasonde getauscht
-AGR Ventil abgeklemmt
-Unterdruckschläuche überprüft
-Zündkerzen, Zündspule + Kabel getauscht
-Einspritzventile gewechselt

Nachdem ich mal die Drosselklappe getauscht hatte, lief er die nächsten zwei Tage wieder wie neu und zog auch gut an. Dann ging das es wieder von vorne los.

Habe vor zwei Tagen nochmal etwas gesucht und während der Motor lief den Stecker des Nockenwellensensors / Hallgebers gezogen. Der Motor lief einfach weiter als wäre nichts passiert. Es ist auch problemlos möglich den Motor zu starten während der Stecker abgezogen ist.

Ist dies ein Zeichen dafür, dass er kaputt ist ?

Was könnt ich sonst noch probieren ? Klopfsensor, Temperaturfühler ?
Bitte um weitere Vorschläge ! Danke im Voraus.



Geändert von Ratchet (20.06.2014 um 15:14 Uhr)
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Alt 22.06.2014, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
turgutlein
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schaumal nach zündkerzen
turgutlein ist offline  

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Alt 22.06.2014, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ratchet
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Habe gestern mal den Temperaturfühler im Kühlmittelkreislauf getauscht, da ich noch einen rumliegen hatte. Probleme sind bisher größtenteils verschwunden. Habe nur immer noch das Gefühl, dass er nicht auf voller Kraft fährt.
Ratchet ist offline  

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Alt 22.06.2014, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von cabrio79
 
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Was sagt der Fehlerspeicher ?

Ansonsten, wenn du das Gefühl hast er läuft nicht mit voller Kraft, mal die Kompression messen lassen.

Wie viel km hat der runter ?


P.S.: Das mit dem NW-Sensor ist normal, die Zündung arbeitet dann halt bei jedem Arbeitstakt des Kolbens.

Geändert von cabrio79 (22.06.2014 um 14:05 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.06.2014, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ratchet
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Fehlerspeicher ist leer.

Kompression wurde letztens noch gemessen, war gut.

Der Golf hat nun knappe 208.000 gelaufen, bei 206.000 wurde allerdings der Rumpfmotor durch einen mit 150.000 Laufleistung (laut Vorbesitzer) gewechselt. Schaftdichtungen wurden erneuert und die Ventile neu eingeschliffen. Der Motor wurde also weitgehend aufbereitet. Der alte Motor hatte einen Kurbelwellen Lagerschaden.

Das seltsame ist, ich das Gefühlt habe, dass nur im vierten Gang nicht die volle Power vorhanden ist. Nachdem ich das erste Mal die DK gewechselt hatte, fuhr der Wagen für zwei Tage wie neu. Beschleunigung war damals auch besser.


Ratchet ist offline  

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