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Alt 10.09.2014, 16:54
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ACorner
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Standard Warum verziehen sich meine Bremsscheiben "dauernd"?

Moin,

ich hab da mal ein Problem. Schon beim zweiten Auto hintereinander tritt nach einer gewissen Laufleistung das Phänomen auf, dass das Lenkrad beim Bremsen aus bestimmten Geschwindigkeiten mal mehr mal weniger heftig schüttelt.
Das erste Mal trat das bei einem alten 520er BMW auf. Da hatte ich die Bremscheiben dann mal gewechselt, was aber (wenn ich mich richtig erinnere) nicht wahnsinnig lange gehalten hat. Zum Teil habe ich's dann auf die Reifen zurückgeführt, irgendwann hat ein Techniker behauptet, dass das BMW-Model sowieso sehr empfindlich auf der Voderachse reagieren würde und schließlich hat die Schrottpresse das Problem gelöst.
Allerdings fängt mein Golf 4 (1.6 16V, Bj. 2002), den ich inzwischen gute 3 Jahre fahre, jetzt auch mit der Zickerei an (nach 47 T km). Nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen in diesem Jahr tauchte die Schüttelei manchmal, aber eher selten auf. Jetzt nachdem ich nagelneue Sommerreifen drauf habe, schlackert das Lenkrad bei jedem Bremsen oberhalb von 80 km/h. Ohne Bremserei läuft alles wunderbar ruhig und geradeaus.

- Müssten doch die Bremsscheiben sein? Oder fällt jemand nochwas anderes ein?

- Wie kommt's? Also ich hatte bei den ganzen alten Karren, die ich vorher hatte, schon ab und zu katastrophale Bremsen und ich würde auch nicht behaupten, dass die immer absolut plan gewesen sind. Aber das hat sich nie am Lenkrad spürbar gemacht. Insofern finde ich es höchst seltsam, dass das gleiche Phänomen nun an zwei extrem unterschiedlichen Autos hintereinander auftritt. Ich kann doch das Bremsen nicht verlernt haben
Hier liegt zwar im Winter reichlich viel Schnee auf der Straße, was evtl. noch ein Verziehen der Scheibe erklären könnte, wenn der kalte Matsch hochspritzt, aber den gab's meines Wissens früher auch schon. Kann vielleicht eine schlecht belüftete Garage daran Schuld sein (einziger Grund, der mir noch einfällt) ?

- Gibt es Scheiben, die eher zum Verziehen neigen? Ich hab eigentlich eher weniger Lust, von jetzt an bei jedem Ölwechsel auch die Scheiben zu erneuern.

Schon mal vielen Dank
Alex


ACorner ist offline  

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Alt 10.09.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
blackblizzard
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Hallo,

von welchem Hersteller sind die Scheiben?

Wenn man die Radschrauben anknallt, könnte sich die Radnabe verziehen!
blackblizzard ist offline  

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Alt 10.09.2014, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
futureline
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Wenn die Radnabe nicht 100% metallisch blank ist beim Bremsscheiben wechsel können sie sich verziehen.
Ebenso wenn die Radschrauben nicht über kreutz und/oder zu fest zugeballert werden 110-130nm sind da ok.
Zu starke bremsungen mit neuen Scheiben sollten auch vermieden werden bei mir hatts nach ner vollbremsungs wegen nem Wildschwein die Scheiben verzogen.
Sind die Bremsscheiben blau angelaufen/fleckig?
futureline ist offline  

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Alt 10.09.2014, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Viele Mechaniker sind zu faul die Naben richtig zureinigen, da sie nur die Arbeitswerte sehen. Jede vierte Krumme scheibe ist auf mangelnde Reinigung der Nabe zurückzuführen

Geändert von newschoolone (10.09.2014 um 21:29 Uhr)
 

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Alt 10.09.2014, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ACorner
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Danke für eure Antworten,

die Scheiben, die momentan drin sind, sind kurz vor dem Kauf während einer Inspektion gewechselt worden, also wahrscheinlich Original-Ersatzteil.

Blau angelaufen oder fleckig sind die Scheiben nicht.

Das mit dem zu fest anziehen könnte evtl. stimmen, weil ich nach dem Kauf die Schrauben beim ersten Wechsel nicht selbst losbekommen habe (das erste Mal in meinem Schrauber-Leben), habe mich darüber auch beim Vertragshändler beschwert. Allerdings haben die Scheiben danach ja noch die 40000+ km einwandfrei funktioniert. Die neuen Reifen sind mit 130nm festgeschraubt (habe extra gefragt).
Ist aber trotzdem etwas sonderbar, dass das bei zwei verschiedenen Autos auftritt. (Wildschweine sind mir zum Glück fern geblieben )

Gruß
Alex
ACorner ist offline  

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Alt 10.09.2014, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte das mal immer bei einer gewissen Marke von Bremsscheiben. Die konnte man einfahren wie ein rohes Ei, es hat nicht lange gedauert und das Lenkrad hat beim bremsen geflattert. Mal so gefragt, wie sieht dein Bremsverhalten aus ? Eher bis zuletzt fahren und dann reinsteigen, oder eher sachte ?
max59 ist offline  

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Alt 11.09.2014, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Problematisch sind auch stundenlange Dauerbremsungen bei der Bergab-Fahrt.
Also wenn man beispielsweie eine Passstraße herunter fährt und dabei die ganze Zeit leicht auf der Bremse steht.
Dabei heizen sich die Bremsen extrem auf.
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.09.2014, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ACorner
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Zitat:
Zitat von max59
Mal so gefragt, wie sieht dein Bremsverhalten aus ? Eher bis zuletzt fahren und dann reinsteigen, oder eher sachte ?
Eher vorausschauend mit Motorbremse und Druck nur über den großen Zeh

Zitat:
Zitat von didgeridoo
Problematisch sind auch stundenlange Dauerbremsungen bei der Bergab-Fahrt.
Hinter so einem bin ich mal gefahren, bis ich vor Qualm nichts mehr sehen konnte ...

Also es ist zumindest interessant, dass das Problem auch bei anderen mal öfter auftaucht. Dann werde ich mal die neuen Teile bestellen.

Gruß
Alex
ACorner ist offline  

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Alt 11.09.2014, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Warum nicht? Ich meine, wenn die Bremsen über 40.000km gehalten haben, haben sie sich sowieso schon amortisiert.
Also neu
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.09.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ACorner
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Stimmt schon, mir ging's nur darum, dass bei so ca. 7 Wagen vorher sowas nie aufgetreten ist und nun bei zwei Wagen hintereinander. Also entweder taugen die Teile heutzutage nicht mehr so viel oder ich mache was falsch oder es war schlicht Zufall. Hoffe mal auf Letzteres. Wenn's in einem Monat wieder flattert, sag ich Bescheid.

Danke für alle Antworten
Alex


ACorner ist offline  

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