Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.11.2014, 21:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
alex56
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 AKL 1.6 bj 2001 Ruckelt eGas

Hallo,
leider muss ich mich wieder mit einem Problem melden.
Nachdem endlich alle Fehler aus dem Fehlerspeicher abgearbeitet waren, Stichwort Öldruck und Lambdasonde habe ich das Fahrzeug zum Tüv gebracht und dort die Hauptuntersuchung bestanden.
Der meinte schon das der Wagen sehr unruhig läuft als er warm war, dort ist mir das auch zum ersten mal aufgefallen. Beim dritten Versuch hat es aber noch knapp mit der AU geklappt.
Als ich ihn jetzt angemeldet habe und ihn mehrmals gefahren bin ist mir aufgefallen das der unrunde Leerlauf vllt doch nicht so normal ist.
Wenn der Motor nun Betriebstemperatur erreicht muss er immer wieder nachregeln um das Standgas zu halten.
Wenn man unter last fährt, z.B. leicht bergauf ruckelt er auch je nach drehzahl (2000-2800) stark und und kurz Leistung und dann wieder kurz nicht. Und die in unregelmäßigen Abständen. Es könnten auch Fehlzündungen sein.
Ab 3000 umdrehungen wird das Problem merklich kleiner bzw man merkt kaum mehr etwas davon.

Im Fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt.
Zuerst habe ich auf die üblichen verdächtigen wie Drosselklappe gesetzt, jedoch hätte dies doch keine Auswirklungen mehr bei überhalb von 2000 Umdrehungen wenn ich Vollgas gebe oder ?

Zum Motor
eGas
Einzelzündspulen
Motorcode AKL
Auch beim Kompletten Diagnoseprotokoll zeigt er mir nichts an.
Als Software habe ich das Carport Basis Modul.


Außerdem öffnet und schließt ein Ventil in dem Behälter links vom Servo Ausgleichsbehälter etwa in der Geschwindigkeit einer Zündkerze im leerlauf, dieses ist nur ein "tickern" wahrnehmbar.


Hoffe jemand hat Ideen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0487.jpg (100,0 KB, 10x aufgerufen)



Geändert von alex56 (06.11.2014 um 21:56 Uhr)
alex56 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.11.2014, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wow du hast nen Akl mit egas?
Wie alt sind die Kerzen? Zündkabel und Spule schon mal ersetzt?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
alex56
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

zumindest steht AKL auf der Zahnriemenabdeckung und auf dem Aufkleber
welcher kann es denn dann sein ?

habe das auto erst gekauft, habe weder zündkerzen noch eine der 4 zündspulen getauscht
alex56 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach mal nen Foto vom Motor ohne Verkleidung. Akl hat kein egas und auch nur eine Spule mit Zündkabeln.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alex56 Beitrag anzeigen
Außerdem öffnet und schließt ein Ventil in dem Behälter links vom Servo Ausgleichsbehälter etwa in der Geschwindigkeit einer Zündkerze im leerlauf, dieses ist nur ein "tickern" wahrnehmbar.
Das ist normal. Ist das Magnetventil vom Aktivkohlefilter.
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2014, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
alex56
Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 30
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe jetzt herrausgefunden das es sich um einen AZD handelt.


alex56 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K.Putt Golf4 10 26.10.2013 12:27
Husky125 Motortuning 2 26.03.2012 14:56
Golf4Black Golf4 0 06.03.2012 20:28
FALCON32 Golf4 2 15.02.2012 21:57
Peron Werkstatt 2 27.02.2011 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben