Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.01.2014, 13:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GongZilla
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von GongZilla
 
Registriert seit: 18.01.2014
VW Golf IV
Ort: Nürtingen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Lohnt es sich noch eine Standheizung einzubauen???

Hallo Leute,

ich habe seit 1,5 Jahren einen Golf IV (1J1) 1.6, Bj. 1998.

Ein par Eckdaten:
Orginal km: 104.000
Zahnriemen gewechselt bei 84.000 km
Automatic
Climatronic

Jetzt bin ich gerade am TÜV machen. Bemängelt wurden Spurstangen, Ölverlust.

Ich habe mir überlegt eine Standheizung einzubauen, da ich es echt leid bin immer an der Karre rum zu kratzen.
Beim Golf 4 gibt es auch immer wieder das Problem mit beschlagenen Scheiben, auch nachdem schon Warmlust aus dem Gebläse kommt.
Ich habe das Problem auch und habe schon alles versucht.

Lohn sich noch der Einbau eine Standheizung bei einem so alten Auto überhaupt? Und wenn ja, welche Standheizung wäre zu empfehlen?

Wäre über Tips dankbar.


GongZilla ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Wenn der Zustand des Autos gut ist und Du vorhast, die nächsten Jahre damit zu fahren - natürlich!
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GongZilla
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von GongZilla
 
Registriert seit: 18.01.2014
VW Golf IV
Ort: Nürtingen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 8
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Wenn der Zustand des Autos gut ist und Du vorhast, die nächsten Jahre damit zu fahren - natürlich!
Der Zustand ist gut, ausser einem Hagelschaden im letzten Sommer. Aber das ist ja nur Optik Sache. Mir macht das nichts aus.

Karosserie ist auch noch Top. Der ganze Unterboden ist behandelt worden.
Rost = Fehlanzeige.

Ich will ihn noch 2, wenn möglich 4 Jahre noch fahren.
GongZilla ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Oliver
 
Registriert seit: 02.04.2009
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 478
Erhielt 181 Danke für 137 Beiträge

Standard

Naja, dann spricht ja nichts dagegen, zumal die Laufleistung ja auch sehr gering ist. Ich hab eine Eberspächer drinnen, aber Webasto soll wohl auch ganz gut sein. Und ja, es ist schon sehr, sehr angenehm, nicht einkratzen zu müssen. ;-)
Oliver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G451
 
Registriert seit: 29.06.2013
Golf 4 1.4
Ort: Köln
YO-395
Verbrauch: 6-7 Liter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 329
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 33 Beiträge

Ebayname von G451: mank095
Standard

Was kostet der Spaß denn ungefähr?
G451 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bone1
 
Registriert seit: 04.12.2008
Golf 1,8T Highline BJ02
Ort: Regensburg
KEH-XX-4
Verbrauch: ca. 8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 710
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

900-1100€ + Einbau.
Nach ADAC Berechnung ist es wirtschaftlich bei 12 Jahren fahren des Autos.
Es ist mehr Komfort als Nutzen..
Der Motor ist beim Starten warm wodurch man weniger verbraucht im Winter.
Beim Aufheißen benötigt man aber im Schnitt 0,5l Kraftstoff (je nach Kälte).
Bone1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bone1 für den nützlichen Beitrag:
G451 (18.01.2014)
Alt 18.01.2014, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G451
 
Registriert seit: 29.06.2013
Golf 4 1.4
Ort: Köln
YO-395
Verbrauch: 6-7 Liter
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 329
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 33 Beiträge

Ebayname von G451: mank095
Standard

Ach du Scheiße...
Ein Glück, dass ich nicht im Süden Deutschlands wohne.
Selbst wenn, würde ich niemals so viel Geld investieren.

Dann steht man halt 15 Minuten früher auf und kratzt. Ist noch keiner von gestorben...
G451 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Lohnen im Angesichtes des Komfort ja, rechnen eher nein.

Aber wenn man Wert auf Komfort legt ist eine Nachrüstung nie verkehrt.

Die Kosten sind so eine Sache, bei einer geplanten Restfahrzeit von 2-4 Jahren lohnt eine nagelneue auf keinen Fall Kosten ca. 800€ ohne Einbau.

Ich habe und würde auch dir empfehlen eine Gebrauchte zu kaufen, wichtig ist darauf zu achten das es eine Universelle Standheizung ist.

Damit ist sichergestellt das sie in jedem Auto funktioniert und du sie eventuell nach deiner Nutzung leicht weiterverkaufen oder auch ins neue Fahrzeug mitnehmen kannst.

Preis für ein Komplettkit zwischen 250 bis 350€ kommt auf die Jahreszeit des Kaufes an.
Das einzige was du dann nach brauchst sind etwas Kleinteile und eventuell einen Passenden Halter den man aber auch selber bauen kann.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bone1
 
Registriert seit: 04.12.2008
Golf 1,8T Highline BJ02
Ort: Regensburg
KEH-XX-4
Verbrauch: ca. 8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 710
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

aber immer darauf achten ob sie für diesel oder benziner ist.
achso:
E10 ist nicht so gut für die Dinger
Bone1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Diesen Winter hätte sich der Einbau einer konventionellen Standheizung nicht gerechnet.
Sitzheizung und Abtauspray sind wirksam&preiswert!
Mehr braucht man fürs Wohlfühlen nicht…

Für die Technik wäre eine Vorheizung des Kühlkreislaufs „nix Dummes”.
Die Idee hängt bei mir ab, seit hier zu lesen ist, dass in den G4 auch Generatoren mit 150…180A passen. Niedervolt-Bandheizung ist sicherheitstechnisch problemlos zu verbauen. Vorheizung in der Garage würde dann auch gehen. Dann läuft der Eimer vom ersten Meter mit weniger als 10l/100km.
Es ist halt eine Bastelei.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.01.2014, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.313
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 439 Danke für 301 Beiträge

Standard

Es ist weniger das Kratzen, das einen nervt. Mir tut es innerlich immer weh, wenn ich den Motor bei -5°C schon starten muss... Tut dem Motor nicht sonderlich gut, wobei er es doch aushält.
Mit der Standheizung wäre dein Kühlwasser und Co. schon warm und es wäre kein Kaltstart für den Motor -> Längere Lebensdauer des Motors
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen

Für die Technik wäre eine Vorheizung des Kühlkreislaufs „nix Dummes”.…
Zitat:
…Mit der Standheizung wäre dein Kühlwasser und Co. schon warm und es wäre kein Kaltstart für den Motor -> Längere Lebensdauer des Motors
Klar ist da ein kurze Verzug drin. Aber: eine Heizung > 0,5kW dürfte die Kaltzeit des Motors ungemein verkürzen!
Bei den grossen Motoren könnte man sogar im Stand (mit intelligenter Regelung!) per Batterie und Nachlaufpumpe sanft anheizen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schildi4Golf
 
Registriert seit: 28.03.2010
Bora Variant
Ort: Nähe Chemnitz
Verbrauch: 5.4
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 735
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 52 Danke für 45 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Klar ist da ein kurze Verzug drin. Aber: eine Heizung > 0,5kW dürfte die Kaltzeit des Motors ungemein verkürzen!
Bei den grossen Motoren könnte man sogar im Stand (mit intelligenter Regelung!) per Batterie und Nachlaufpumpe sanft anheizen.
Habe leider dies Erfahrung nicht gemacht. Ich hatte einen A6 BJ 2003 mit originaler Standheizung und -lüftung und angeblich war der auch der Kreislauf mit angeschlossen oder der Motor wie auch immer etwas Wärme abbekommen allerdings habe ich davon weder in der Öl- noch in der Kühlwassertemp. gemerkt auch nicht nach ca. 2-3min wenn der Motor lief.

Der Komfort mit Timer und oder Fernbedienung ist hingegen einfach nur genial und man wölkte niewieder ohne fahren aber ich bin auch der Meinung: mehr Komfort als alles andere.
Schildi4Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Es sollte schon klar sein, dass man an den Anzeigen die erst bei 50 bzw. 60°C losgehen nach 15 oder 20min. Heizzeit bei z.B. -10°C Außentemperatur nix sieht.

So ne Heizung hat ~5kw, damit bringst du 10l Wasser und rund 100kg Metall mal nicht eben von -10°C auf +70°C, außer du lässt die Heizung >1h laufen.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DreistA Golf4 7 13.07.2010 19:13
Jan M. Interieur 101 10.12.2008 23:02
Janek Golf4 7 10.02.2008 13:50
Flo248 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 15.01.2008 01:21
Golf_Gott Carstyling 15 16.11.2006 23:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben