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Alt 25.01.2015, 21:28
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golf4rocco
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Standard Golf 4 Bj. 98 Instandhaltung

Hallo Liebe Golf Gemeinde

ich bin seit heute Besitzer von einem Golf 4 1.6SR mit Automatikgetriebe.
Er hat erst 86tkm runter.
Zahnriemen wurde bei 73tkm gewechselt.

Mich interessiert was ich noch alles wechseln/machen sollte um auch in Zukunft Problemlos über die Straßen zu kommen.
Es poltert nichts, er fährt geradeaus und hat auch keinen Rost.
Das einzige was ich aktuell vor habe wäre ein Ölwechsel.

Wie sieht es mit dem Öl vom Getriebe aus? Sollte man das auch wechseln lassen? Bzw. was schlagt ihr so vor was man Generell machen sollte um weiterhin freude am fahren zu haben?

Vielen Dank!

LG Rocco


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Alt 25.01.2015, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was hast du denn so im Serviceheft stehen wann was gemacht wurde?

Zum Ölwechsel könnten dann noch Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit etc. hinzukommen.

Automatikgetriebeöl kann man nach knapp 90tkm ruhig auch mal wechseln.
Ich persönlich würde das immer nach 40-50tkm wechseln.

Da er scheinbar sonst noch gut in Schuss ist würde ich da erstmal nichts wechseln an Fahrwerksteilen.
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Alt 25.01.2015, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schau auf jedenfall im Heckbereich am Unterboden nach Rost.
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Alt 26.01.2015, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
golf4rocco
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Da muss ich mal nachschauen, das liegt im Auto und ich bin gerade auf Arbeit.

Was wird mich die Sache mit dem Automatikgetriebeöl kosten und macht sowas auch ne Freie Werkstatt?

Ja werde ich die Woche machen. Sollte dort Rost sein, was kann ich dagegen tun bzw. wäre es sehr schlimm?
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Alt 26.01.2015, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir das genau an. Hab so viele G4 mit Rost da gesehen. Meistens reicht abschleifen und Konservieren
Klara Korn ist offline  

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golf4rocco (26.01.2015)
Alt 26.01.2015, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
golf4rocco
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Ok Super werde ich machen.

Kurz eine Frage zum Getriebe.
Ist das bei diesen Autos normal das man den Gangwechsel merkt? Es gibt kein dolles ruckeln oder so aber so eine kleine Art hm, wie ein Schubs oder so, schwierig zu beschreiben. Es ist auch nicht störend oder so bloß ich kenne das halt Bedingt durch mein vorheriges Auto so, das es Flüssig durchgeht bis zum Ende.
Habe vor 1 1/2 Wochen einen G4 mit 150tkm gefahren und dort war das auch so. Ist das Normal? Habe vorher einen Audi A4 Avant gefahren Bj 2004 und der hat Stufenlos geschaltet ohne ieinen Ruckler oder iwas.
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Alt 26.01.2015, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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A4 Avant von 2004? Hattest du vl einen mit Multitronic ... das ist tatsächlich ein stufenloses Getriebe.

Im Golf 4 wurden nur Automatikgetriebe mit Wandler verbaut. Solange es nicht ruckt ist dort allerdings alles in Ordnung und wird nach einem Ölwechsel noch besser sein.
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Alt 26.01.2015, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja der hatte Multitronic.
Ah ok. Also ist es ganz Normal das man den Gangwechsel sozusagen mitbekommt, richtig?

Wo kann ich das Getriebeöl wechseln lassen?
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Alt 26.01.2015, 00:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Oder kNn ich das auch selber machen?
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Alt 26.01.2015, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Hebebühne oder Grube wird's schwer. Macht dir aber auch jede freie Werkstatt normal.
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Alt 26.01.2015, 01:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann ist das ja kein Problem. Was wird das ca Kosten? Motoröl tauschen ist ja ganz angenehm mit ca 50€.
Und qiwlange dauert der Tausch vom Getriebeöl?
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Alt 26.01.2015, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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50-60€ für Öl und Filter würde ich sagen zzgl. der Arbeitszeit.

Der Wechsel dauert etwas länger ist aber eigentlich auch nicht aufwendiger.
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Alt 26.01.2015, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ach beim Getriebeöl gibt es auch einen Filter?
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Alt 26.01.2015, 02:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, ist innenliegend. Für den Wechsel muss die Ölwanne ab.
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Alt 26.01.2015, 02:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Aha ok! Wieder etwas gelernt

Gut, dann werde ich die Tage mal ne Werkstatt aufsuchen und mich nach nem Preis erkundigen und ggfls. berichten.

Gibt es denn spürbare unterschiede nach dem Wechsel des Getriebeöls? Oder eher nicht?
golf4rocco ist offline  

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Alt 26.01.2015, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sagen wirs mal so, selbst wenn du keinen Unterschied feststellst, was unwahrscheinlich ist, wird es deinem Getriebe gut tun.
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Alt 26.01.2015, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ok dann weiß ich bescheid.

Habe heute noch ein Problem festgestellt. Auf einmal sind die Scheibenwischer angegangen ohne das ich am Lenkstockhebel dafür was gemacht habe.

Gestern wollte ich die Scheibenwischer 1x betätigen (nach unten) und sie haben nicht reagiert. Ich habe den Lenkstockhebel einmal nach ganz oben und dann wieder nach ganz unten gemacht und dann ging es wieder.

Muss ich den Lenkstockhebel tauschen?
golf4rocco ist offline  

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Alt 26.01.2015, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4rocco Beitrag anzeigen

Muss ich den Lenkstockhebel tauschen?
Entweder das, oder das Relais.
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Alt 27.01.2015, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
golf4rocco
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Wie kann ich das prüfen?

Habe ihn gestern übrigens von unten gesehen! Er hat keinen Rost! Lediglich ieine Querverbindung weiter hinten wurde wohl mal bearbeitet aber ansonsten echt Null! Krass für das Baujahr^^
golf4rocco ist offline  

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Alt 27.01.2015, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4rocco Beitrag anzeigen
Ok dann weiß ich bescheid.

Habe heute noch ein Problem festgestellt. Auf einmal sind die Scheibenwischer angegangen ohne das ich am Lenkstockhebel dafür was gemacht habe.

Gestern wollte ich die Scheibenwischer 1x betätigen (nach unten) und sie haben nicht reagiert. Ich habe den Lenkstockhebel einmal nach ganz oben und dann wieder nach ganz unten gemacht und dann ging es wieder.

Muss ich den Lenkstockhebel tauschen?
... vielleicht auch einen Kabelbruch / -Schluß in den Kabeldurchführungen (Knickstelle) zur Heckklappe beseitigen.

Hört sich wirr an, aber der Heckwischer / Heckwischwasserpumpe (Scheinwerferreinigungsanlage - falls du eine hast) wird vom selben Steuergerät bedient. Ein entsprechender Fehler im Knickbereich der Heckklappe könnte so einen Fehler verursachen. Kannst ja mal eine Internetrecherche starten.


dehnhart ist offline  

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