Für den 1.4 16v (bei dem Fahrzeugalter) wäre es sinnvoll von LongLife auf Kurzintervall umzusteigen. Muss nicht, tut dem Motor jedoch gut. pers. Empfehlung: "Liqui Moly 10W40 Super Leichtlauf" wenn der Wagen im nördlichen Flachland unterwegs ist (also Hamburg usw.) da im Winter die Temperaturen dort eher milde sind. Rollt der Wagen im Süden, eher ein "dünneres" Öl, da die Winter i.d.R. knackiger sind

und der Schmierfilm dadurch nicht abreisst. Vor allem aber synthetisches Öl! Rein mineralisches nicht verwenden. Folgende Tabelle hilft bei der Suche:
SAE 0W −40 °C *
SAE 5W −35 °C *
SAE 10W −30 °C *
SAE 15W −25 °C *
SAE 20W −20 °C *
SAE 25W −15 °C *
*=Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist
(Quelle: Wikipedia)
Die 40 (10W
40) behandelt die Hochtemperatur-Viskosität, je höher der Wert, desto höher kann die Temperatur des Öls steigen ohne das die Schmierung leidet. Ein sehr hoher Wert z.B. 60 (20W
60) wird daher eher im Rennsport eingesetzt.