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Alt 03.11.2014, 10:16
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Standard Stirbt hier gerade meine Wasserpumpe???

Hallo Leute,

vor einigen Tagen hatte ich drei kleine Flecken unter dem Wagen vorne rechts auf meinem regelmäßigen Standplatz.

Das Zeug ließ sich mit Wasser wegwaschen von der Straße.

Jetzt habe ich gesucht und Fotos gemacht, das ist in Fahrtrichtung gesehen die Schraube an der hinteren Ecke rechts an der Ölwanne.

Das rötliche Zeugs auf den Fotos war absolut trocken, keinerlei feuchte Stellen tastbar, aber es ist genau die Stelle, wo drunter der Fleck war. Vermutlich Kühlwasser.

Der Wagen hat 61000 km drauf, ist von 2003.

Er verbraucht minimalst Kühlwasser, die letzten 2000 km vielleicht geschätzt eine halbe Kaffeetasse voll.

Stirbt da grad die Wasserpumpe?

mfg
josefini1
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Alt 03.11.2014, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Spontaner Verdacht: Das Kühlwasserrohr, was vom Thermostatgehäuse (rechts am Zylinderkopf) hinterm Motor zur Wasserpumpe geht ist kaputt.

Lösung: austauschen.

Kann z.B. so aussehen: http://www.golf4.de/werkstatt/139448...r-undicht.html
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Alt 03.11.2014, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für den weiteren Tip. Das mit so einem Rohr ist bei der V6 von Audi auch nicht unbekannt.

War bei Dir das Rohr selbst durch, oder die Dichtung/Anschluß, oder wie man das nennt?

Wobei ich davon ausgehe, daß der Wagen immer mit Kühlflüssigkeit gefahren wurde. Da kann sowas eigentlich nicht durchgegammelt sein.

Ich werde sehen/suchen.

mfg
josefini1
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Alt 03.11.2014, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Rohr ist aus Plastik. Bei mir war sowohl die Dichtung defekt als auch das Rohr gerissen.

Man kommt allerdings schlecht dran. Das ist nur gesteckt und kann mitsamt Thermostatgehäuse ausgebaut werden. Ggf muss die Ansaugbrücke ab weil da so ne doofe Klammer dran ist an der Verbindung zwischen Rohr und Thermostatgehäuse.

Wasserpumpe ist auch möglich. Musste dir angucken von Außen. Rohr wäre günstiger. Gibts inkl. Dichtungen für <20€ bei ebay.

Falls du es ersetzt, mach die Dichtung zw. Thermostatgehäuse und Zylinderkopf gleich mit

Geändert von Cornerback (03.11.2014 um 11:55 Uhr)
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josefini1 (03.11.2014)
Alt 03.11.2014, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Code:
Das Rohr ist aus Plastik. Bei mir war sowohl die Dichtung defekt als auch das Rohr gerissen.
Hi, das ist natürlich eine Erklärung, unabhängig von Korrosion.

Zitat:
Man kommt allerdings schlecht dran. Das ist nur gesteckt und kann mitsamt Thermostatgehäuse ausgebaut werden. Ggf muss die Ansaugbrücke ab weil da so ne doofe Klammer dran ist an der Verbindung zwischen Rohr und Thermostatgehäuse.
Ja, irgendwie etwas verbaut, die ganze Sache. Ich bin halt verwöhnt von den alten Fahrzeugen, da ist alles schön offen.....

Zitat:
Wasserpumpe ist auch möglich. Musste dir angucken von Außen. Rohr wäre günstiger. Gibts inkl. Dichtungen für <20€ bei ebay.
Naja, das ist mir egal, ob 20 oder 50 Euro für eine WP, Hauptsache dicht.

Aber dazu eine Frage: Wie sehe ich auf die Wasserpumpe drauf? Motorhalterung ausbauen, oder....??? Bin halt ein Neuling auf Golf, und hab derzeit echt wenig Zeit, mich stundenlang mit dem Wagen forschend zu beschäftigen.

Zitat:
Falls du es ersetzt, mach die Dichtung zw. Thermostatgehäuse und Zylinderkopf gleich mit
Möglicherweise liegt hier der Hund begraben. Das Thermostatgehäuse links am Motor sieht recht neu aus und hat ein Datum von Februar 2012 drauf. Es würde mich nicht wundern, wenn da rumgefummelt wurde und das Rohr bewegt und damit undicht gemacht wurde.
Maschine ist übrigens BFQ.

Viele Grüße

josefini1
josefini1 ist offline  

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Alt 03.11.2014, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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So wie das aussieht kommt der Kühlflüssigkeitsverlust von der Wasserpumpe! Nehm doch einfach mal die Zahnriemenverkleidung ab, ist mit zwei Klammern befestigt und leuchte mal mit ner Taschenlampe auf die Wasserpumpe. Wenn hier die Soße steht hast du es gefunden.
Warte aber nicht zu lage mit dem nachsehen, denn wenn die Wasserpumpe sich frisst ist der Motor hinüber!
Wenn der Flansch vom Thermostat zum Kühlmittelrohr undicht ist, tropft es aufs Getriebe und läuft von da aus runter!
Ich hatte beides schon, also ich weis wovon ich sprech
BäM^ ist offline  

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Alt 03.11.2014, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BäM^ Beitrag anzeigen
So wie das aussieht kommt der Kühlflüssigkeitsverlust von der Wasserpumpe! Nehm doch einfach mal die Zahnriemenverkleidung ab, ist mit zwei Klammern befestigt und leuchte mal mit ner Taschenlampe auf die Wasserpumpe. Wenn hier die Soße steht hast du es gefunden.
Warte aber nicht zu lage mit dem nachsehen, denn wenn die Wasserpumpe sich frisst ist der Motor hinüber!
Wenn der Flansch vom Thermostat zum Kühlmittelrohr undicht ist, tropft es aufs Getriebe und läuft von da aus runter!
Ich hatte beides schon, also ich weis wovon ich sprech
Hi, danke auch Dir. Gestern hatte ich den oberen Teil der Zahnriemenabdeckung heraus. Meinst Du diese, oder die untere?

Von oben war leider nix zu sehen, weder Flüssigkeit noch rote Farbe oder so.

mfg
josefini1
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Alt 03.11.2014, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kühlmittelpumpe undicht ist auch mein Verdacht. Um die zu wechseln muss der Zahnriemen runter und alles. Das Wasserrohr was hinten in die Pumpe geht könnte auch undicht / gerissen sein, aber doch eher die Ausnahme!
ColtTix ist offline  

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Alt 04.11.2014, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Servus, danke auch Dir. Jetzt muß ich da wohl mal montieren.

Kurze Frage: Man sollte ja den Motor zum Abbau des Zahnriemengelumpes von oben aufhängen, wenn man die Motorlagerung rechts ausbaut.

Leider habe ich die entsprechende Stütze nicht - geht's auch, wenn man ihn von unten an der Ölwanne abstützt - mit Achsfreiheber oder Faulenzer??

Viele Grüße

josefini1
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Alt 04.11.2014, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, hab ich bisher bei meinen Zahnriemenwechseln auch so gemacht. Aber leg n Brett dazwischen, damit das Gewicht sich besser verteilt.


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josefini1 (04.11.2014)
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