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Alt 07.11.2014, 07:42
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Standard G4 GTI Jubi 25 Jahre - Erfahrungen

Hallo Zusammen,

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich schon mal vorgestellt habe, deswegen nochmal kurz was zu mir: Ich bin Sven, schon ewig hier angemeldet und lese auch schon ne Weile mit. Bin 22 Jahre alt, komme eher aus dem Japaner Lager (Fahre seit knapp 4 Jahren Nissan Almera) und hab mir letztes Jahr nen Golf 2 zum basteln zugelegt. Da mir die Leistung auf Dauer zu langweilig werden wird (G2: 1,3er Rakete; Almera: 1,8er Sauger - Daily) bin ich auf der suche nach was spritzigerem mit eventueller Wertstabilität.

Ich interessiere mich für den Jubi GTI 25 Jahre. Zum 1,8T habe ich mir schon einiges durchgelesen, ein paar Schwachstellen sind mir bekannt aber ich hab wie Weißheit ja auch nicht mit Löffeln gefressen. Da ich zum Jubi hier wenig finde wollte ich mal Fragen was es hier für Schwachstellen gibt, auf was man achten muss usw.
Für mich wichtig, er sollte weitestgehend Originalzustand haben. Budget ist gut was vorhanden, aber ich bin Kaufmann durch und durch und will gerne das beste Angebot für mich finden.

Danke euch erstmal, hoffe ich bin hier nicht im falschen Bereich damit gelandet.

Gruß,
Sven



Geändert von r4zor (07.11.2014 um 07:47 Uhr)
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Alt 07.11.2014, 08:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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anfällig ist er für rost an den schwellerspitzen und enden. da sammelt sich das wasser und mit der zeit fängt er da halt an.
durch den doppeltkat beum auq entwickelt sich relativ viel hitze vorm kat was zu hitzerissen im krummer führen kann.

das sind die sachen die ich dir aus eigener erfahrung sagen kann.
BrookLiner ist offline  

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Alt 07.11.2014, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, Danke schon mal für die Info. Ist Rost also doch ein Thema beim Golf 4?! Ich dachte die haben eine vollverzinkte Karosse und da rostet wenn dann nur der Unterboden.

Auch mit ein Grund warum ich eigentlich auf den Golf 4 umsteigen will, ich habe einfach keinen Bock mehr auf das Thema Rost
r4zor ist offline  

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Alt 07.11.2014, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von r4zor Beitrag anzeigen
Ok, Danke schon mal für die Info. Ist Rost also doch ein Thema beim Golf 4?! Ich dachte die haben eine vollverzinkte Karosse und da rostet wenn dann nur der Unterboden.

Auch mit ein Grund warum ich eigentlich auf den Golf 4 umsteigen will, ich habe einfach keinen Bock mehr auf das Thema Rost

Keine Lust mehr auf Rost? Dann keinen Golf 4 kaufen, außer der Golf ist im außerordentlich guten Pflegezustand mit sehr wenig!!! Kilometer!

Typische Roststellen beim Golf 4 sind: Schwellerspitzen vorne, Kotflügel vorne, Heckklappe und teilweise auch an Türrahmen als Kantenrost oder vordere Dachkante durch Steinschläge.
lowforlife ist offline  

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Alt 07.11.2014, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard G4 GTI Jubi 25 Jahre - Erfahrungen

Trotzdem sind die vergleichsweise (z. B. Almera, Golf 3) rostbeständig. Wenn du Kleinigkeiten im Auge behältst (wie Heckklappenschloss, ggf. eine Reinigung unter der Radhausschale an den Spitzen) bleibt er korosseriemäßig gut.

Optisch ist der 25er natürlich das Sahnestück unter den GTIs. Wenn du aber kaufmännisch denkst, lohnt sich ggf. ein Blick auf "normale" GTIs (Exklusiv) ggf. mit Recaros (bis 2001 ? verbaut). Die stehen bei ähnlicher Leistung viel schlechter im Kurs.

Ich muss aber gestehen, dass die Jubis auch auf mich viel mehr Reiz ausüben. Da ich damals aber nicht warten wollte, und einen super Exklusiv gefunden habe, habe ich mich dafür entschieden.

1.8T ist der beste Benziner! Durchzugsstark und dennoch recht genügsam zu bewegen (wenn du das möchtest) 😀

Erstmal viel Spaß und Glück bei der Suche! Und auf bald!
Niejoe ist offline  

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Alt 07.11.2014, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank an alle.

Ja naja Rost hin oder her, wird es bei schlechter Pflege bei jedem Auto geben, aber vielleicht eben nicht in den Massen.

Der Jubi soll es wenn dann schon sein. Ich beschränke meine Suche auch nicht nur auf ein Auto, aber man kann sich ja mal schlau machen. Aber ich will halt wenn schon Golf auch was besonderes. Einen R32 finde ich ja auch schick, der Sound ist auch Porno, aber da sind mir die Preise zu hoch für den 4er (vom Unterhalt mal ganz zu schweigen).

Soll wenn dann sowieso als Sommerfahrzeug dienen, Verbrauch ist da eher zweitrangig
r4zor ist offline  

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Alt 07.11.2014, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, zum RS 32 selbst kann ich nix beitragen, aber den Rost an den Schwellern vorne kriegst Du in den Griff, wenn du die Radhausschalen rausmachst, den Komposthaufen dort drinnen ordentlich rausmachst, erforderlichenfalls sanierst und konservierst und öfters mal - so zweimal im jahr - danach schaust.

Türen haben leider etwas eigenartige Dichtungen, wo sich lange die Feuchtigkeit drunter hält.

Aber wenn Du nur noch im Sommer fährt, dürften diese Probleme in den Griff zu kriegen sein.

mfg
josefini1
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Alt 07.11.2014, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Eine typische Jubi (und R32) Schwachstelle wären noch die hinteren Schwellerenden,
da kommen mit den Jahren kleine Steinchen zwischen Schwellerleiste und Schweller
und es scheuert dort dann den Lack auf -> Rost...

Ansonsten wurde das Meiste schon gesagt,
Sitzwange vom Fahrersitz ist oft ab 130tkm ein Thema,
und die Jubifelgen leiden praktisch immer unter weißlichen Klarlackunterwanderungen.

Habe selbst das gleiche Thema vor knapp zwei Jahren durch
und komme ebenfalls aus deiner Gegend, also falls du im Zweifel Hilfe brauchst.

Gruß
Manuel
Mammut22 ist offline  

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Alt 07.11.2014, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Was holt ihr da immer für ein Kompost raus! Awesome
Niejoe ist offline  

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Alt 07.11.2014, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Krass was da so rauskommt 😳

@Mammut22: wo kommst du her? Fährst du nen Edition 25?

@all: Danke erstmal für die ganze Hilfe 👍
r4zor ist offline  

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Alt 07.11.2014, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre nun 4 Jahre meinen Jubi (so eben erst Tüv ohne Mängel) und habe mir vorab auch viele Gedanken gemacht und gelesen was es so für Anfälligkeiten gibt.
Ich muss sagen toi toi toi, ich habe ausser mit den Unterdruckschläuchen noch kein Stress gehabt. Kein Rost (aber auch 1A Zustand), Krümmer heile, Turbo heile....
Außer einige defekte Achsmanschetten, was vom tieferlegen kommt, kann ich einen Jubi bisher problemlos empfehlen!!!
Viel Glück bei der Suche!
Jubi-Lady 1985 ist offline  

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Alt 07.11.2014, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jubi-Lady 1985 Beitrag anzeigen
Viel Glück bei der Suche!
@r4zor:
Auch von mir noch viel Glück bei der Suche
und lass dir vorallem Zeit, habe selbst immerhin fünf Monate suchen müssen.

Gruß
Manuel

Geändert von Mammut22 (07.11.2014 um 19:42 Uhr)
Mammut22 ist offline  

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Alt 10.11.2014, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke nochmal für den Zuspruch. Ja übers Knie brechen will ich nichts und wie gesagt ich habe noch andere Autos im Blick.

Kann man auch bedenkenlos einen Jubi mit mehr als 150.000 km kaufen oder sollte man die Finger davon lassen?!
r4zor ist offline  

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Alt 10.11.2014, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe auch einen Jubi und würde ihn bedenkenlos empfehlen
und auch einer mit über 150.000 km sollte kein Problem sein kommt aber auch da wie immer auf den Pflegezustand an wurde immer rechtzeitig Ölwechsel gemacht warm kalt fahren usw was man halt so beachten muss dann hätte ich keine bedenken einen mit über 150tkm zu kaufen ist aber auch immer eine Glückssache den die Verkäufer können dir Viel erzählen und alles kann man beim kauf auch nicht prüfen
jo-k-er ist offline  

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Alt 10.11.2014, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ja leider, hab schon in mehreren Foren folgendes gelesen und auch schon persönlich spüren müssen: "Beim Gebrauchtwagenkauf ist es wie beim Glücksspiel, mal gewinnt man und mal verliert man" nur so sinngemäß...

Ich halte Ausschau und wenn es ein Jubi geworden ist dann kann ich hier ja nochmal Antworten bzw. ein Projekt aufmachen

Danke euch allen 👍
r4zor ist offline  

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Alt 10.11.2014, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde es eher vom gesamteindruck abhängig machen als vom km-stand. ich würde lieber einen mit gepfelgten 180.000m kaufen als einen runtergerockten 120.000km.
als ich meinen 2012 gekauft habe hatte er auch bereits 150.000 runter, bis heute (179.500km) keinerlei probleme die auf laufleistung zurück zu führen sind.
wichtig ist halt das er ordentlich und regelmäßig gewartet wurde und das der vorbesitzer vernüftig gefahren ist. gebrauchtwagenkauf ist, wie du schon sagtest, natürlich zu einem gewissen grad immer glücksache. man kann halt nicht alles prüfen.
wie seriös wirkt der verkäufer auf dich? daran kann man mmn schon viel herrausfinden. weiß er überhaupt was er da fährt oder denkt denkt er es ist ein normaler gti? wie intensiv hat er sich mit dem jubi befasst? ist er eventuell im gti25.de forum angemeldet? wenn ja ''stalk'' da doch mal was er so geschrieben hat.


BrookLiner ist offline  

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