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Alt 29.10.2014, 15:30
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sidnrw
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Standard Startprobleme Golf4 1,4 16v

Hallo,

seit zwei Tagen springt mein Golf am Morgen schlecht an. Ich muss ca. 20 - 30 Sekunden orgeln bevor die Kiste anspringt. Über den Tag habe ich absolut keine Probleme beim Starten.

Danke und Grüße
Sid


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Alt 29.10.2014, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Kühlmittelsensor <- der Klassiker.

Motor AHW:

>> 1J X 250 000 ist es die TN: 059 919 501

1J X 250 001 >> ist es TN: 059 919 501 A
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sidnrw (29.10.2014)
Alt 29.10.2014, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sidnrw
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Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber erlaube mir eine Frage interessehalber, was hat dieser Sensor mit dem Startvorgang zu tun bzw. welchen Einfluss hat der darauf? Müsste dann nicht auch die Temperaturanzeige spinnen oder liege ich da total daneben, lol.
sidnrw ist offline  

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Alt 29.10.2014, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Der Sensor ist ein "Doppelsensor" :

Ein Sensor gibt das Signal für die Anzeige im KI und der andere Sensor geht an das Motorsteuergerät...

Ist der Motor Kalt und du startest, gehen gewisse Teile deines Kraftstoffs verloren, da der Kraftstoff beim einspritzen ins Saugrohr an den kalten Saugrohrwänden kondensiert.
Das heißt von 100 Teilen benötigtem Kraftstoff landen nur 70 im Brennraum... schlechter Motorlauf.

Daher erkennt dein MSG über den Kühlmittelsensor das der Motor kalt ist und setzt die Einspritzzeiten hoch. Auf frei gesprochen 130 Teile Kraftstoff ... dann können 30 kondensieren und verloren gehen und es landen trotzdem 100 Teile im Brennraum.

Wird der Motor warm und die Wassertemperatur steigt - regelt das MSG die Einspritzung wieder auf normal Wert ohne die zusätzliche Kraftstoff Menge.


Hoffe die Ausführung ist für Laien Verständlich.

Liefert dieser Sensor jetzt falsche Werte: z.B. Motor warm, bekommt er Morgens im Kalten zuwenig Sprit.


Greetz
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Alt 29.10.2014, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sidnrw
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Muss leider gestehen, das ich kein Laie bin. Habe 1982 KFZ Schrauber gelernt, nur gab es damals so ein Gedönse nicht. Dafür habe ich noch gelernt, wie man Kontake mit einer Blattlehre einstellt,

Werde dann am Freitag mal das Teil beim VW Händler um die Ecke kaufen und selber einbauen.
sidnrw ist offline  

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Alt 29.10.2014, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von sidnrw Beitrag anzeigen
Muss leider gestehen, das ich kein Laie bin. Habe 1982 KFZ Schrauber gelernt, nur gab es damals so ein Gedönse nicht. Dafür habe ich noch gelernt, wie man Kontake mit einer Blattlehre einstellt,

Werde dann am Freitag mal das Teil beim VW Händler um die Ecke kaufen und selber einbauen.
Okay, bei Unterbrecher Kontakten bin ich raus aber bissl KE Jetronik kann ich noch

Der Sensor kostet 34,21€ bestell nach FIN dann passt das...

Hoffe meine Erklärung war trotzdem Verständlich.
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.10.2014, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der Doppeltemperaturgeber ist in der Tat nicht zu unterschätzen Wer denkt auch schon, dass der es sein könnte..habe vor kurzem nem Werkstattmeister (älteren Jahrgangs) davon erzählt, da der Geber auch für Motorruckeln im Stadtverkehr gern mal die Ursache ist. Er meinte nur "..was soll das denn mit dem Geber zu tun haben?.." -Technik ist Fluch und Segen zugleich-
Hier ist der 059 919 501 A (Original! inkl. Dichtring, Halteklammer und Versand) grade bei der Bucht für 50% vom VW-Preis (bei uns 54,00€)

Original VW Temperaturgeber 059919501A Bora Caddy Golf Sharan Passat Touareg T4 | eBay

Schau aber vorher welcher zu deinem Wagen gehört! Es gibt einige verschiedene
Cobra ist offline  

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Alt 18.11.2014, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
sidnrw
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Hallo, bin leider erst letzte Wochen dazu gekommen, diesen schönen grünen Sensor einzubauen. Leider besteht dass Problem immer noch, zwar muss ich nicht mehr so lange und so oft " orgeln " wie vorher, aber ab und zu macht der immer noch Zicken.

Also war ich jetzt zweimal bei einer offiziellen VW Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Gestern wurde der Fehlerspeicher gelöscht und heute Morgen noch mal ausgelesen.
Die Codes weiß ich leider nicht auswendig, da wohl der Drucker nicht funzte. Aber da stand für alle 4 Einspritzdüsem

Einspritzventil Zylinder 1 - 4 Kurzschluss nach Masse, Sporadisch.

Der Meister meinte dann, das ich das Auto für eine längere Diagnose vorbeibringen müsste, was allerdings 2 - 3 Stunden dauern könnte und mit 100 Euro/Std zu Buche schlagen würde.

Naja, irgendwie habe ich da keine große Lust zu. Der Laden wollte mich nämlich schon mal über eine angebliche Stundenzahl abzocken.

Da das Problem ja, wenn überhaupt, nur gelegentlich am Morgen beim Starten auftritt, kann man doch eigentlich davon ausgehen, das es im Prinzip nicht an defekten Düsen liegen kann, oder ?

Das gleiche gilt doch dann eigentlich auch für ein defektes Kabel bzw. Stecker, oder ? Denn sollten das die Ursachen sein, würde das Problem doch auch während des Fahrens bzw. bei weiteren Startvorgängen am Tag vorkommen.

Jetzt habe ich mir so in meinem jugendlichen Leichtsinn gedacht, das es doch eventuell mit der Benzinversorgung zu tun haben könnte, wenn der Wagen lange gestanden hat. Also vielleicht Pumpe oder Relais.

Aber bin natürlich für Hilfe und Tipps dankbar.

Gruß
Sid
sidnrw ist offline  

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Alt 18.11.2014, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hörst du denn beim Öffnen der Fahrertür (vor Motorstart) ein "Surren"? Das belegt, dass die Vorförderpumpe Benzin ranholt, um den Startvorgang einzuleiten. Sollte das Surren nicht oder sporadisch nicht zu hören sein, ist die Pumpe evtl. defekt.

Ansonsten schau mal in diesem Fred:

http://www.golf4.de/golf4/188863-gol...gt-mies-5.html

Sascha aka Clancy () hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem. Vielleicht bringt dich das bei der Ursachenforschung weiter.
Cobra ist offline  

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Alt 21.11.2014, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Yep, die Pumpe surrt nach dem Türöffnen.
Habe die letzten Tage die Kiste extrem rangenommen. Autobahn, Landstraße, Innenstadt, extrem untertourig gefahren und dann Vollgas, jeden Gang hochgezogen, Gaswechsel ohne Ende auf der Autobahn usw usw., alles ohne Probleme, kein Ruckeln, kein Murren, alles Perfekt.

Heute Morgen, bei -2,5 Grad, musste ich dann aber wieder Orgeln ohne Ende, und dieses mal war es wirklich extrem. Hat ungefähr 8 - 9 Minuten gedauert bis die Kiste lief, natürlich mit Pausen beim Orgeln. Im Laufe der letzten Stunden war dann wieder alles normal und die Kiste sprang sofort an.


sidnrw ist offline  

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