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Alt 20.11.2014, 17:16
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Gentry
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Standard Golf 4 Motorlüfter VAG COM

Hallo,
habe einen Tauschlüfter verbaut (der kleinere von beiden, der größere ist für Klimaanlage). Jetzt will ich testen ob der geht. Habe ein Video gesehen, das beschreibt wie es mit VAG Com möglich sein soll, allerdings dreht sich bei mir dann nur der große Lüfter.Frage: Müssen beide laufen? Wer kennt noch einen Weg den neuen zu testen?


 

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Alt 20.11.2014, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Welchen Weg hast du denn gesehen ?


Also, es müssen immer beide laufen, entweder Stufe 1 oder Stufe 2, je nach Temp. und Zustand....

Der Kleine ist für Klima, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn der andere nicht läuft, dann ist da etwas am Lüfter faul....
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.11.2014, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
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Der große geht an wenn ich die Klimaanlage anmache.

Bei Vag com kann man die Instrumententafel testen oder so. Da ist auch ein Punkt mit übertemperatur und da gehen in dem Videos beide Lüfter an. Bei mir nur einer. Aber im Video sind auch noch ein paar prüfpunkte mehr

Möglichkeiten: neue Lüfter ist ebenfalls defekt? Gibt es Sicherungen noch irgendwo?

Der alte schien jahrelang nicht gelaufen zu sein. Der war derart kaputt. Anschluss war auch ein wenig korrodiert. Habe ich versucht sauber zu machen und Kontaktspray drauf gemacht.
 

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Alt 20.11.2014, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Klima zuschaltest ( außentemp mind 5°C) dann müssen beide Lüfter laufen, in Stufe 1 .

Meistens ist der Vorwiderstand defekt, oder auch das Stg.
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.11.2014, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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So etwas in die Richtung habe ich gelesen. Wo sitzt der Vorwiderstand? Wie kann ich den prüfen? Wie das Steuergerät?
Was heißt Stufe 1 und Stufe 2 immer? Habe davon einiges gelesen.

Danke!
 

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Alt 20.11.2014, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und ich bin fast daran verzweifelt: Die Steckverbindung vom Lüfter zum Steuergerät sitzt ja unten an der Kühlerfassung an der Ecke. Gibt es einen Trick den Stecker oder die Halterung für die Stecker zu lösen? Habe ewig gefriemelt und am Ende sitzt der Stecker nicht wie der alte...
 

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Alt 20.11.2014, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn einer läuft bei Klima an, dann kannste das Stg auschließen.

Es ist dann der Vorwiderstand des nichtlaufenden Lüfters defekt ( habe ich gerade letzte Woche gehabt). Die kannst du nicht ersetzen, aber es gibt eine Bastellösung, die besser ist als das Original.

Problem mit Kühlerlüfter Stufe 1 - Lösung inside
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Alt 20.11.2014, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe die ganze Einheit mit den Lüftern nach unten herausgezogen und instandgesetzt.

Ist eng beim VR-Motor, geht aber dann doch einigermaßen gut, da man den Kunststoff biegen kann.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.11.2014, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dafür muss ich das Auto aber anheben vorner? Muss noch was ab? Stoßfänger? Oder einfach die Schrauben der Einheit lösen? Sind das vier?
 

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Alt 20.11.2014, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, vier Stück.

Etwas vorne anheben, Motorverkleidung ab, die beiden seitlichen Kunststoffverkleidungen ab und das war es !

LG
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Alt 20.11.2014, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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und natürlich die Stecker lösen Da will man nur mal eben schnell einen Lüfter wechseln und dann bläst sich das zu einem Rattenschwanz auf

Danke dir.

Aber nochmal: Wo sitzt der Vorwiderstand eigentlich?
 

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Alt 20.11.2014, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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War bei mir letzte Woche auch so.....mal eben schnell auf der Straße erledigen

Die orig. Vorwiderstände sind im Motor eingebaut und nicht austauschbar !
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.11.2014, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Im Motor der Lüfter?
 

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Alt 20.11.2014, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Japp.....
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Alt 20.11.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Aber ich habe den Lüfter doch ersetzt komplett

Vorher war der drin 1J0959455K (Temic). Habe einen billigen von ebay genommen, der als Austauschding eigentlich passen sollte (Leistungswerte stimmen, Größe stimmt, Stecker passt). Bevor ist das Ding jetzt aber reklamiere, will ich mich erst einmal vergewissern, dass ich nicht der Blöde bin...
 

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Alt 20.11.2014, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nicht viel Gutes über die Nachbauteile gelesen, deswegen habe ich die Orig. halt repariert.
cabrio79 ist offline  

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Alt 20.11.2014, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Naja bei einer Preisdifferenz von 100€ dachte ich mir es kann auch so gehen Ist ja nix weiter so ein Lüfter. Ich tausche das Ding zu allererst mal aus. Wichtig für mich war zu wissen, wie ich beide Lüfter zwingen kann anzulaufen. Wenn du sagst mit Klimaanlage an sollten beide wirbeln, dann habe ich eine Ansage.

Der alte der drin war...wie soll ich das sagen...ich weiß nicht was mit dem gemacht wurden ist. Sah durchgeschmort aus und wenn der Welle gerutscht. Ich konnte ihn nicht mehr drehen, weil er derart dezentral drin war.
 

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Alt 20.11.2014, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit der Übertemperatur im KI kann man probieren, is aber nicht aussagekräftig. Bei manchen springen die Lüfter an, bei anderen nicht. Woran das liegt kann ich nicht sagen.

Bei interesse, hab noch meine Lüfter samt Rahmen rumliegen...
KingOfBora ist offline  

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Alt 20.11.2014, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den Lüfter testen willst, trenn die Kabelverbindung am Schlossträger.

Der Stecker am Lüftersteuergerät sitzt nach einigen Jahren fest wie sonstwas, und da bricht auch gerne was weg.

Zum Thema wann die Lüfter laufen müssen, gab es hier mal einen Thread, wo das Fazit war, das es unterschiedlich ist, und man die Frage pauschal nicht beantworten kann.

Was man aber wohl festhalten kann ist das häufig durchgebrannte Sicherungen auf der Batterie, und häufiges anspringen auf Stufe 2 (schön laut...) ein Indiz für kaputten Vorwiderstand sind. (Der Vorwiderstand sitzt übrigens im Lüfter, und du hast ihn mitgetauscht wenn du einen neuen Lüfter verbaut hast)

Hier noch eine gute Vorwiderstand-Reparaturanleitung für den Golf IV => http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=695211

Geändert von BennY- (20.11.2014 um 22:45 Uhr)
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Alt 21.11.2014, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gentry
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Was meinst du mit Kabelverbindung am Schlossträger? Wo ist die?

In der genannten Anleitungen zum Vorwiderstand steht beim ersten Test, dass man den Stecker vom Kühlmitteltemperaturschalter trennen soll. Finde den jedoch nicht.


 

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