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Alt 08.02.2015, 15:04
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freiherr
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Hallo Zusammen,

bin schon länger Golf IV Fahrer und hatte eigentlich nie Probleme, denen ich nicht gewachsen gewesen wäre.

Nach dem meine Frau unseren AKV geschrottet hat, habe ich mir einen AUS zugelegt.

Dieser ist Bj 2001 und aus erster Hand von einem älteren Ehepaar gefahren. Schon beim Kauf viel mir auf, dass er bei weitem nicht so gut zog wie unser "alter" Golf.

Also rauf auf de Bahn um mal zu sehen was er so schafft. Ich hab ihn mal die Sporen gegeben und über sechstausend gedreht. Später als ich wieder normal fuhr kommt "Stop Öldruck zu niedrig Motor aus" Hab ich natürlich sofort getan und bin rechts rangefahren.

ADAC kam, lies das Auto nach Sichtprüfung an und siehe da, keine Fehlermeldung mehr.

Der ADAC Typ meinte, dies ist ein generelles, sehr häufig auftretendes Problem bei diesen Motoren. Durch das "Longlifegeschmarre" bilden sich Ablagerungen welche sich gerne mal lösen und den Schnorchel an der Ölpumpe zusetzen.

Nun denn, ich bin dann weitergefahren und es kam auch keine Meldung mehr. Gestern bin ich zweihundert Kilometer gefahren und da war sie wieder, wollte gerade ranfahren und schon war sie wieder weg. Bin weitergefahren nichts mehr ungewöhnliches passiert.

Meine Fragen:

Warum kommt der Fehler nur sporadisch, wenn die Pumpe platt oder der Sieb zu wäre, sollte der Druck doch generell zu niedrig sein, oder?

Ich habe etwas vom Relais 109 gelesen, welches gerne mal kalte Lötstellen hat, habe ich das auch?

Nun noch ein ganz andere Frage: Der Golf, welcher von meiner Frau vernichtet wurde, hat den AKV Motor verbaut, der Motor und das Getriebe haben erst 32.000 KM gearbeitet, ist ein Motortausch ohne Probleme mit Wegfahrsperre Steuergeräten usw. möglich?

Danke


freiherr ist offline  

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Alt 08.02.2015, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1. Du meinst vermutlich einen AKL anstatt AKV.

2. Da der eine ein 8v und der andere ein 16v ist wird das kein Plug and Play.
Desweiteren muss man schauen ob das Getriebe passt, ob man da evtl auf Seilzugschaltbetätigung umbauen muss.
Sind die Abgasnormen identisch?
Vermutlich passt der Motorkabelbaum nicht, somit würde ich mich persönlich lieber passend umschauen.

3. Lass doch den Öldruck messen bevor du Dinge für kaput erklären und tauschen willst.

MfG
Asco ist offline  

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Alt 08.02.2015, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Leute,


das identische Problem hatten wir im Frühsommer 2014 beim Audi C5 meines Vaters mit ALT-Maschine (130 PS Vierzylinder).

Es wurden gleich Horrorstorys von zugesetzten Ölsieben, defekten Ölpumpen, anfälligen Pleuellagern usw. von Werkstätten und auch in Foren vom Stapel gelassen - die Reparaturkosten gingen bis auf über 5.000,-- Euro.

Ich hab mir deshalb erstmal das VAG-Öldruckmanometer von einer befreundeten Werkstatt geliehen und den Öldruck bei verschiedenen Temperaturen mehrmals geprüft - keine Auffälligkeiten waren vorhanden.

Ich hab dann erstmal den Öldruckschalter erneuert, und die alte LL-Brühe gegen synthetisches 5/40er mit 504er VW-Norm ersetzt.

Seitdem läuft der Wagen wieder ohne Probleme.

Also bitte erstmal das naheliegendste prüfen, bevor Panik ausbricht.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

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Alt 08.02.2015, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
freiherr
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Danke erstmal für die Antworten, ich bin da auch eher erst mal ruhig was die Ursachen sein könnten.

Habe Carport angehängt welches mir keine Fehler offerierte, liegt natürlich daran, dass der der Öldruckgeber ein mechanisches Teil ist. Bin heute wieder knapp 200 KM gefahren einmal kam die Meldung.

Ich habe den Öldruckschalter im Verdacht, aber ganz ehrlich ..... das ist mir zu einfach. Weiß jemand was vom Relais 109?

Danke

P.S den Motorentausch habe ich schon vergessen.... macht wohl keinen Sinn, lieber tauch ich die Blechteile......
freiherr ist offline  

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Alt 09.02.2015, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verstehe nicht warum dir das zu einfach sein soll!

Das von dir genannte Relais ist vermutlich das Spannungsversorgungsrelais.
Ich schätze dieses müsste, wenn es Verursacher sein sollte, auch den Motor abstellen oder zumindest wegen Unterspannung auch anderen Systemen zusetzen.

Mein Tip immernoch: Lies nicht zu viel ausm Netz sondern prüfe zunächst das was vom Auto selber "bemängelt" wird. Denn wie du dir denken kannst kann das sonst fatal in Unkosten übergehen wenn man so weiterfährt und womöglich an anderer Stelle sucht.
Und wenn der Öldruck geprüft wird, wird gleich die Funktion des Öldruckschalters getestet.
Obwohl vieles für mangelnden Öldruck spricht würde ich auf jeden Fall auch die Leitung des Öldruckschalters prüfen.

Mfg
Asco ist offline  

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freiherr (13.02.2015)
Alt 11.02.2015, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Es war der Stecker am Öldruckschalter...
freiherr ist offline  

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Alt 11.02.2015, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freiherr Beitrag anzeigen
Es war der Stecker am Öldruckschalter...
Hi, das freut mich sehr, daß Du die Lösung gefunden hast.

Und es bestätigt wieder einmal meine Überzeugung, daß man es trotz aller Elektronik etc. trotzdem meist mit einfachen mechanischen Schäden zu tun hat.

Man läßt sich nur leicht verwirren, weil man halt sofort an Elektronik und die damit verbundenen Kosten denkt.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

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freiherr (11.02.2015)
Alt 11.02.2015, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
freiherr
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Jepp, ich bin schon lange am Schrauben, hab leider auch schon viel Mist erlebt, aus dem Netz muss man sich halt die Informationen holen mit denen man etwas anfangen kann und sein Hirn dabei einschalten. :O)

Danke
freiherr ist offline  

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Alt 11.02.2015, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von cabrio79
 
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Was war denn mit dem Stecker genau ?

Grüße...
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.02.2015, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
freiherr
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Hi, Kabelbruch direkt vorm Stecker......
freiherr ist offline  

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Alt 12.02.2015, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von freiherr Beitrag anzeigen
..... aber ganz ehrlich ..... das ist mir zu einfach.......

Es freut mich für dich dass es doch so einfach war

MfG


Asco ist offline  

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