Hi Leute,
das identische Problem hatten wir im Frühsommer 2014 beim Audi C5 meines Vaters mit ALT-Maschine (130 PS Vierzylinder).
Es wurden gleich Horrorstorys von zugesetzten Ölsieben, defekten Ölpumpen, anfälligen Pleuellagern usw. von Werkstätten und auch in Foren vom Stapel gelassen - die Reparaturkosten gingen bis auf über 5.000,-- Euro.
Ich hab mir deshalb erstmal das VAG-Öldruckmanometer von einer befreundeten Werkstatt geliehen und den Öldruck bei verschiedenen Temperaturen mehrmals geprüft - keine Auffälligkeiten waren vorhanden.
Ich hab dann erstmal den Öldruckschalter erneuert, und die alte LL-Brühe gegen synthetisches 5/40er mit 504er VW-Norm ersetzt.
Seitdem läuft der Wagen wieder ohne Probleme.
Also bitte erstmal das naheliegendste
prüfen, bevor Panik ausbricht.
mfg
josefini1