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Alt 29.07.2015, 08:59
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djculture2001
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Beiträge: n/a

Standard Ölstand kontrollieren - korrekte Vorgehensweise

Guten Morgen zusammen,

aufgrund diverser Auffassungen von der korrekten
Messung des Ölstands möchte ich euch nach eurer Vorgehensweise fragen.
- Messen bei betriebswarmen Motor
- Messen bei kaltem Motor

Auf dem Bild habe ich 3 Linien eingezeichnet: (weitere Angaben stammen nicht von mir)
- Rot - Ölstand nach Standzeit von ca. 3-5 Minuten
- Gelb - Ölstand nach Standzeit von ca. 1,5 Stunden
- Grün - Ölstand nach Standzeit über Nacht ca. 9 Stunden

Würde ich nach meinen Markierungen bei warmen Motor nachfüllen,
so wäre der Ölstand im kalten Zustand zu hoch.
Demnach wäre die Aussage im originalen Handbuch sehr schwammig.
Man soll auf einer ebenen Fläche nach kurzer Standzeit messen.
Bis dahin ist das gesamte Öl noch nicht wieder ind der Wanne.

Wie handhabt ihr das & wie ist es korrekt ?
Ich würde ja fast sagen im kalten Zustand ist es korrekt.

Mfg, dj
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Alt 29.07.2015, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Immer im kalten Zustand auf ebener Fläche. Sonst riskierst du einen Kat- Schaden wenn zuviel drin ist
k124 ist offline  

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Alt 29.07.2015, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von k124 Beitrag anzeigen
Immer im kalten Zustand auf ebener Fläche. Sonst riskierst du einen Kat- Schaden wenn zuviel drin ist
Kann mir das mal jemand erklären warum genau DAS passieren soll??

Kann mir das nicht vorstellen, wenn ich zuviel Öl um Motor habe gelangt dieses doch nicht in den Brennraum und somit in den Kat oder?
Funnix ist offline  

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Alt 29.07.2015, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei zuviel eingefülltem Öl kann es dir auch zum eventuellen Katschaden passieren, das dir Simmerringe undicht werden, wie z.B. den Kurbelwellensimmerring. Dann sifft es dir ewig zwischen Motor und Getriebe raus.

Der Simmerring kostet nicht viel, aber die Arbeit mit Getriebeausbau etc. wird dann sehr kostspielig.
max59 ist offline  

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Alt 29.07.2015, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Öl dehnt sich bei Wärme aus. Somit ist ein korrekte Messung bei warmen Motor durchzuführen. Vw hat sich da aber nicht so pissig wie zb Mercedes.
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.07.2015, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Funnix Beitrag anzeigen
Kann mir das mal jemand erklären warum genau DAS passieren soll??

Kann mir das nicht vorstellen, wenn ich zuviel Öl um Motor habe gelangt dieses doch nicht in den Brennraum und somit in den Kat oder?
Hi,
wenn vielzuiel drinnen ist, kann es passieren, daß die Gewichte der Kurbelwelle im Ölsumpf rühren und den ähnlich wie ein Küchenmixer aufschlagen. Durch die entstehende Schaumbildund kann wiederum ein Druck entstehen, der Öl(dampf) über die KW-entlüftung in den Brennraum gelangen läßt, dort unvollständig verbrennt und sich im Kat ablagert.

Außerdem kann die Ölpumpe Schaum ansaugen, statt gutem Öl mit entsprechenden negativen Auswirkungen auf den Öldruck und die davon abhängige Lagerschmierung.

Alles in allem also ein Grund, den Ölstand im vorgegebenen Rahmen zu halten.

Im übrigen messe ich i.d.R. bei kalter Maschine auf ebenem Untergrund.

Und da Ölstäbe keine Präzisionsmeßinstrumente sind, schaue ich mir an, wo genau der Ölstand ist, wenn nach dem Ölwechsel die vorgeschriebene Ölmenge eingefüllt wurde. Dies ist dann MAX, und der entsprechende Abstand drunter MIN.

Deutlich unter MIN sollte man natürlich auch nicht gehen.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

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Funnix (29.07.2015)
Alt 29.07.2015, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich frag mich eh manchmal wie er Ölstab so richtig zu interpretieren ist. Wie ich meinen Golf "neu" hatte, dachte ich auch ewig nicht ans Ölstand kontrollieren. Nach ein paar Monaten und einer längeren Fahrt hatte ich dann mal geprüft (Auto stand danach kurze Zeit rum und wurde nur nochmal angelassen, um zur Garage zu fahren). Und siehe da, Ölstab war trocken, bzw. nur ganz unten leicht benetzt. Hatte das Auto bei der vorherigen Fahrt allerdings Vollgas über die Autobahn gejagt. ~40.000 km später läuft die Maschine immernoch ...
Terrex ist offline  

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Alt 29.07.2015, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei meinem 1.4er damals hatte ich fast nie genug Öl draf! Ich hab nur immer gemerkt das er leer war wenn in der Kurve mal wieder die Ölkontrollleuchte, durch blinken und piepen mangelnden Öldruck anzeigte.

Bin so fast 100.000km ohne Schaden gefahren! Habe ihn dann mit 243.000km verkauft, Motor lief genauso (beschissen) wie ich ihn mit 101.000km bekam.
Funnix ist offline  

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Alt 29.07.2015, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
R32T
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Beiträge: n/a

Standard

Immer im Warmen zustand messen!

Wenn das Auto über Nacht stande, sind die meißten Ölkanäle im Block / Kopf leer gelaufen.
Wenn jetzt Ölstand auf MAX gefüllt wird, und später der Motor gestartet wird, werden die Kanäle wieder gefüllt und der Ölstand haut nicht hin. Deshalb soll mann nach einer kurzen Standzeit bei warmen Motor auf einer Ebenen Fläche den Ölstand messen.
Damit auch bei laufendem Motor genug Öl zum Ansaugen vorhanden ist.
 

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Alt 29.07.2015, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von R32T Beitrag anzeigen
Immer im Warmen zustand messen!

Wenn das Auto über Nacht stande, sind die meißten Ölkanäle im Block / Kopf leer gelaufen.
Wenn jetzt Ölstand auf MAX gefüllt wird, und später der Motor gestartet wird, werden die Kanäle wieder gefüllt und der Ölstand haut nicht hin. Deshalb soll mann nach einer kurzen Standzeit bei warmen Motor auf einer Ebenen Fläche den Ölstand messen.
Damit auch bei laufendem Motor genug Öl zum Ansaugen vorhanden ist.
Deshalb messe ich bei kaltem Motor und fülle etwa bis zur hälfte auf. Bisher keine Probleme und alles läuft rund
k124 ist offline  

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Alt 29.07.2015, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Man kann auch ne Wissenschaft draus machen...

4,8 Liter rein beim Wechsel,... und dann is Strich Maximum!

Ich würde bei warmem Motor kontrollieren


VW-Mech ist offline  

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Chris@25Jubi (30.07.2015)
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